Von unten geht auch...

Drickes

Drickes

Beiträge
17
Hallo Fotofreunde,

dieses Bild habe ich bei bedecktem Himmel mit Blitz gemacht. Noch bin ich mit dem Foto sehr zufrieden. ;-)

Im Gras.JPG

Verbesserungsvorschläge lese ich aber gerne. Wie sagt der Westfale: Wat denn enen sin Uhl, is denn andern sin Nachtigall.

Herzliche Grüße aus Bocholt
Drickes
 
13.06.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Von unten geht auch... . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.495
Wirkt ehrlich gesagt noch nich so wirklich, entweder höhere Halme suchen und/oder noch tiefer mit der Kamera runter gehen.....oder noch viel weniger Brennweite damit es nach "noch mehr" aussieht 😉
Ein Fischauge würde hier gut passen um den (vermutlich) gewünschten Effekt zu erzielen 😃
Der Blitz würde ich hier auch noch etwas kräftiger einstellen damit die Gräser und Halme besser hervorgehoben oder betont werden 😉
 
RoToR

RoToR

Beiträge
244
Die Idee mit dem Blitz finde ich nicht schlecht. Damit lässt sich so einiges machen. Gerade bei schlechtem Wetter. Ich hätte einen kleineren Ausschnitt gewählt, also eher eine größere Brennweite.
Und wie Janni sagt, den Blitz ein bisschen stärker gestellt, damit die weißen Blütenblätter heller leuchten.
Denke mal, dass ein Weißabgleich und eine etwas höhere Farbsättigung aus meiner Sicht noch einiges herausholen könnten.
BF1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13 und pquattro
GD7

GD7

Beiträge
1.005
Die Idee, Blumen von unten nach oben zu fotografieren finde ich nicht schlecht.
Wie Janni schon erwähnte, braucht man dazu Blitzlicht, vor allem wenn man den Himmel nicht überbelichtet haben will.
Mit einem schönen blauen Himmel werden es bestimmt tolle Fotos.
 
Drickes

Drickes

Beiträge
17
Danke für eure Tipps. Es dauert jetzt etwas bis ich sie umsetzen kann. Das neue Bild folgt. Wünsche euch eine gute Woche.

Schöne Grüße
Drickes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GD7
Drickes

Drickes

Beiträge
17
Nach einigen Schüssen mit der Kamera ist dieses Bild nun mein Favoried.

DSC00420.JPG

Es ist nicht so einfach in Bodennähe zu fotografieren, finde ich.
Daher will ich es jetzt erst mal bei den beiden Versuchen belassen.

Aber an weiteren Zeilen oder Bilder von euch wäre ich wohl interssiert.

Herzliche Grüße
Drickes
 
GD7

GD7

Beiträge
1.005
Nach einigen Schüssen mit der Kamera ist dieses Bild nun mein Favoried.


Es ist nicht so einfach in Bodennähe zu fotografieren, finde ich.
Daher will ich es jetzt erst mal bei den beiden Versuchen belassen.

Aber an weiteren Zeilen oder Bilder von euch wäre ich wohl interssiert.

Herzliche Grüße
Drickes
Das ist schon ziemlich gut, mit etwas kürzerer Verschlusszeit wäre das Blau im Himmel wahrscheinlich kräftiger und die Pflanzen nicht so stark belichtet.
Man sieht für meinen Geschmack zu deutlich, dass geblitzt wurde.
Aber auch in der Bildbearbeitung könnte man jetzt noch viel machen.
Z.B. einen Verlaufsfilter von unten nach oben, so dass die Pflanzen unten am Stengel nicht gar so hell sind, das würde es natürlicher erscheinen lassen.
Oder die Luminanz von Grün runtersetzen in der unteren Hälfte des Bildes.
 
RoToR

RoToR

Beiträge
244
Auf jeden Fall besser als beim ersten Bild. 👍 👍
Ist wahrscheinlich der eingebaute Blitz. Der ist natürlich jetzt ziemlich hart. Bei einem externen Blitz könnte man einen Diffusor einsetzen und nach oben in Richtung Blüten ausrichten.

Aber ich finde mit dieser Technik lassen sich wirklich coole Fotos machen.
 
Drickes

Drickes

Beiträge
17
Vielen Dank für die sehr guten Anregungen. Mit der nachträglichen Bildbearbeitung werde ich mich demnächst wohl etwas mehr beschäftigen. Aber jetzt steht für mich erst mal das Wirken an der frischen Luft im Vordergrund. Mit meiner neuen Idee melde ich mich wieder. Bis bald!

Schöne Grüße aus Bocholt
Drickes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoToR und Der Bü...
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
773
Hej...

ist doch Klasse geworden. Kenne das auch, wenn man versucht eine spannende Perspektive zu finden und die fragenden Blicke der vorbeilaufenden Passanten sieht "Was macht der Idiot da im Grünzeug???" 😂 😂 😂

Blitz ist immer schwierig. Ich für meinen Teil versuche darauf zu verzichten, weil ich es einfach nicht kann...

Gruß, der Bü...
 
  • Haha
Reaktionen: RoToR
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.271
Ich finde das Bild gut gemacht, was mich stört, oben rechts im Bild die Blätter und unten das kleine Blatt vom Stengel......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.234
Die Rose ist wirklich gut geworden. Der Kontrast zum blauen Himmel stimmt. Aber der Peter hat recht. Wenn du solche Bilder anfertigst musst du auf diese Kleinigkeiten achten.

Wenn du so weiter machst wird’s wohl Zeit eine Investition. Entweder ein Handspiegel oder eine Kamera mit Klappdisplay.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.495
Gelungenes Rosenbild "der anderen Art", gefällt 👍

Das mit diesen beiden Kleinigkeiten sehe ich auch so, die fallen hier sofort auf und stören leicht, aber kann man ja schnell beheben und würde dann ungefähr so aussehen..... 😉

x1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü... und RoToR
GD7

GD7

Beiträge
1.005
Quick & dirty etwas abgeändert. Die Ränder einiger Blätter sind dadurch nicht optimal.
Mir ging es darum, die Rose nicht so mittig zu plazieren.
1500_DSC29_3-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13 und LuckyJan
Drickes

Drickes

Beiträge
17
Herrlich!

Sieht besser aus. Ganz lieben Dank. Und durch eure Aussagen bekommt das Bild eine Legende.
Aber irgendwie sind beim GD7 die Wolken weiter gezogen. Macht nichts, aber wie kann das?
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.234
Die Rose etwas aus der Mitte zu schieben ist ganz gut. Allerdings passt mir der weisse Rahmen nicht so recht. Aber das ist sicher wie bei allen anderen Geschmacksache.
 
Drickes

Drickes

Beiträge
17
# Danke GD7, nicht schlecht, so kann man ja ganz neue Bilder entstehen lassen. 😊

#HellWeichei, danke dir. Ich habe mir einen Rücken freundlichen Handspiegel gegönnt.

Spiegel-42.jpg

Spaßige Grüße
Drickes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei und GD7
GD7

GD7

Beiträge
1.005
Die Rose etwas aus der Mitte zu schieben ist ganz gut. Allerdings passt mir der weisse Rahmen nicht so recht. Aber das ist sicher wie bei allen anderen Geschmacksache.
Den weißen Rahmen sieht man fast bei allen meinen Bildern.
Das habe ich in dem kostenlosen Verkleinerungsprogramm von Traumflieger "TOP" so eingestellt. Mal passt es ganz gut mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei