Vorstadtarchitektur

Diskutiere Vorstadtarchitektur im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Was macht man, wenn man zwei Stunden rumbringen muß, weil das Auto beim Kundendienst ist und "zufällig" am Tag zuvor dass neue...
  • Vorstadtarchitektur Beitrag #1
Magnum66
Magnum66
Was macht man, wenn man zwei Stunden rumbringen muß, weil das Auto beim Kundendienst ist und "zufällig" am Tag zuvor dass neue "Fast-immer-drauf"-Objektiv angekommen ist? :D

Man geht spazieren, sieht sich um und findet interessante Gebäude. Bamberg hat nicht nur die Altstadt und den Dom, sondern auch viele Gründerzeitgebäude. Mir gefallen vorallem die alten "Manufakturen" - frühe Industriebetriebe, die mit den Inhaberhäusern interessante Ensembles bilden.

Die Inhabervilla...
Architektur04.jpg

Architektur03.jpg

...und der dazugehörige Werkhof
Architektur05.jpg

Gerne wäre ich weiter in den Hof gegangen, um mehr von der alten Anlage zu sehen. Es war aber niemand zum Fragen da - und ohne Erlaubnis wollte ich das Grundstück nicht betreten.

Schön fand ich auch das "Gebrauchtwarenhaus". Was paßt besser dafür, als eine solche Gründerzeitfassade?

Architektur01.jpg

Leider bekam ich mit der komischen Beleuchtung heute die Farben nicht richtig hin...

Dann war da noch die sehr alte Sandsteinfassade mit dem brandneuen Dach - wer immer das Dach gemacht hat, hat nicht wirklich Sinn für historische Gebäude...

Architektur02.jpg

Mehr von meinem Streifzug folgt...

lg Uwe

P.S.: Aufgenommen mit meiner ICLE-3000 und Tamron 28-75 XR Di

• Vorstadtarchitektur Beitrag #2
Schön gesehen und abgelichtet.
Besonders gut gefallen mir #1, #3 und #5

Der Verantwortliche für das Dach ist wahrscheinlich der Besitzer des Gebäudes, er wird es wohl so gewollt haben. :eek:

• Vorstadtarchitektur Beitrag #3
Alt und Neu:

Modernes Industriegebäude mit alter Inhabervilla als Nachbarn

Architektur06.jpg

Ich bin immer traurig, wenn so schöne Gebäude langsam verkommen. Deshalb ist es gut, das es immer noch Architekten gibt, die alte Gebäude modernisieren - ohne ihnen den alten Charm zu nehmen:

Alter Speicherbau in neuem Gewand

Architektur10.jpg

Renoviert, statt zerstört:

Moderner Betrieb im alten Komplex

Architektur08.jpg

Vorne renoviert - für hinten hat das Geld nicht gereicht:

Architektur07.jpg

Und noch eine Impression aus einem Hinterhof:

Architektur09.jpg

Fortsetzung folgt...

lg Uwe

• Vorstadtarchitektur Beitrag #4
Zum Schluß ein kleines Rätsel. Die folgenden drei Bilder stammen von zwei Gebäuden eines Ensembles. Die Frage lautet:

Welchen Zweck könnte dieser Gebäudekomplex haben?
(Wird heute immernoch so genutzt.)

Gebäude 1:

Architektur11.jpg

Architektur14.jpg

Gebäude 2:

Architektur13.jpg

Die Auflösung bringe ich morgen ;)

Viel Spaß beim Raten.

Uwe

• Vorstadtarchitektur Beitrag #5
Standesamt?

• Vorstadtarchitektur Beitrag #6
Auflösung

Ich habe eben gesehen, dass ich hier noch die Auflösung des Rätsels schuldig bin.

Die Gebäude sind - man sollte es nicht glauben - der städtische Schlachthof in Bamberg. Ein Entwurf des späteren Dresdner Stadtbaumeisters Johann Konrad Erlwein. Bevor er nach Dresden ging, war er hier in Bamberg in der selben Funktion tätig.

lg Uwe

• Vorstadtarchitektur Beitrag #7
Nobel geht die Welt zugrunde :cool:
Danke fürs Auflösen :eek:

Thema:

Vorstadtarchitektur

Zurück
Oben Unten