Das ist in der Tat beeindruckend. Ist das die Version 1 der A7r?? Da könnte man ja glatt schwach werden, bei dem aktuellen Preis.
Gruß
Jörg
Ich bin zu meiner A7 eben über so einen Hammer-Neupreis für Gehäuse und FE-28-70mm gekommen ... war dann so beeindruckt, dass ich mir auch noch eine A7r dazu gekauft habe. Beide sind MK1 Modelle.
Nun treffen sich bei den Alpha 7 Modellen zwei Widersprüche.
Das Kameragehäuse ist zwar IMHO ähnlich hübsch, klein und leicht, wie das einer Fuji X, sie ist aber als Kleinbild-Knipse unterwegs. Nun lassen sich Kleinbild-Objektive aber nunmal nicht beliebig klein und leicht bauen, so dass die Reisetauglichkeit schnell dahin ist, insbesondere dann, wenn man ohne Cropfaktor in den Langtelebereich möchte.
Eben hier hilft ihre HIGH ISO-Stärke sehr. Man kann mit kleinen und leichten, dafür aber lichtschwachen Teleobjektiven (oder so einer Telekonverter-Lösung, wie hier) auch noch bei sehr dürftigen Lichtverhältnissen aus der Hand gut klar kommen.
Mit meinem OM-Zuiko 55mm/1,2 kann ich wirklich alles aus der Hand ablichten, was ich so gerade noch im Dunkelen sehen kann.
Ferner schafft die enorme ISO Bandbreite Spielraum für kreative Blendenwahl bei praktisch allen Lichtverhältnissen ... auch in anderer Weise!
Die A7 Modelle können zwei Sachen, die ich inzwischen für unverzichtbar halte. ISO 50 und 1/8000s Verschlusszeit!
Das kann bei sehr lichtstarken Festbrennweiten und offener Blende (zur Tiefenschärfengestaltung) einen lästig zu montierenden Graufilter vermeiden.
Da könnte man ja glatt schwach werden, bei dem aktuellen Preis.
Ja, das A7 Gehäuse macht unbedingt dann Sinn, wenn man von CANON, SIGMA oder NIKON kommt, und das Glas an Sonys E-Mount verwenden möchte, weil es für diese Marken AF-Adapter gibt.
Passende "ZEISS" Optik ist ganz sicher nett, aber ganz sicher nicht so günstig, wie das Kameragehäuse ... das proprietäre E-Mount Angebot für KB ist immer noch sehr lückenhaft.
Ferner macht sie Sinn, wenn man die (im Vergleich!) sehr kleinen und sehr leichten manuellen Objektive vergangener Zeiten ODER auch das inzwischen immer beliebter werdende manuelle "Neuglas" verwenden möchte.
Man kann manuell wirklich nicht mehr danebenfokussieren (nicht nur mit SONY nicht) ... andere EVF-Kameras bieten ähnlich geniale Fokussierhilfen.
KB ist nicht pauschal besser als APS-C, macht aber dann schon Sinn, wenn man sowieso mehrheitlich KB-Optik zur Hand hat.
Letztlich könntest Du auch deshalb noch "schwach" werden, weil sie auch noch ein Schwenkdisplay hat ... das bietet an KB sonst nur noch Pentax.
Bei einer A7r wird immer wieder vom sog: "Shuttershake" geredet/geschrieben.... einfach bei Interesse mal googeln, was es damit auf sich haben soll.
Von mir dazu nur so viel ... ich kann diesen Effekt überhaupt nicht reproduzieren ... auch nicht fühlen?! Die A7r hat mir noch kein einziges Photo verwackelt ... und eben auch nicht bei Langteleaufnahmen aus der Hand ... ich sag' mal ... darf man vergessen ... bei der MK2 ja dann sowieso.
Grüße
Klaus