Vollmond Oktober 2012

Diskutiere Vollmond Oktober 2012 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo! Ich möchte mal wieder anstiften, einen Blick, oder gern auch ein Objektiv ;) gen Mond zu richten! :idee: Voll ist unser Erd-Trabant am...
  • Vollmond Oktober 2012 Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Ich möchte mal wieder anstiften, einen Blick, oder gern auch ein Objektiv ;) gen Mond zu richten! :idee:

Voll ist unser Erd-Trabant am Montag, 29.Okt. 2012, um 20:49Uhr MEZ (Achtung Zeitumstellung!)

Bereits heute, Sonnabend 27.Oktober, steht der fast volle Mond zum Sonnenuntergang gegen 17:45Uhr MESZ ca. zehn Grad über dem Horizont, nahezu exakt im Süden.
Das klingt nach optimalen Bedingungen für ein Mond-Foto mit leichten Teleobjektiven, in der hellen Abenddämmerung!

(Daten gerechnet für einen Ort 50km nordöstlich Berlins, Quelle )

Viel Glück, und zieht Euch warm an... :rolleyes:

Es grüßt der Waldschrat! :)

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #2
Hier drei Bilder von April 2012, Sigma SD9

2012_04_05_1947UHr_SD9_35mm_LiepnitzSee_Mondaufgang_0040_506x900pix.jpg

2012_04_05_1956Uhr_SD9_35mm_LiepnitzSee_Mondaufgang_0062_506x900pix.jpg

2012_04_05_2002Uhr_SD9_35mm_LiepnitzSee_Mondaufgang_0077_506x900pix.jpg

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #3
Bereits heute, Sonnabend 27.Oktober, steht der fast volle Mond zum Sonnenuntergang gegen 17:45Uhr MESZ ca. zehn Grad über dem Horizont, nahezu exakt im Süden. ...

Natürlich meine ich: Mond zum Aufgang im OSTEN. ;)

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #4
Bei den dicken Wolken hier heute, glaub ich nicht, das ich etwas vom Mond zu sehen bekomme :rolleyes::D..allen anderen viel Erfolg;)

Gruss Mario

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #5
Bei den dicken Wolken hier heute, glaub ich nicht, das ich etwas vom Mond zu sehen bekomme :rolleyes::D..allen anderen viel Erfolg;)

Gruss Mario

Laut momentanem Satellitenbild ist bereits der ganze Nordwesten und Westen = die Hälfte Deutschlands wolkenarm bis wolkenfrei.
Angesichts des Berliner Himmels :rolleyes: ist mir jetzt eher nach - Mittagsschlaf... :ups:

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #6
:rolleyes:Grins...dann verschlaf nicht den Mond heute ;)..ist aber auch noch Zeit bis Montag ;)..jetzt ist sogar Sonne hier...

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #7
;) ..ist aber auch noch Zeit bis Montag ;) ...

Naja, je nachdem, was Mann/Frau vorhat. Montag Nacht ist bestimmt super für Mondlichtstimmungen im Wald, mit einer dafür tauglichen Kamera. :)

Die Geometrie für ein schönes "Foto mit Vollmond und Landschaft" ist meiner Erfahrung nach ein bis zwei Tage VOR Vollmond optimal. Sprich: Heute und morgen.

Zum Abend des Vollmondes geht der Mond (logischer Weise) erst dann gerade auf, wenn die Sonne untergeht. :pfeil: Somit guckt er dann über die Bäume oder Berggrate am Horizont, wenn es für ein ansprechendes Dämmerungsfoto bereits zu dunkel ist. :idee:

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #8
Hier laufen immer wieder Wolken durch - mal sehen, wie's nachher wird :eek:

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #10
mehr ging heute nicht ;-)

Bild 1 mit dem 70/300 Tamron

comp_DSC02328.jpg

Bild 2 mit dem 500mm Danubia bei Blende 8

comp_Danubia.jpg

vielleicht morgen mit anderer Einstellung.
Wäre Blende 11 oder sogar 16 bei einer 1/80sek und ISO 100 eine Möglichkeit? Ich finde den Mond extrem hell.

Edit.: die Frage bezieht sich auf das Danubia.
LG Norbert

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #11
Ich hab mal deinen Tip beherzigt und war dann auch mal kurz mit der Kamera unterwegs...nach eiskalten Flossen kam dann das dabei raus...und ich geb dir Recht..der Mond war wirklich extrem hell....:rolleyes:

Anhänge
  • Mond3verkleinert.jpg
    Mond3verkleinert.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 9
  • Mond 1verkleinert.jpg
    Mond 1verkleinert.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 19
  • Vollmond Oktober 2012 Beitrag #12
Ich hab mal deinen Tip beherzigt und war dann auch mal kurz mit der Kamera unterwegs...nach eiskalten Flossen kam dann das dabei raus...und ich geb dir Recht..der Mond war wirklich extrem hell....:rolleyes:

dein erstes Bild finde ich recht stimmungsvoll, auch wenn es rauscht. Der Mond erscheint mir in der Abbildung etwas schärfer zu sein als bei mir. Darf ich fragen welches Objektiv da gewerkelt hat?
Ich denke ich werde es noch einmal versuchen kurz bevor der Mond verschwindet aber wieder mit f8 aber dafür eine kürzere Zeit. Ich glaube bei der Entfernung bringt eine Blende Veränderung keinen Vorteil.
Gruß Norbert

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #13
Darf ich fragen welches Objektiv da gewerkelt hat?

Gruß Norbert

Ich hab ein älteres Tamron AF 70-300 4-5,6 noch von meiner analogen Minolta benutzt...damit bin ich eigentlich recht zufrieden...

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #14
Hey, es gibt Mondfotos! :klatschen: :daumen:

...
vielleicht morgen mit anderer Einstellung.
Wäre Blende 11 oder sogar 16 bei einer 1/80sek und ISO 100 eine Möglichkeit? Ich finde den Mond extrem hell. ...

Ja, darum schrieb ich, dass es Sinn macht, den Mond 1-2 Tage vor Vollmond am besten noch vor bzw. zum Sonnenuntergang zu erwischen. Der Mond ist näherungsweise so weit von der Sonne entfernt wie die Landschaft um uns herum. Bei Vollmond "brezelt" die Sonne dort senkrecht ins Gebirge, und wir gucken - mit der Sonne exakt im Rücken - voll in dieses Gleißen :ausrufezeichen:

Es gibt noch weitere Effekte, die den Mond genau zum Vollmond so besonders hell machen, u.a. den Oppositionseffekt

Belichtungs-Anhaltspunkt für beste Mond-Durchzeichnung könnte die selbe Belichtung sein, wie am helllichten Tag auf der Erde mit Sonne im Rücken. Also um mal aus dem Bauch heraus Zahlen zu behaupten, irgendwo im Bereich ISO100, 1/250sec, f/11 oder sogar noch 1-2 Stufen "weiter zu".

Vielleicht auch Belichtungsreihe, und optimale Landschaft und optimalen Mond in der Bildbearbeitung zusammensetzen? Hab ich noch nie gemacht. Wird mal Zeit. ;)

Die für mich leider irrelevante :ups: Frühaufsteher-Option für "Landschaft mit Mond" ist natürlich, den Mond 1-2 Tage nach Vollmond zum Sonnenaufgang abzupassen. :)

Liebe Mondgrüße!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #15
Hallo Risca!

Mir gefällt Dein zweites Bild trotz des "ausgebrannten" Mondes gut, weil es durch den dunkelblauen Himmel und die Landschafts-Silhouetten mir so ein natürliches Vollmond-Nacht-Flair vermittelt. :klatschen:

Grüße!

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #16
... Ich denke ich werde es noch einmal versuchen kurz bevor der Mond verschwindet...

Norbert, Fotos hin, Fotos her, ich wünsche Dir vor allem Augenschmaus in der Morgendämmerung! :)

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #17
Hab hier noch mal eins vom August...auch mit dem Tamron gemacht...

Anhänge
  • DSC00110 (2).jpg
    DSC00110 (2).jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 14
  • Vollmond Oktober 2012 Beitrag #18
Ohne (Erden-)Landschaft:eek:...aber mit viel Mondsucht...:)

Gestern Abend eingeholt.

500k_Planetary_1600iso_BULB_f-1.4av_768x512_20121027-22h12m14s296_7.jpg

500k_Planetary_1600iso_BULB_f-1.4av_768x512_20121027-22h12m14s296_7-2.jpg

Grüße,
Oz

• Vollmond Oktober 2012 Beitrag #19
Beeindruckende Aufnahmen:daumen:...hast du ein Teleskop?

Thema:

Vollmond Oktober 2012