Vortrag im Low Light

Gast11483

Guest
Im Bild ist leider eine leichte Bewegungsunschärfe aufgrund der langen Belichtungszeit von 1/125s. Allerdings war ich in der Situation auch etwas aufgeregt, da ich mich für ein paar Fotos am Personenschutz vorbeigeschoben habe. Das ist der Vorteil der X-Pro2 gegenüber den Kleinbildboliden: man kann sich etwas freier bewegen. Also habe ich hier vergessen, die ISO zu erhöhen, um kürzere Verschlusszeiten zu erreichen. ;-) Zumal der LKA Beamte mir sofort sagte, keinen Blitz zu verwenden.

Beim Originalbild ist mir das zunächst nicht groß aufgefallen, bzw. hat mich nicht sehr gestört. Aber solche handwerklichen Unsauberkeiten machen sich bei so starken Crops doch deutlich bemerkbar. Das Original stelle ich drunter ein.

Fujifilm X-Pro2, XF 50mm F2, Blende 2, 1/125sek., ISO 250
Entwicklung mit Capture One, sonst keine weitere Bildbearbeitung.

Anhang anzeigen 165617

Anhang anzeigen 165618

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

das ist doch richtig gut geworden. Die leichte Unschärfe sieht man nur, wenn man sehr genau hinschaut 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast11483
dj69

dj69

Die SW Bearbeitung gefällt mir gut. ACROS Filmsimulation? Oder einfach in C1 die Farben raus genommen?
Und auch die von Dir aufgeführte leichte Unschärfe ist auf dem Bild für mich nicht zu sehen.
Sehr schönes Doku-Bild :)

Ich bin gerade dabei von LR auf C1 umzusteigen. Die H1 wird nämlich von meiner LR Version nicht mehr unterstützt... Das Programm gefällt mir sehr ;)

• Gefällt mir

Gast11483

Guest
Danke für das Feedback.

@dj69 die Aufnahme ist in RAW, in Capture One 12 damals (die 20er habe ich übrigens auch, die verursacht aber schreckliche Bildfehler und versaut die Fotos, daher wieder bei 12) lediglich ACROS+G.

Sonst habe ich keine Bearbeitung vorgenommen.

dj69

dj69

Danke für das Feedback.

@dj69 die Aufnahme ist in RAW, in Capture One 12 damals (die 20er habe ich übrigens auch, die verursacht aber schreckliche Bildfehler und versaut die Fotos, daher wieder bei 12) lediglich ACROS+G.

Sonst habe ich keine Bearbeitung vorgenommen.
Danke für die Info, Acros ist schon schön :)
Ich habe auch die Version 20, aber die läuft super und die Bilder werden klasse. Sehr merkwürdig.

Gast11483

Guest
Ja, bis vor wenigen Wochen war ich der gleichen Meinung. Und plötzlich waren Bilder mit bunten Pixeln übersäht. Selbst mehrere Neuinstallationen haben nicht geholfen. Es geht eine zeitlang gut und dann habe ich wieder viele unbrauchbare Fotos.

Aber da ich meine Aufnahmen nur noch marginal bearbeite reicht mir die 12er völlig aus. ;-)

del Santos

del Santos

mir gefällt das nicht gekroppte Foto deutlich besser, nicht wegen der Schärfe, es sind die spanenden Details im Original.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

mfg

• Gefällt mir
ekin06

ekin06

Ich finde das Foto ist gut geworden. Beide Ausschnitte gefallen mir. Das zweite vielleicht etwas besser wegen der Bildaufteilung. Die Unschärfe nimmt man kaum wahr... nur wenn man wirklich genau hinsieht.
👍

Schwarz/Weiß kommt eh gut und ist hier auch sehr passend. Mit dem Weißabgleich irgendwelcher Sparlampen will man sich ja sowieso nicht rumärgern. :D

• Gefällt mir

Gast11483

Guest
Vielen Dank für den Zuspruch.

Mit dem Weißabgleich irgendwelcher Sparlampen will man sich ja sowieso nicht rumärgern.
Mit dem Weißabgleich hatte ich nicht das große Problem, statt der Sparlampen wurde die Bühne professionell beleuchtet, da auch musikalische Darbietungen stattfanden. Insofern muss ich diesbezüglich dankbar sein.

Mein Problem lag eher bei den relativ kurzen Brennweiten. Ich stand also den Kollegen der Presse immer irgendwie im Weg. Die hatten ja ihre 70-200 2.8 am Start. ;-)
Das folgende Bild habe ich mit der X-Pro1 und dem XF 60mm F2.4 aufgenommen. Die denkbar ungünstigste Kombination: Langsame Kamera mit noch langsamerem Objektiv bei relativ wenig Licht.

Anhang anzeigen 165983