(Landschaften & Natur) Vier Landschaftsphotos

Diskutiere Vier Landschaftsphotos im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; 1 2 3 4
  • Vier Landschaftsphotos Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
IMG04604-bearbeitet.jpg
1

IMG04611-bearbeitet.jpg
2

IMG04625-bearbeitet.jpg
3

IMG04609-bearbeitet.jpg
4

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #2
Schöne Serie, schade, dass bei 3 die Blende zu weit offen war ...

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #3
Hmmm,

ich würde eigentlich "nur" Aufnahme 3 als Landschaftsphoto empfinden wollen.

Bei Landschaft denke ich eigentlich an das, was der Mensch halbwegs in Ruhe gelassen hat ... nur das ist IMHO "natürlich" im eigentlichen Sinne.

Die anderen drei Aufnahmen zeigen "architektonische Störungen", die sichtlich irgendwie nicht wirklich in die Landschaft passen wollen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #4
Schöne Serie, schade, dass bei 3 die Blende zu weit offen war ...

Oh .... ich bin mir sicher, dass die selektive Schärfe sehr wohl beabsichtigt ist und schätze, dass diese durch EBV sogar noch verstärkt wurde.;)

Wenn ich EXIF-Daten hätte, dann müsste ich nicht schätzen, dann könnte ich die optische Tiefenschärfe berechnen und mit dem Photo vergleichen.:D

Grüße

Klaus

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #5
Also 1&3 finde ich schön anzuschauen, wobei mir etwas mehr Schärfentiefe beim 3ten besser gefallen würde. Nicht viel, nur ein klein wenig. Die Bilder 2&4 würden mir in S/W glaube ich mehr zusagen.

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #6
@Klaus-R:
ich würde eigentlich "nur" Aufnahme 3 als Landschaftsphoto empfinden wollen
Vollkommen richtig. Der Titel war etwas ironisch. Ich meinte tatsächlich "zerstörte Landschaften".

Oh .... ich bin mir sicher, dass die selektive Schärfe sehr wohl beabsichtigt ist und schätze, dass diese durch EBV sogar noch verstärkt wurde
Klaus kennt mich gut, die Unschärfe war beabsichtigt. Durch EBV habe ich sie aber nicht verstärkt. Um zu erkennen, ob der Effekt gelungen ist, dazu sind ja gerade auch die Reaktionen der Betrachter wichtig.

Es handelt sich bei diesem Ort um ein sehr großes Gelände, welches ehemals in Militärbesitz war. Dazu gehören alte Abrißgebäude, ein Flugplatz und Manöverfläche, welches jetzt wie eine Heidelandschaft beweidet wird, unterbrochen von Büschen und Kleingehölz.

@Squirm:
Also 1&3 finde ich schön anzuschauen, wobei mir etwas mehr Schärfentiefe beim 3ten besser gefallen würde. Nicht viel, nur ein klein wenig. Die Bilder 2&4 würden mir in S/W glaube ich mehr zusagen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Gebäude, so heruntergekommen sie auch sein mögen, haben ein sehr interessantes "graphisches Potential".

• Vier Landschaftsphotos Beitrag #7
... Der Titel war etwas ironisch. Ich meinte tatsächlich "zerstörte Landschaften"...
...die Kritik am Umgang mit unseren Landschaften ist schon klar, nur bin ich der Meinung Bild 3 hätte einen größeren Kontrast zu 2 und 4 dargestellt, hättest Du die Szene als großflächige, unberührte "grüne Idylle" scharf abgelichtet und so gezeigt WAS man da kaputt gemacht hat.

Unterstützen kannst Du die Serie dann mit Einzelaufnahmen (seltener) u.U. blühender Pflanzen aus der Region und Detailaufnahmen der verfallenden Gebäude.

only my 2 Cents...

Thema:

Vier Landschaftsphotos