Vollmond am 16.10.2016

Diskutiere Vollmond am 16.10.2016 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vollmond, aufgenommen am 16.10.2016 gegen Mitternacht. Geisterstunde und der Dunst begann, den Mond zu umschleiern. Keine optimalen Bedingungen...
  • Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #1
escho
escho
Vollmond, aufgenommen am 16.10.2016 gegen Mitternacht. Geisterstunde und der Dunst begann, den Mond zu umschleiern. Keine optimalen Bedingungen also.

Ich hab ein MLV-Rohvideo aufgenommen, umgewandelt und gestacked. Kamera war die EOS6D, Teleskop mein MAK mit 1500mm Brennweite.

Technische Daten, Beschreibung und höherauflösende Bilder:

Edgar

Anhänge
  • 2016-10-17-time-00-06-22_g2_ap3211.jpg
    2016-10-17-time-00-06-22_g2_ap3211.jpg
    51 KB · Aufrufe: 31
  • Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #2
Und ich Narr bin doch tatsächlich mit meinem 24-120mm raus in den Garten :eek::eek::eek: und dachte ich könnte damit was reißen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es war eine tolle Vollmondnacht und morgens in aller Frühe stand der Mond ganz groß über dem Ahrtal und der Eifel....das wäre mit richtigem Equipment ein Traum von einem Bild geworden.

Dein Bild gefällt mir sehr gut!!!
Du hast den Mond toll festgehalten! :daumen::klatschen:

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #3
Ulla, mit einer kürzeren Brennweite hast du die Möglichkeit, auch etwas Landschaft mit aufs Bild zu bringen, was bei eineinhalb Metern nicht mehr ganz so einfach funktioniert. Und Mondbilder mit Landschaft gefallen mir gut.

Freut mich, daß dir mein Bild gefällt

Edgar

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #4
Das Bild gefällt mir sehr gut und ist von den ungünstigen Luftverhältnissen nicht beeinflusst :)
Bei uns war totaler Nebel...
Leider

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #5
Der Mond war leicht umschleiert, Dirk. So konnte ich leider die gewünschte 1:1-Auflösung nicht erreichen und war auf annähernd FullHD beschränkt. Hat keinen Sinn gemacht, ich habs ausprobiert.
Edgar

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #6
Sehr schön! :daumen:

Mit dem 1500mm Maksutov-Teleskop passt das aber nur soben noch als Gesamtaufnahme, weil Du die Kleinbildkamera genommen hast, oder? :D

Der gesamt Exkurs könnte sich m.E. noch mehr lohnen, wenn der Mond eben nicht "voll", sondern nur "reichlich angeheitert" ist. :D Gerade die Terminatorregion mit ihren herrlichen Schattenspielen würde von einem schönen Stack so richtig profitieren...:)

Grüße,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #7
Moin Oz75,
ich schick dir ´ne PN.

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #8
Servus Oz

Es hatte keinen besonderen Grund, daß ich die 6D genommen habe, die Cropkamera (600D) lag einsatzbereit daneben. Mit der 6D hab ich außenrum um den den Mond noch Platz, erst mit der 600D muß ich sehr genau zielen ;). Das hier ist zum Beispiel mit der 600D und dem 1500mm-Maksutov aufgenommen:

Ich geb dir vollkommen recht, der Terminator kommt erst so richtig zur Geltung, wenn Gevatter Mond keinen in der Krone sitzen hat, sprich nicht voll ist :D. Das war aber nicht das Ziel der Session.

Ich hab die Ansteuerung meiner Montierung auf Laptop (über Wifi) in Verbindung mit einem Gamepad umgestellt. Das hier war mein erster Test der neuen Konfiguration.

In der Früh war Mutter Sonne im Weißlicht mit dem MAK an der Reihe, um zu sehen, wie genau ich die Sonne im Visier halten kann, wenn eine Einnordung nicht möglich ist. Hat prima geklappt.

Und in der Nacht dann hab ich die Einnordung mit einem tool von eqmod probiert. Hat ebenfalls hervorragend funktioniert. Dann hab ich den Mond angefahren und auf ihn synchronisiert. Das Rohvideo, das die Grundlage für diesen Stack bildet, ist etwa 6 Minuten lang. Und während dieser Zeit hat sich der Mond so gut wie nicht aus dem Bildfeld bewegt. Ich denke, wenn ich jetzt noch eine Alignierung an drei Sternen vornehme, dann hab ich ein sauberes und konstantes System.

Ich hätte ja gern die whirlpool-Galaxie aufgenommen, der erdnahe helle Vollmond überstrahlte bei leichtem Dunst aber alles. So hat er als Testobjekt dienen müssen :)

Edgar

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #9
Hallo Edgar,

bei der 600er passt tatsächlich nichts mehr dazwischen. Aber immerhin geht es noch.:)

Ich schaffe es mit dem 1800er MAK nicht mehr, wenn eine Crop-Kamera dranhängt...:eek:

Die Ansteuerung hört sich wirklich sehr interessant an. Gamepad...WiFi...?

Das eqmod tool hatte ich auch schon mal in Netz gesehen. Wenn ich fragen darf: Welche Kamera hattest Du während des Einnordens am Teleskop?

Bist Du mir der AZ EQ6GT zufrieden? Nutzt Du die AZ-Funktion häufig?

Grüße,
Oz

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #10
Hallo Oz

Ich hab das mit der Ansteuerung geändert, weil mir die Handsteuerung von skywatcher tierisch auf den Nerv ging. Ständig hab ich das Telekop in die falsche Richtung loslaufen lassen. Beim Gamepad hab ich nun die Tasten so konfiguriert, wie es mir am besten von der Hand geht. Ist unbestreitbar ein Vorteil für mich. Wär jetzt noch ne Sache, wenn ich die Paddle auch konfigurieren könnte. Das hab ich aber noch nicht rausgefunden, wie das geht. Die sind standardmäßig aber gut eingestellt.

Das mit Wifi ist eigentlich eine Spielerei. Kabel hab ich so und so an der Montierung hängen und wenn es nur die Spannungsversorgung ist. Gefällt mir aber.

Beim Einnorden hab ich gar nichts dranhängen, nicht mal das Teleskop. Die Montierung hat einen eingebauten Polsucher. Und das funktioniert mit eqmod prima. Hat mich viele Feldversuche am Tage gekostet, bis ich die Vorgehensweise kapiert hatte. Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen.

Mit der Montierung selbst bin ich zufrieden, nachdem ich das Spiel der Antriebe etwas härter eingestellt habe. Die Montierung ist schön stabil und trägt auch mein großes 2m-GSO-RC problemlos. Die Alt-Markierung könnte aber gerne anders ausgelegt sein.

Ich kurble die Montierung in den AZ-Betrieb, wenn ich Jagd auf die ISS mache. So kann ich bei geöffneten Klemmen leichter von Hand nachführen. Ansonsten läuft das Teil parallaktisch.

Edgar

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #11
Hallo Edgar,

Danke für die vielen Antworten!

Ich hab das mit der Ansteuerung geändert, weil mir die Handsteuerung von skywatcher tierisch auf den Nerv ging. Ständig hab ich das Telekop in die falsche Richtung loslaufen lassen.

Ich habe die schwachbrüstige NEQ3, welche ich seinerzeit mit einer GOTO nachgerüstet hatte. Und somit habe ich dieselbe Handsteuerung, die Du monierst - und kann das gut nachvollziehen. :D

Beim Einnorden hab ich gar nichts dranhängen, nicht mal das Teleskop. Die Montierung hat einen eingebauten Polsucher. Und das funktioniert mit eqmod prima. Hat mich viele Feldversuche am Tage gekostet, bis ich die Vorgehensweise kapiert hatte. Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen.

Ok, ich dachte, Du versuchst mit einer Kamera einen Stern im Fadenkreuz zu halten, um anhand der Drift dann feinzujustieren.

Mittlerweile nutze ich die Smartphone App "Polarfinder", welche anhand der GPS-Position Polaris in einen virtuellen Polsucher plaziert. Dabei kann man verschiedene Polsuchermodelle (Skywatcher, Celestron, Losmandy, Vixen, Takahashi, u.v.m.) wählen. Für die Star-Adventurer Reisemontierung hat sich das Programm gut bewährt.

Da meine Montierungen aber allesamt schwachbrüstig sind, macht ein Einnorden ohne Teleskop(gewicht) bei mir keinen Sinn.

Mit der Montierung selbst bin ich zufrieden, nachdem ich das Spiel der Antriebe etwas härter eingestellt habe.

Bei der NEQ-3 ist das leider nicht gut möglich. Entweder schwabbelig, oder blockiert. Vielleicht fehlt mir aber auch das Händchen dazu...

Ich kurble die Montierung in den AZ-Betrieb, wenn ich Jagd auf die ISS mache. So kann ich bei geöffneten Klemmen leichter von Hand nachführen.

Das ist natürlich sehr praktisch. Ich habe mal versuchsweise mit der parallaktischen Motierung versucht, die ISS zu tracken (für Einzelaufnahmen). Hoffnungslos...

Gruß,
Oz

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #12
Ich möchte versuchen, die ISS automatisch nachgeführt zu bekommen. Funktionieren sollte das mit Hilfe von cartes du ciel. Ob das in Verbindung mit der Montierung auch klappt, steht in den Sternen. Das wird ein Projekt für das nächste Frühjahr werden :)
Edgar

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #13
Schau mal hier...auch ein passionierter Objektjäger...

Thierry Legault ist Dir sicher bekannt, oder? :)

Grüße,
Oz

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass der Mann ein Buch herausgegeben hat. Ich konnte nicht anders...als zugreifen... :D

• Vollmond am 16.10.2016 Beitrag #14
Die ISS-Bilder von Thierry Legault kenn und bewundere ich. Ich wußte allerdings nicht, daß er ein Buch geschrieben hat. Muß ich mir mal anschauen.
Danke für den Buchtip und den Link, Oz

Edgar

Thema:

Vollmond am 16.10.2016

Zurück
Oben Unten