Waldmenschen....

Diskutiere Waldmenschen.... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, von allen Affen, sind IMHO die Orangs die menschlichsten und sympathischsten. Sie haben individuell unterscheidbare Gesichter...
  • Waldmenschen.... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

von allen Affen, sind IMHO die Orangs die menschlichsten und sympathischsten. Sie haben individuell unterscheidbare Gesichter, Mimik und Gestik einfach ein nettes Wesen.

Mit dem Nachwuchs gehgen sie i.d.R. besonders liebevoll um ... ich habe nie etwas anderes in Zoos beobachtet.;)

Waldmenschen .... SONY A7r ISO 8.000! ... mit bis zu 600mm Brennweite (CANON EF 75-300mm + IR-Vision 2x TK);)

Bild -  1.jpg

Bild -  2.jpg

Bild -  3.jpg

Bild -  4.jpg

Bild -  5.jpg

Bild -  6.jpg

geht weiter ....

• Waldmenschen.... Beitrag #2
Waldmenschen ....

Waldmenschen ....

Bild -  7.jpg

Bild -  8.jpg

Bild -  9.jpg

Bild -  10.jpg

Bild -  11.jpg

Bild -  12.jpg

geht weiter ....

• Waldmenschen.... Beitrag #3
Waldmenschen ....

Waldmenschen ....;)

Bild -  13.jpg

Bild -  14.jpg

Bild -  15.jpg

Bild -  16.jpg

Bild -  17.jpg

Bild -  18.jpg

geht weiter ....

• Waldmenschen.... Beitrag #4
Waldmenschen ....

Waldmenschen ....

Bild -  19.jpg

Bild -  20.jpg

Bild -  21.jpg

Bild -  22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #5
Fragezeichen ....

Hallo zusammen;),

Im Laufe vieler Jahre sind ja so manche meiner vielen Fäden durchgefallen ...:eek: ... ist ja auch nicht alles topp, was ich so mache ... aber meine Waldmenschen??;)

Ich hätt's so nicht erwartet??

What's wrong??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #6
Nun, meine Kommentare würden vermutlich einen Streit vom Zaun brechen, an dessen Ende mein Ausschluss aus dem Forum stünde und deshalb schreibe ich zu Zoofotos eigentlich grundsätzlich nichts. Abgesehen von der Grundproblematik, sieht man deinen Bildern auf den ersten Blick an das sie im Zoo entstanden sind und das würde mir auch dann nicht gefallen, wenn ich Zoos befürworten würde.

Gruß
Jörg

• Waldmenschen.... Beitrag #7
In der Tat ... vernichtend!;)

Nun, meine Kommentare würden vermutlich einen Streit vom Zaun brechen, an dessen Ende mein Ausschluss aus dem Forum stünde(...)
Aber nicht doch! Dies ist ein freies Land und der Konjunktiv ändert ja nun auch nichts an Deinem nun doch erfolgten Kommentar.;)

Einen "Streit" vermeidest Du so nun gar nicht, denn Dein Kommentar ist ja eindeutig und das ist genau gut so!:daumen:

Abgesehen von der Grundproblematik, sieht man deinen Bildern auf den ersten Blick an das sie im Zoo entstanden sind und das würde mir auch dann nicht gefallen, wenn ich Zoos befürworten würde.
Das eben verstehe ich jetzt nicht??;) Ich sehe in Zoos nunmal die "Grundproblematik" nicht und warum soll man meinen Aufnahmen denn nicht ansehen, dass sie im Zoo entstanden sind?? Wenn ich das nicht möchte, photoshoppe ich jeden Zoo weg ... aber warum denn?? Ich unterstütze jeden engagierten Zoo sehr gerne ... viele seltene Arten haben ohne Zoo-Unterstützung keine Überlebenschance mehr ... leider ... aber es ist so.

Sog. "Wildlife" Aufnahmen habe ich übrigens zur genüge ... frei lebende Affen habe ich in Mittelamerika und auf Gibraltar abgelichtet .. ich muss mir da auch nix mehr beweisen.;)

Wenn Du behauptest, noch nie einen Zoo besucht zu haben, dann melde ich hiermit Zweifel an!;)

Ich danke Dir aber sehr für Deinen Kommentar:daumen::daumen: ... viel besser, als "garnix", denn das ist eine sehr interessante Diskussion.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #8
Übrigens ....

ich habe in Krefeld (wohl zufällig) den Kollegen getroffen, der für den Zoo die "hauseigenen" Photos macht.

Ich hatte den Eindruck, dass er "Orangutanisch" spricht.;) Die Waldmenschen schienen sich jedenfalls sehr zu freuen, ihn zu sehen .... sogar das Baby reagierte sofort auf seine Stimme. Das war hinsichtlich meiner Aufnahmen von klarem Vorteil.:daumen:

In Costa Rica habe ich z.B. Faultiere abgelichtet ... in einer Aufzuchtstation, die verletzte und verwaiste Faultiere aufpäppelt ... nix anderes, als eine Art Zoo .... die Eintrittsgelder kommen den Faultieren letztlich zugute.

Janö! Ich bin Zoo-Befürworter und unterstütze jede artgerechte Bemühung, Wildtiere zu halten und zu zeigen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #9
Wenn Du behauptest, noch nie einen Zoo besucht zu haben, dann melde ich hiermit Zweifel an!;)

Beim flüchtigen überfliegen deines Beitrages, könnte der Eindruck entstehen, ich hätte irgendwo behauptet, noch nie einen Zoo besucht zu haben, dies habe ich aber mit keiner Silbe getan.

Mein letzter Besuch liegt zwar über 20 Jahre zurück und ich werde aller Voraussicht nach auch nie wieder einen Zoo betreten, aber in jungen Jahren war auch ich in Zoos. Mal als Kind, mal mit meinen Kindern. Und eines Tages habe ich dann beschlossen, diese Einrichtungen nicht mehr direkt mit meinem Eintrittsgeld zu unterstützen.

Gruß
Jörg

• Waldmenschen.... Beitrag #10
ich muss mir da auch nix mehr beweisen.;)

Natürlich nicht, Du bist ja ohnehin sehr stark von Dir, deinen Werken und deiner Sony überzeugt. Jegliche Kritik perlt von Dir ab und hätte ich nicht Urlaub und wetter- sowie verletzungsbedingt Langeweile, hätte ich gar nichts geschrieben. Aber in Gefangenschaft lebende und auf Feuerwehrschläuchen und Plastikbäumen sitzende Affen zu fotografieren und als Titel auch noch Waldmenschen zu wählen, war einfach zu viel für mich :p

Gruß
Jörg

• Waldmenschen.... Beitrag #11
jede artgerechte Bemühung, Wildtiere zu halten und zu zeigen.

Und zum Abschluss..."artgerecht" und "halten" sind Begriffe die sich gegenseitig ausschließen, es ist einfach unmöglich, aber deshalb hast Du wahrscheinlich schon "Bemühung" mit in den Satz gepackt.

Ich finde es fast selbst ein wenig zu schnulzig, aber schreibe es trotzdem immer wieder gerne:

"Artgerecht ist nur die Freiheit"

Es war dumm von mir, eine zu nichts führende Diskussion in einen Bilderthread zu eröffnen. Ich möchte mich dafür bei Dir, dem Forum, meinen Eltern, meiner Familie und allen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren, sowie insbesondere allen Libellen entschuldigen. Es soll nicht wieder vorkommen :psst:

Gruß
Jörg

• Waldmenschen.... Beitrag #12
:eek: ... manchmal denke ich allerdings wirklich, dass man sich selber das eine oder andere ersparen sollte. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Natürlich nicht, Du bist ja ohnehin sehr stark von Dir, deinen Werken und deiner Sony überzeugt. Jegliche Kritik perlt von Dir ab
Sag mal?? Geht's denn wirklich noch??

Warum schreibst Du solchen unmotivierten, unsachlichen Unsinn, der ja nun wirklich gar nichts mehr mit diesem Faden zu tun hat? Suchst Du Streit?

Ich möchte mich dafür bei Dir, dem Forum, meinen Eltern, meiner Familie und allen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren, sowie insbesondere allen Libellen entschuldigen. Es soll nicht wieder vorkommen :psst:
Möchtest Du Dich vielleicht auch noch bei meiner Familie, meinen Kindern und allen Mistkäfern entschuldigen?? Willst Du hier weiterhin ernst genommen werden?

und als Titel auch noch Waldmenschen zu wählen, war einfach zu viel für mich :p

Quelle:

Ich wünsche hiermit allen Zoofreunden weiterhin schöne Zoophotos;)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Waldmenschen.... Beitrag #13
Hallo Klaus,
ich finde die Fotos sehr gelungen. Auch wenn die doch recht aggressiven Schimpansen näher mit uns verwandt sind, wirken die Orang Utans auf mich sehr "menschlich" (im positiven Sinn).
Dass man über den Sinn von Zoos unterschiedlicher Ansicht sein kann, mag sein. Man darf aber nicht vergessen, dass moderne Zoos den Tieren recht gute Lebensbedingungen zur Verfügung stellen und eine wichtige Funktion bei der Erhaltung bedrohter Arten haben. Zum Beispiel wurden aus dem Innsbrucker Alpenzoo schon immer wieder aus Zuchterfolgen Bartgeier, in Freiheit praktisch ausgestorbene Waldrappen und Steinböcke ausgewildert.

Werner

• Waldmenschen.... Beitrag #14
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Kommentar.;)

Ich finde, dass die Orangs sehr individuelle Gesichter haben und auch sehr ausdrucksvolle Gesichtsausdrücke. Es ist nicht sehr schwierig, verschiedene Tiere auseinanderzuhalten.

In Gelesenkirchen hängen genaue Informationen über alle dort lebenden Orangs aus. Sie unterscheiden sich offensichtlich sehr in ihrem individuellen Wesen.

(...)Dass man über den Sinn von Zoos unterschiedlicher Ansicht sein kann, mag sein. Man darf aber nicht vergessen, dass moderne Zoos den Tieren recht gute Lebensbedingungen zur Verfügung stellen und eine wichtige Funktion bei der Erhaltung bedrohter Arten haben. (....)
Bei diesen Bemühungen arbeiten die Zoos inzwischen europaweit zusammen und kommunizieren das auch. Die Tendenz über viele Jahre Zooentwicklung ist, dass man wirklich versucht, den Tieren viel besser als früher zu entsprechen.... insbesondere haben sie inzwischen deutlich mehr Platz als noch vor 20 Jahren.
Arterhaltung ist schon lange Thema.

Und ja ... Es ist wirklich nicht alles gut, was mit wilden Tieren gemacht wird!:

Alle noch frei lebenden Tiger sind stark bedroht! 1956 wurde ein weißer (mutierter) Tiger gefangen und gezielt vermehrt. Alle weißen Tiger stammen (mutmaßlich!) von diesem einen Tier ab. Inzwischen sind weltweit die Hälfte aller Tiger weiß ... weil's ja so "schön" ist:eek:. Genau das ist es aber nicht, was von vernünftigen Zoos betrieben wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Unsere nächsten Verwandten sind wohl nach neuesten DNA-Analysen die Bonobos.

• Waldmenschen.... Beitrag #15
Schön das dieser Thread wieder geöffnet wurde, danke.:ausrufezeichen:
So kann hier jeder seine Meinung und Kommentare zu deinen Bildern kundtun.
Ich gebe zu ich war etwas irritiert das der Thread geschlossen wurde, da kamen doch kleinere Zweifel an der Kritikfähigkeit auf.
Aber gut, dass ist nun Schnee von gestern.

Zum Thema Zoo schreibe ich jetzt hier nichts, da hat wohl jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so. - ENDE des allgemeinen. -

Zu den Fotos:
Erstaunlich welches Rauschverhalten die Sony bei ISO 8.000 (kaum zu glauben) zeigt. Da können sich viele Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden, allen voran die Sigmas.

Die Bilder sind, wie immer, technisch perfekt, wenn auch für meinen Geschmack wieder mal viel zu viele auf einmal eingestellt wurden.
Besonders die Bilder #13 - #18 zeigen im Grunde immer das selbe Geschehen, abgesehen von minimalen Abweichungen. Hier hätte meiner Meinung nach 1 Bild gereicht (mit einem Hinweis auf Deine gute Homepage, wo ja dann alle Bilder gezeigt werden können). Aber egal, ist nun mal Dein Stil.
Nur finde ich bei weniger Bilder am Anfang könnte man ja bei entsprechender Nachfrage weitere einstellen. So "überfliegt" man die vielen guten Bilder und beachtet eventuell das "besonders gelungene Foto" nicht entsprechend was wiederum sehr schade wäre.

Alles in allem aber ein sehr schöner Thread.

• Waldmenschen.... Beitrag #16
Erstaunlich welches Rauschverhalten die Sony bei ISO 8.000 (kaum zu glauben) zeigt.

Das ist in der Tat beeindruckend. Ist das die Version 1 der A7r?? Da könnte man ja glatt schwach werden, bei dem aktuellen Preis.

Gruß
Jörg

• Waldmenschen.... Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich hatte den Faden geschlossen, um Streit zu vermeiden, nicht, weil ich besonders gerne meine eigenen Fäden abwürge ... dafür mache ich sie ja eben auch nicht.
Thomas hatte mich dann angeschrieben und mich überzeugt, den Faden wieder zu öffnen. Ich habe ihm recht gegeben und die Tür wieder geöffnet.

Ich bin ja auch froh, wenn wir hier konstruktiv und nett weiterschreiben können ... das tut uns -glaub' ich- allen gut.:daumen:

Grüße

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #18
(....)
Zu den Fotos:
Erstaunlich welches Rauschverhalten die Sony bei ISO 8.000 (kaum zu glauben) zeigt. Da können sich viele Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden, allen voran die Sigmas.
(...)

Die Alpha 7r ist sensorgleich mit der NIKKON D800-E (kein Tiefpassfilter).

War noch vor wenigen Jahren das SONY-Image Processing wirklich schlecht, was daran zu erkennen war, dass NIKON aus den selben Bildsensoren, die eindeutig besseren Aufnahmen 'zauberte' hat SONY da erheblich Boden gut gemacht.
Schaut man sich nun A7 oder A7r HIGH ISO Aufnahmen mal unter der Lupe an, dann erkennt man, dass Bildrauschen selektiv angegangen wird. In detailarmen und dunkelen Bildbereichen mehr, in detailreichen und hellen Bildbereichen weniger. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen.

Bis auf marginale Unterschiede dürfte die Bildqualität beider Kameras aber bei sehr hohen ISOs absolut vergleichbar sein.

Die SIGMAs hatten früher mal andere Qualitäten ... ich habe meine komplette Ausrüstung behalten und hoffe immer noch auf einen KB Bildsensor mit 1.1.1 Technik und geringerem Pixelpitch .... ich tröste mich aber gerne mit anderen schönen Sachen.....

Grüße

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #19
Das ist in der Tat beeindruckend. Ist das die Version 1 der A7r?? Da könnte man ja glatt schwach werden, bei dem aktuellen Preis.

Gruß
Jörg

Ich bin zu meiner A7 eben über so einen Hammer-Neupreis für Gehäuse und FE-28-70mm gekommen ... war dann so beeindruckt, dass ich mir auch noch eine A7r dazu gekauft habe. Beide sind MK1 Modelle.

Nun treffen sich bei den Alpha 7 Modellen zwei Widersprüche.
Das Kameragehäuse ist zwar IMHO ähnlich hübsch, klein und leicht, wie das einer Fuji X, sie ist aber als Kleinbild-Knipse unterwegs. Nun lassen sich Kleinbild-Objektive aber nunmal nicht beliebig klein und leicht bauen, so dass die Reisetauglichkeit schnell dahin ist, insbesondere dann, wenn man ohne Cropfaktor in den Langtelebereich möchte.

Eben hier hilft ihre HIGH ISO-Stärke sehr. Man kann mit kleinen und leichten, dafür aber lichtschwachen Teleobjektiven (oder so einer Telekonverter-Lösung, wie hier) auch noch bei sehr dürftigen Lichtverhältnissen aus der Hand gut klar kommen.

Mit meinem OM-Zuiko 55mm/1,2 kann ich wirklich alles aus der Hand ablichten, was ich so gerade noch im Dunkelen sehen kann.

Ferner schafft die enorme ISO Bandbreite Spielraum für kreative Blendenwahl bei praktisch allen Lichtverhältnissen ... auch in anderer Weise!

Die A7 Modelle können zwei Sachen, die ich inzwischen für unverzichtbar halte. ISO 50 und 1/8000s Verschlusszeit!

Das kann bei sehr lichtstarken Festbrennweiten und offener Blende (zur Tiefenschärfengestaltung) einen lästig zu montierenden Graufilter vermeiden.

Da könnte man ja glatt schwach werden, bei dem aktuellen Preis.
Ja, das A7 Gehäuse macht unbedingt dann Sinn, wenn man von CANON, SIGMA oder NIKON kommt, und das Glas an Sonys E-Mount verwenden möchte, weil es für diese Marken AF-Adapter gibt.

Passende "ZEISS" Optik ist ganz sicher nett, aber ganz sicher nicht so günstig, wie das Kameragehäuse ... das proprietäre E-Mount Angebot für KB ist immer noch sehr lückenhaft.

Ferner macht sie Sinn, wenn man die (im Vergleich!) sehr kleinen und sehr leichten manuellen Objektive vergangener Zeiten ODER auch das inzwischen immer beliebter werdende manuelle "Neuglas" verwenden möchte.
Man kann manuell wirklich nicht mehr danebenfokussieren (nicht nur mit SONY nicht) ... andere EVF-Kameras bieten ähnlich geniale Fokussierhilfen.

KB ist nicht pauschal besser als APS-C, macht aber dann schon Sinn, wenn man sowieso mehrheitlich KB-Optik zur Hand hat.

Letztlich könntest Du auch deshalb noch "schwach" werden, weil sie auch noch ein Schwenkdisplay hat ... das bietet an KB sonst nur noch Pentax.

Bei einer A7r wird immer wieder vom sog: "Shuttershake" geredet/geschrieben.... einfach bei Interesse mal googeln, was es damit auf sich haben soll.

Von mir dazu nur so viel ... ich kann diesen Effekt überhaupt nicht reproduzieren ... auch nicht fühlen?! Die A7r hat mir noch kein einziges Photo verwackelt ... und eben auch nicht bei Langteleaufnahmen aus der Hand ... ich sag' mal ... darf man vergessen ... bei der MK2 ja dann sowieso.

Grüße

Klaus

• Waldmenschen.... Beitrag #20
Tolle Fotos!

Thema:

Waldmenschen....

Zurück
Oben Unten