Viele Bilder um einen bestimmten Winkel drehen

patrickmb

Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Abend zusammen

Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, da meine bisherigen Recherchen erfolglos waren. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe knapp 100 Bilder, die alle um einen Winkel von 0,6° gedreht werden müssen. Da es mir zu aufwendig ist, dass alles einzeln zu machen, suche ich ein Programm das das kann.

Bisher habe ich Programme gefunden, mit denen ich jedes Bild einzeln drehen kann oder alle auf einmal, allerdings dann nur um 90°.
Da die Fotots mit einer älteren Kamera gemacht wurden, haben sie keine Daten über den Drehwinkel der Kamera, welche man auch hätte nutzen können.

An Software habe ich Photoshop Elements 3, Irfan View und Gimp. Natürlich kann ich mir auch andere Freeware runterladen.

Freue mich über alle Vorschläge und Ideen.

Grüße
Patrick
 
27.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Viele Bilder um einen bestimmten Winkel drehen . Dort wird jeder fündig!
netzuser

netzuser

Beiträge
3.410
Hallo Patrick,
erst mal :
Willkommen.gif

Ich bin sicher,dass Dir hier über kurz oder lang geholfen wird.
Gruß
Uwe
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.571
Hallo Patrick,
willkomen bei uns, das was Du suchst kannst Du mit XnView machen, ist für private Nutzung kostenlos!

xnview.jpg
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.887
Hallo Patrick!
Willkommen in der netten Fotobude hier!
Gibt Spaß, nette Leute und vermutlich tolle Tipps, ohne Markenbashing!

Bilder drehen, um einen festen Winkel:
Sauge, lade und installiere Dir Photoshop CS xx als Trialversion.
Rennt für 30 Tage als Vollversion.
Hier kann man Aktionen aufzeichnen und auf einen kompletten Bilderordner anwenden.
Deine Bilder werden damit genau um diesen, von Dir definierten, Winkel gedreht
aber nur in die gleiche Richtung.
Das geht mega schnell!
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.805
... Photoshop CS xx als Trialversion.
Rennt für 30 Tage als Vollversion.
Hier kann man Aktionen aufzeichnen und auf einen kompletten Bilderordner anwenden.
Deine Bilder werden damit genau um diesen, von Dir definierten, Winkel gedreht
aber nur in die gleiche Richtung.
Das geht mega schnell!
... sobald man dahinter gestiegen ist, wie Photoshop arbeitet ... :psst::D
 

patrickmb

Beiträge
2
Vielen Dank für die hilfreichen und wahnsinnig schnellen Antworten. Und natürlich auch für die nette Begrüßung.

Ich hab mich für xnView entschieden. Das ist schneller runtergeladen, kann auf meinem Laptop bleiben und die Einarbeitungszeit geht gegen Null.
Und das aller beste: Es macht genau das, was es soll. Zumindest wenn man es richtig eingeben kann...

Habe alle Bilder gedreht und kann Dank euch weiterarbeiten.

Bis zum nächsten Mal dann.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge