(Schwarz/Weiss) Vier "Sepias"

Diskutiere Vier "Sepias" im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; a b c d
  • Vier "Sepias" Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
100_4617-sepia.jpg
a

100_4646-sepia.jpg
b

100_4685-sepia.jpg
c

100_4807sepia.jpg
d

• Vier "Sepias" Beitrag #2
bis auf das letzte gefallen mir die Bilder gut. Irgendwo hier gibt es einen Thread Einblicke / Durchblicke, da würden sie gut hinpassen. :klatschen:

Jetzt eine Frage zu sepia. Für mich wirken die nur wie stark entsättigt und etwas verändert. Ich dachte immer, sepia soll so aussehen:

100_4646-sepia.jpg

Muß dazu sagen, ich sitze hier nur am Laptop, kann also etwas täuschen. Falls ich mich komplett irre, bitte mitteilen. ;)

• Vier "Sepias" Beitrag #3
bis auf das letzte gefallen mir auch alle sehr gut. ich finde die sepiatönung sehr gelungen. die version von ralph ist mir zu rötlich und zu stark. es ist wohl die vorgegebene sepiatönung von verschiedenen programmen. mir sind diese meist zu stark, so dass ich auch meistens abschwäche, so ähnlich wie die bilder von L*A*B

• Vier "Sepias" Beitrag #4
Geschmäcker sind halt verschieden, @Micha
aber Bilder in Sepia, sind komplett Sepia, auch der Himmel.
Die Färbung von Ralph ist somit völlig O.K.
von der Sättigung her, ist es reine Geschmackssache. Guck mal alte Bilder an,
sie sind auch unterschiedlich intensiv, in der Färbung.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Bilder von L*A*B sehr gut gefallen,
nicht nur wegen der Sepiafärbung, sondern von den Motiven her.
Das letzte Bild ist nicht mein Ding.

• Vier "Sepias" Beitrag #5
@Raphael:
Jetzt eine Frage zu sepia. Für mich wirken die nur wie stark entsättigt und etwas verändert.
> Dies ist die Antwort:

@micha77:
Es ist wohl die vorgegebene Sepiatönung von verschiedenen programmen
Ich habe die Sepia-Option eines S/W-Programms verwendet. Die Sepia-Option in Photoshop und Irfan-View gefallen mir nämlich von der Farbtönung her nicht. Entsättigt habe ich nichts. Auch nicht den Himmel.

Das letzte Bild fällt aus mehreren Gründen sicher aus dem Rahmen der Serie. Es ist "flauer" und unschärfer. Bei den anderen Photos habe ich auch mehr auf die Komposition geachtet. Hier bin ich wohl Opfer der "subjektiven Wahrnehmung" geworden: der Ausblick in das Tal und die Lichtstimmung war umwerfend und ich dachte, sie "eingefangen" zu haben, was ich nachträglich als Irrtum erkenne.

@Saturn:
Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Bilder von L*A*B sehr gut gefallen
:)

• Vier "Sepias" Beitrag #6
Noch mal zum Thema Sepia:

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, daß die Sepia-Farbe bei der analogen Photographie durch chemische Farbbäder bewirkt wurde. Da die entstehende gelblich-bräunliche Färbung an Tintenfischfarbstoff erinnert, hat man sie "Sepia" genannt.

Die meisten digitalen Programme imitieren dies recht dürftig, indem sie statt schwarz-weiß eine plane Färbung vornehmen. Dabei entstehen unzählige Spiearten, welchen zudem meist der "Zauber" der alten analogen Färbung abgeht.

Will der ursprünglichen Färbung aber gerecht werden, muß man mehrere Farben überlagern. Dazu eignet sich eine Tritone-Mischung.

Die Sepia-Färbung bringt imho Tiefe und Romantik ins Spiel, welche sich vor Allem bei anbietet.

• Vier "Sepias" Beitrag #7
Hier noch einmal der Vergleich "Schwarz-Weiß <> Sepia". Ich denke der Unterschied ist klar wahrnehmbar, in seiner Wirkung aber auf sprachlichem Weg schwer zu vermitteln:

21441d1296320486-vier-sepias-100_4646-sepia.jpg

100_4646-sw.jpg

Ich versuche bei der Nachbearbeitung meiner Photos sehr viel durchzuspielen. Bei diesem Photo hatte ich zum Beispiel allen Ernstes die drei Stengel rechts wegretouchiert. Das Bild wurde dadurch schlagartig "leblos"!

• Vier "Sepias" Beitrag #8
Hallo zusammen,

mir gefällt Nr.1 (Post7) am besten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vier "Sepias" Beitrag #9
c gefällt mir von der Motivwahl mit Abstand am besten.
Ansonsten fällt mir der Effekt etwas zu schwach aus.
Ohne deinen Hinweis hätte ich sie nicht als Sepia's erkannt.
Also getreu dem Motto "Wenn schon Denn schon" u. ran an die Regler.

• Vier "Sepias" Beitrag #10
@uefo:
Ansonsten fällt mir der Effekt etwas zu schwach aus.
Also getreu dem Motto "Wenn schon Denn schon" u. ran an die Regler.
Das ist ja auch ein schöner Nebeneffekt dieses Thread: Er läd nicht nur zum Besprechen meiner Photos ein, sondern kann auch Anstöße für die eigene Photopraxis der Leser geben.

Für den Sepia-Effekt gilt das Gleiche wie für Filter generell: man kann (und sollte imho) ihre Ausprägungsstärke dosieren. Ich persönlich mag Tönungen (Duotone, Tritone, Quadtone), welche man erst bei genauerem Hinschauen als solche erkennt. Ich halte sublime Effekte für sehr interessant.

Die Rückmeldung:
bestätigt mir daher, daß ich hier dieses Ziel erreicht habe. Wie oben gezeigt, weicht die reine Schwarz-Weiß-Umsetzung nur wenig von meiner Sepia-Umsetzung ab.

Gelegentlich mag ich aber auch drastischere Aussagen:

16719163.jpg

• Vier "Sepias" Beitrag #11
@uefo: Das ist ja auch ein schöner Nebeneffekt dieses Thread: Er läd nicht nur zum Besprechen meiner Photos ein, sondern kann auch Anstöße für die eigene Photopraxis der Leser geben.

Für den Sepia-Effekt gilt das Gleiche wie für Filter generell: man kann (und sollte imho) ihre Ausprägungsstärke dosieren. Ich persönlich mag Tönungen (Duotone, Tritone, Quadtone), welche man erst bei genauerem Hinschauen als solche erkennt. Ich halte sublime Effekte für sehr interessant.

Die Rückmeldung:
bestätigt mir daher, daß ich hier dieses Ziel erreicht habe. Wie oben gezeigt, weicht die reine Schwarz-Weiß-Umsetzung nur wenig von meiner Sepia-Umsetzung ab.

Gelegentlich mag ich aber auch drastischere Aussagen:

Das ist große Klasse. Nicht wegen des stärkeren Effekts, sondern weil ich einfach Alles an diesem Bild gut finde.

• Vier "Sepias" Beitrag #12
@uefo:
Das ist große Klasse. Nicht wegen des stärkeren Effekts, sondern weil ich einfach Alles an diesem Bild gut finde.
Danke. :)

In einem anderen Forum hatte Jemand bemängelt, daß das Blatt links oben weiß überstrahlt ist > LOL! (laugh over laugh).

Diese Kritik ist ein Beispiel für die Ignorenz, welche man in Photo-Foren gelegentlich ertragen muß. Es geht nicht darum, daß meine Bilder gelegentlich nicht Mist sind und gekonnte Kritik mich dann freundlicherweise von meiner narzisstischen Wolke wieder herunterholt, sondern um die Selbstverständlichkeit mit der manche Leute Etwas herunterputzen, was sie nicht nachvollziehen können.

Das Photo oben steht ganz oben in meinem Portfolio. Eigentlich ist es etwas "depressiv". Es heiß übrigens "das Kellerfenster". Es handelt sich um eine Pflanze, die zum Überwintern vor dem Kellerfenster plaziert war.

Die Idee zum Photo war bei mir "per aspera ad astra" ("durch das Dunkel zu den Sternen"). Die Pflanze ist im Dunkeln und strebt dem Licht zu. So wie oft in unserem Leben: uns geht es schlecht, wir haben aber Hoffnung. Also eine hochsymbolische Absicht von mir. Daß das Blatt links oben im Licht badet, ist Ausdruck dieser Sehnsucht. Dieses Blatt greift sozusagen nach der "Transzendierung" ().

• Vier "Sepias" Beitrag #13
Mir gefallen alle !

Thema:

Vier "Sepias"