Vollformat und APS-C im Vergleich [Video]

  • Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
14.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vollformat und APS-C im Vergleich [Video] . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Link.

Gar nicht schlecht diese Gegenüberstellung. Leider ist IMHO hier aber nicht alles richtig dargestellt.:eek:

Die beiden Hauptfehler waren wieder einmal: Auflösung = Pixelzahl ... das ist leider aus den Köpfen nicht rauszukriegen und der vermeintliche "Weitwinklelnachteil" der APS-C Kameras.

Ganz im Gegenteil ... seit es z.B. das SIGMA 10-20 EX DC gibt, macht man bei gleichem Bildwinkel mit den APS-C Kameras die besseren, weil randschärferen und vignettierungsärmeren Photos. Das von SIGMA nun angekündigte 8-16mm DC erschließt dann sogar den MEGA-EXTREM WW-Bereich für die Cropkameras.
Dazu kommt, dass man mit den APS-C SuperWW Objektiven erheblich günstiger an die entsprechenden Photos kommt als mit vergleichbaren Kleinbildobjektiven, die im Randbereich ganz klar schlechter zeichnen.

Der APS-C Televorteil immerhin wird gut deutlich. Ein 300mm/5,6 muss für Vollformat durch ein 500mm/5,6 ersetzt werden.
Ich sage nur PREIS + Gewicht ... da gibt's nicht viel zu diskutieren ... wenn man dann noch das 500mm/5,6 durch ein 800mm/5,6 ersetzen möchte ... wird's alles noch viel deutlicher.
Noch eine Überlegung bzgl. "Selektiver Schärfentiefe" meinerseits...;)
Es ist überhaupt KEIN Problem, ein ZUVIEL an Tiefenschärfe digital zu reduzieren .... da gibt's klasse Software für.
Umgekehrt ist es unmöglich, die Tiefenschärfe digital zu erweitern.
Gefehlt hat es mir in diesem Video, insbesondere diejenigen Bereiche der Photographie mal herauszustellen, in welchen Vollformat ganz klar ein Nachteil ist ... und das ist z.B. der Makrobereich, wo eigentlich immer Schärfentiefe Mangelware ist.

Der Hinweis auf die Abberationsproblematik im äußeren Ausleuchtungsbereich von Kleinbildobjektiven ist sicherlich richtig. Unschlüssig aber bin ich mir bei der Behauptung, dass Verzeichnungsfehler (Kissen/Tonne) beim großen Ausleuchtungskreis zunehmen. Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Der Krümmungsradius der Verzeichnungslinien ist IMHO der gleiche und verändert sich zum Bildrand hin nicht ... will also sagen ... die Ausschnittvergrößerung eines verzeichnenden Objektives müsste im Grunde in gleichem Maße verzeichnet sein, wie das Vollformat.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
*ironiemodusan*

die 5D macht "anscheinend bessere Bilder, als die 7D"
Meint er die 5D oder die 5DMKII???
Bei der 5D fällt schon mal gelegentlich der Spiegel raus *gg*
Die 7D ist für mich mal wieder viel zu schnell auf den Markt geworfen worden,
die Betatester werden es danken.

*ironiemodusaus*
 

troy1

Beiträge
2
@Klaus:
Danke für deine ergänzenden und korrigierenden Ausführungen zum Video. Das scheinen mir wichtige Punkte zu sein. Eigentlich unverständlich, dass diese im Video fehlen. Und meine Entscheidung zum für mich richtigen Sensorformat wird dadurch leichter :)

Noch eine Überlegung bzgl. "Selektiver Schärfentiefe" meinerseits...;)
Es ist überhaupt KEIN Problem, ein ZUVIEL an Tiefenschärfe digital zu reduzieren .... da gibt's klasse Software für.
Eine solche Software suche ich noch, kannst du etwas empfehlen?

Gruß - Frank.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo Frank,

das PS-Modul "Tiefenschärfe abmildern" zum Beispiel;)
Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.093
Hallo Frank,

und außerdem herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)
 

troy1

Beiträge
2
Danke, habe ich "gefunden". Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie der Filter funktioniert, mal schauen, wann ein bischen Zeit bleibt, dass ich mich da mal reinfuchsen kann :)


und außerdem herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)
Na dann bin ich als freundlicher Forumsteilnehmer ja hier genau richtig ;)

Gruß - Frank.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Urgs ... voll übersehen .....:eek:

Herzlich willkommen dann auch mal von mir! BViel Spaß mit uns!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
mala Vollformat Nikon Digitalkamera Kaufberatung 18
Auflistung aller DSLR Vollformat Kameras Digitalkamera Kaufberatung 11
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge