Vollmond Oktober 2012

Diskutiere Vollmond Oktober 2012 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vielleicht ne blöde Frage,weil ich davon auch null Ahnung habe...aber gibt es da sowas wie nen Adapter um die Kamera mit dem Teleskop zu...
  • Vollmond Oktober 2012 Beitrag #21
Vielleicht ne blöde Frage,weil ich davon auch null Ahnung habe...aber gibt es da sowas wie nen Adapter um die Kamera mit dem Teleskop zu verbinden...weil anders kann ich mir das nicht vorstellen...man braucht auch sicher ne unheimlich lange Belichtungszeit oder?

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #22
Vielleicht ne blöde Frage,weil ich davon auch null Ahnung habe...aber gibt es da sowas wie nen Adapter um die Kamera mit dem Teleskop zu verbinden...weil anders kann ich mir das nicht vorstellen...man braucht auch sicher ne unheimlich lange Belichtungszeit oder?

Hallo Risca,

das ist ganz und gar keine blöde Frage. :)

Teleskope sind entweder mit 1,25"- oder 2"-Auszügen/Anschlüssen versehen.
Hierfür kann man einen passenden Adapter besorgen, den man wiederum an einen T2-Adapter anschraubt. Dieser T2-Adapter sollte natürlich an das jeweilige Kamerabajonett passen. Man befestigt dann das ganze Ensemble wie ein überdimensionales Okular am Teleskop.

Soweit das Prinzip. Es gibt auch noch russische Spiegelteles mit bis zu 1000mm Brennweite (sog. Russentonnen). Diese besitzen ein M42-Gewinde und lassen sich wie klassisches Altglas an einen M42 Adapter anschließen.

Je nach Vergrößerung wird es in der Tat knapp. Das erste Bild aus dem Thread

wurde aus mehreren Aufnahmen je 1/80s zusammengestackt.

Das Bild in

wurde ganz anders erstellt, per Liveview-Sensor der angeschlossenen EOS1000d(astro). Es handelt sich also um ein Video, dass danach durch die Stacking-Software Avistack2 bearbeitet und in Fitswork geschärft wurde.

Gruß,
Oz

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #23
Ok wie ich sehe eine sehr komplexe und auch sicher nicht ganz billige Angelegenheit..aber vielen Dank für die Infos:daumen:...wieder mal was dazu gelernt ;)

Gruss Mario :rolleyes:

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #24
Ok wie ich sehe eine sehr komplexe und auch sicher nicht ganz billige Angelegenheit..aber vielen Dank für die Infos:daumen:...wieder mal was dazu gelernt ;)

Gruss Mario :rolleyes:

Kostentechnisch kann das in der Tat ausarten.:( Muss es aber nicht undbedingt. Schon ein Einsteiger-Refraktor und eine simple Nachführung sorgen schon für spannende Beobachtungen und -mit einer empfindlichen Webcam- auch sehr respektable Bilder.

Komplex ist der ganze Zirkus allerdings schon etwas. Echte Astrofreaks (zu denen ich mich wahrlich nicht zähle) betreiben da einen sehr großen (technischen und materiellen) Aufwand.

Grüße,
Oz

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #25
Ohne (Erden-)Landschaft:eek:...aber mit viel Mondsucht...:) ...

Wirklich beeindruckend :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe mich auch mit dem Tamron 70-300 VC am Mond versucht (100%-Ausschnitt):

DSC_5913s.jpg

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #26
So ein Teleskop macht was her! :klatschen:
Auf Deinem zweiten Bild Oz sind sogar die Wegweiser :confused: zu sehen?

Ich bin aus der Natur wieder heim, aber nicht so schnell im Bilder klarmachen. :rolleyes: War auf jeden Fall heute ein schöner Mondaufgang im Gebiet Schorfheide/Chorin.

Grüße vom Waldschrat!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #27
Der Oz hats jetzt endgültig geschafft...auf dem Einkaufzettel steht nun doch mal ein Teleskop...aber erstemal nen Dobson zum beobachten ;)

Ansonsten toller Thread, der Blick in der Nacht nach oben ist immer wieder faszinierend, auch nach 1000 Wiederholungen!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #28
Mit Stativ gerade eben

Nikon D5100 + Nikkor AF-S 70-300mm
_DSC0001b_1600x389.jpg

Freihand kurz nach Mondaufgang
_DSC0443b_1600x1060.jpg

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #29
Mondaufgang bei Sonnenuntergang
(ca. 28 Stunden vor Vollmond, 28.Oktober 12)

2012_10_28_SD15_135mm_Golzow_Mondaufgang_0063_16C_6M_1200x800pix.jpg

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #31
Mondaufgang bei Sonnenuntergang
(ca. 28 Stunden vor Vollmond, 28.Oktober 12)

Anhang anzeigen 58850

Tolle Aufnahme!:daumen: Mond und Herbstnatur in feinster Harmonie.:)

Der Oz hats jetzt endgültig geschafft...auf dem Einkaufzettel steht nun doch mal ein Teleskop...aber erstemal nen Dobson zum beobachten ;)

Hehe...:D

Dobson - keine schlechte Idee. Achte darauf, dass Du ein lichtstarkes (ca. f/5) und nicht zu schweres Exemplar kaufst. Irgendwann wirst Du das Bedürfnis verspüren, dass Teil auf eine Montierung zu wuchten. Dann bist Du um jedes Gramm weniger dankbar. Was auch interessant ist (nachfragen!): Ob man mit einer Kamera am Okularauszug in den Fokus kommt.

Ich habe einen Teleskop Express TS880 10" (f/5) Dobs mit schönem 2"-Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung, Telrad-Sucher und 32mm Okular im Keller stehen (Ist fast baugleich mit dem GSO 880 in weiss).
Visuell spitze, aber fotografisch ungeeignet. :(
...Ich bin ein fauler Hund und schlepp das Teil einfach zu selten durch die Gegend...:D

Wenn Du den haben willst, mach ich Dir einen guten Preis. Den Deep Sky Reiseatlas gäbe es dazu. :D
Wäre aber auf jeden Fall eine Sache für rein visuelle Beobachtungen. :eek:

Scherz beiseite. Denke gut nach, wohin die Reise gehen soll, wenn Du Dir eins kaufst.

Grüße,
Oz

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #32
Danke schon mal für das Angebot, ich bin ja noch am planen und muss noch meine Fühler nach den passenden Sachen ausfahren. Ich bin im Grunde schon lange schwanger mit dieser Idee, und seit ich jetzt geschnallt habe was rein visuell mit bezahlbaren Mitten drin ist muss es wohl sein.

Ich will mich auch erst mal auf das visuelle beschränken um den Himmel kennen zu lernen, daher einen 8" oder 10" Dobson der eventuell mal auf ne EQ Plattform gestellt werden soll um gemütlicher schauen zu können und auch mal nen Mond oder Planetenbild(-Video) zu machen. Ich hab hier ein kleines Gerätehüttchen im Garten, wo er locker Platz findet und dann auch nicht so lange auskühlen müsste. Und auf den nahe gelegenen Eisenberg wäre ich auch in etwa 20 Minuten gefahren für besseres Licht. Und wenn mich wirklich das Astrofotofieber irgendwann packt (Gott bewahre meinen Geldbeutel davor), dann würde nen 2tes leichteres/kleineres Rohr samt Montierung anstehen...

Naja, soweit meine Gedanken, jetzt muss ich erst mal nen Finanzplan erstellen und mich einarbeiten was so alles ansteht, alleine die Geschichte mit der Auswahl der Okulare haut mich um, da ist das mit den Objektiven für meine Canon leichter gewesen :D

Naja, mal schauen wasWeihnachten so bringt, oder ob ich vorher schwach werde ;)

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #33
...und mich einarbeiten was so alles ansteht, alleine die Geschichte mit der Auswahl der Okulare haut mich um, da ist das mit den Objektiven für meine Canon leichter gewesen :D
...

Das Ganze ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Ich glaube, die Lernkurve erstreckt sich über mehrere Jahre - auf jeden Fall was für Leute mit langem Atem. Ich stehe noch am Anfang.

Nimm' Dir gut Zeit für die Auswahl des Teleskops, damit Du Deine Anschaffungen im Nachgang nicht bereust. Bedenke, dass -visuell- Deep Sky Objekte völlig anders -unspektakulärer- aussehen als auf Fotos. Man sieht sie in Graustufen und muss an ihnen vorbeisehen (peripheres Sehen) um das Maximum aus dem eigenen Auge "herauszuholen".
Anders ist's natürlich mit Mond und Planeten. Der Mond haut einen visuell glatt von den Socken, Jupiter ist auch ein Traum.

Vielleicht hast Du Astrofreunde bei Dir in der Gegend, oder eine kleine Sternwarte in der Nähe, bei der Du mal durch Dobson, Maksutov und Co durchschauen kannst. Die Gemeinde ist üblicherweise sehr hilfsbereit und auskunftfreudig und kann Dich vor Fehlkäufen bewahren.

Grüße,
Oz

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #34
Whow.... klasse, wenn man den Mond so nah ranholen kann....

Ich hab ihn vorhin noch in voller Pracht am Himmel gesehen...

LG Silke

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #35
Dein letztes Bild haut mich völlig um, lieber Waldschrat!!!!!!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #37
Achim und Oz, da haben sich ja 2 Teleskopfreunde gefunden! ;) :D
Einer, der schon hat, und Einer, der bald hat.

Ich kann mich an einen Abend an der Sternwarte Lübeck erinnern. Da beschauten wir u.a. M42, den Orionnebel. Ich war tatsächlich enttäuscht, trotz des "dicken Rohres" nur ein Schwarzweißbild wahrzunehmen.

Gruß!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #38
Na für die Farben hast du ja die Sigma wie man an dem herrlichen Laubwerk sehen kann :p

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #39
Ich kann mich an einen Abend an der Sternwarte Lübeck erinnern. Da beschauten wir u.a. M42, den Orionnebel. Ich war tatsächlich enttäuscht, trotz des "dicken Rohres" nur ein Schwarzweißbild wahrzunehmen.

Und genau solche Erlebnisse wecken dann das Bedürfnis, die Objekte nicht nur zu beobachten, sondern auch zu fotografieren. :eek::eek:

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #40
Heute Morgen

comp__MG_7244.jpg

comp__MG_7250.jpg

comp__MG_7337.jpg

Thema:

Vollmond Oktober 2012