Waldweg

Diskutiere Waldweg im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Waldweg... Ja, ich hab hier absichtlich etwas mehr Gas bei der EBV gegeben :D #1 - Dort entlang, immer geradeaus... #2 - Blick...
  • Waldweg Beitrag #1
Janni
Janni
Der Waldweg...

Ja, ich hab hier absichtlich etwas mehr Gas bei der EBV gegeben :D

#1 - Dort entlang, immer geradeaus...
12.jpg

#2 - Blick nach vorn und oben
13.jpg

Gruss
JAN

Anzeige

Re: Waldweg
  • Waldweg Beitrag #2
Sieht interessant aus. Da hast Du aber ordentlich an (welchen?) Reglern gedreht?!
LG Jens

• Waldweg Beitrag #3
Da hast Du aber ordentlich an (welchen?) Reglern gedreht?!
Habe verschieden Filter von Color Efex Pro 4 (NIK-Filter) kombiniert, wie z.B. "Glamour Glow",
"Sunlight", "Pro Contrast" oder "Brilliance/Warmth", etc. ;)

Das is wie mit verschiedenen Gewürzen eine Suppe verfeinern, die Möglichkeiten und Kombi-
nationen sind fast unbegrenzt :p

Gruss
JAN

• Waldweg Beitrag #4
Hmmmm,

also ich könnte mir beide Aufnahmen wirklich auch unverfremdet (ungestaltet) sehr ansehnlich vorstellen?! Hast Du mal den Vergleich?;)

Grüße

Klaus

• Waldweg Beitrag #5
Hmmmm,

also ich könnte mir beide Aufnahmen wirklich auch unverfremdet (ungestaltet) sehr ansehnlich vorstellen?! Hast Du mal den Vergleich?;)
Na wenn´s unbedingt sein muss :D

Hier die ungeschnittenen und unbearbeiteten Fassungen (ooc) :

12-org.jpg

13-org.jpg

Gruss
JAN

• Waldweg Beitrag #6
Na ja, ein klein wenig salzig schmeckt die Suppe schon - nichts für ungut.

• Waldweg Beitrag #7
Mir scheint die Lichtsituation zur gewählten Zeit für beide Fotos sehr ungünstig. Das sind einfach zu starke Kontraste wenn die Sonne von oben knallt. Das OOC-Bild wirkt generell flau und die Lichter stechen förmlich in den Augen, evtl. kann man da noch bisschen abwedeln und nachbelichten, vermutlich wird es aber nicht viel besser. Die EBV scheint der letzte Versuch gewesen zu sein, den Anblick etwas erträglicher zu machen. :D

Beide Versionen gefallen mir aber leider nicht so sehr. Ein HDR wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen. Probiere mal noch ein Pseudo HDR, aber ich denke du musst hier ganz klar noch einmal hin! :p

• Waldweg Beitrag #8
Na ja, ein klein wenig salzig schmeckt die Suppe schon - nichts für ungut.
Jeder mag seine Suppe eben anders salzen, die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so :p
Bei 98% meiner Bilder gebe ich ja nicht soviel EBV-Gas, aber manchmal muss man auch mal "was anderes"
ausprobieren um auch mal bewusst von der Norm abzuweichen, das es nicht jedem gefällt is mir auch klar ;)

Mir scheint die Lichtsituation zur gewählten Zeit für beide Fotos sehr ungünstig. Das sind einfach zu
starke Kontraste wenn die Sonne von oben knallt.
Da ich schon ein paar Tage fotografiere weiss ich wann solche Kontraste auftreten und wann es ungünstig
erscheint :cool:
Grundsätzlich : Wenn ich mit meinem Schatzi spazieren gehe, dann gehen wir zu einer Tageszeit wann es
uns am besten in den Tagesablauf passt, bzw. uns günstig erscheint...dann nehm ich meine Kamera halt
mit und nehm das mit was zu dieser Zeit geht !
Würde ich speziell für Landschaftsaufnahmen raus gehen, mache ich das i.d.R. allein und such mir den Ort
und den Sonnenverlauf zur passenden Zeit aus, dann bestimme ich wann ich die Bilder mache !
Auf solchen Spaziergängen sind die Bilder bei mir eben eher nebensächlich, aber wenn ich schon einmal dort
bin mache ich halt ein paar Bilder, egal zu welcher Tageszeit oder welcher Sonnenstand zu dem Zeitpunkt
gerade herrscht ;)

Beide Versionen gefallen mir aber leider nicht so sehr. Ein HDR wäre vermutlich die bessere Lösung
gewesen. Probiere mal noch ein Pseudo HDR, aber ich denke du musst hier ganz klar noch einmal hin! :p
Nee, ein Touhnmäpping oder Pseudo-Ha-De-Er mache ich sicherlich nicht davon :D
Und so einzigartig war es dort auch nicht das ich da unbedingt nochmal allein zu einer günstigeren Tageszeit
hin müsste :p

Aber Danke für Deine offene und ehrliche Meinung :daumen:

Gruss
JAN

• Waldweg Beitrag #9
Da ich auch gerne "filtere" also die Suppe versalze :ups: gefallen mir die Bearbeiteten Bilder vieeeeeeel bessser :D

• Waldweg Beitrag #10
Ja ... so gesehen ... sind die bearbeiteten Bilder die bessere Wahl.:daumen: ;)

Den o_O.c. Varianten darf man aber den besseren Schärfeeindruck lassen.

Ich finde übrigens auch, dass EBV in alle Richtungen erlaubt sein sollte. Da geht enorm viel.
Es wäre doch schade, diesen Teil der Photographie wegzulassen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Waldweg Beitrag #11
Jan, da hast Du gut was draus gemacht! Mir gefällt's :daumen: !

• Waldweg Beitrag #12
Ja ... so gesehen ... sind die bearbeiteten Bilder die bessere Wahl.:daumen: ;)
Sehe ich auch so.
Den o_O.c. Varianten darf man aber den besseren Schärfeeindruck lassen.
Schärfeeindruck und Bildstimmung gehen nicht immer Hand in Hand...
Ich finde übrigens auch, dass EBV in alle Richtungen erlaubt sein sollte. Da geht enorm viel.
Es wäre doch schade, diesen Teil der Photographie wegzulassen.
Es würde nur halb soviel Spaß machen, oder gar noch weniger....

Wenn man versucht mit Fotomenschen über Bilder zu reden, die selbst jegliche EBV völlig ablehnen, kann man manchmal nicht glauben wie Bierernst und Spaßbefreit manche Zeitgenossen sind...

Thema:

Waldweg