Vögel im Rombergpark

Diskutiere Vögel im Rombergpark im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Fotofreunde heute war ich wieder bei meinem Lieblingsstrauch und hab mir zwei Stunden lang den A...äh die Finger abgefroren. Das...
  • Vögel im Rombergpark Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Fotofreunde

heute war ich wieder bei meinem Lieblingsstrauch und hab mir zwei Stunden lang den A...äh die Finger abgefroren. Das eine oder andere kam aber vorbei. Leider war es heute so dunkel und bedeckt, daß ich zum Aufhellblitz gegriffen habe. Kommt nicht immer so natürlich rüber, aber Hauptsache scharf sag ich immer. Ein lichtstarkes Tele ist leider nicht im Budget drin :mad:

Am häufigsten sind (wie immer) Blau-und Kohlmeise

IMG_1018.jpg

IMG_1014.jpg

Aber es gibt auch Schwanzmeisen

IMG_0990.jpg

Nu schau doch mal, Du Feigling, was da drinne ist :D

IMG_1030.jpg

ein Star

IMG_1005.jpg

und eine Mandarinente mal nicht im Wasser. Leider etwas von oben herab, aber so schnell hab ich das Stativ nicht tieferlegen können :D

IMG_1017.jpg

Alle Aufnahmen mit Canon EF 400mm 5.6, EOS 40D, Stativ, Blitz

Viele Ostergrüße

Bernhard

• Vögel im Rombergpark Beitrag #2
Da hat sich die Frosttour aber gelohnt

• Vögel im Rombergpark Beitrag #3
Du blitzt Vögel in freier Wildbahn an? Warum irritierst Du frei lebende Tiere?
Warte doch auf besseres Wetter.

• Vögel im Rombergpark Beitrag #4

Bedenkenswerter Einwand. Ich entgegne dem folgendes:
das blitzen in freier Natur ist für die Tiere sicher weniger irritierend oder gar schädlich als in geschlossenen Räumen, Gehegen, Terrarien oder Volieren. Gerade da wird bedenkenlos aus geringer Distanz drauflos geblitzt. Hier stand ich dank 400mm Brennweite in gebührender Entfernung und habe mit reduzierter Blitzleistung indirekt d.h. mit 45 Grad nach oben geneigtem Reflektor geblitzt. Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Vögel sonderlich irritiert oder erschreckt waren. Insofern halte ich das Vorgehen für vertretbar. Bedenke auch daß Du im Grunde JEDES Tier irritierst, wenn Du stehen bleibst und die Kamera darauf richtest: es läuft, fliegt, kriecht sofort davon! Dann dürfen wir nur noch Pflanzen oder Landschaften fotografieren!

Generell bin ich aber auch eher ein "natürliches Licht Fan".

In diesem Sinne

Gut Licht

Bernhard

• Vögel im Rombergpark Beitrag #5

Wir hatten diesbezüglich bereits eine umfangreiche Diskussion!
Im Nachbarforum hatte ein User die Expertise einer Universität eingeholt: die Kernaussage dort lautete, dass die Tiere durch Blitzlicht nicht irritiert werden! Also bitte nicht die eigene Vorstellung auf die Tierwelt übertragen ;)

• Vögel im Rombergpark Beitrag #6
Wir hatten diesbezüglich bereits eine umfangreiche Diskussion!
Im Nachbarforum hatte ein User die Expertise einer Universität eingeholt: die Kernaussage dort lautete, dass die Tiere durch Blitzlicht nicht irritiert werden! Also bitte nicht die eigene Vorstellung auf die Tierwelt übertragen ;)
Ich kenne die Diskussion hier nicht, daher entschuldige, falls ich hier einen alten Hut wieder hervorgeholt habe.
Ehe ich meinen Beitrag oben geschrieben habe, habe ich eine Doktor der Biologie zu dem Thema befragt, der mir im Grunde das gesagt hat, was ich oben bereits geschrieben habe: es stört und irritiert die Tiere, ist aber nicht gefährlich.
Und wie immer in der Wissenschaft gibt es zu einem Thema verschiedene Meinungen, Du wirst bestimmt eine Universität finden, die Dir das Gegenteil bestätigt ;).

Thema:

Vögel im Rombergpark

Zurück
Oben Unten