Viel Leistung die richtig glüht

Diskutiere Viel Leistung die richtig glüht im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich hab jetzt mal wegen Markus seinen Röhrchen, meine 1200 Watt Kurzwellen Endstufe zerlegt :D:D. Keine Angst sind Nur 1300Volt...
  • Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hallo,

ich hab jetzt mal wegen Markus seinen Röhrchen, meine 1200 Watt Kurzwellen Endstufe zerlegt :D:D.

Keine Angst sind Nur 1300Volt Anodenspannung ;)

Einmal die Hochspannung lahmgelegt und ein paar Fotos geschossen.

Was mir gleich aufgefallen ist, da ich das Glühen der Röhren rüber bringen wollte, es ist echt nicht einfach.

Einen Langzeitbelichtung aus kürzester Entfernung und es Rauscht :eek:

Egal, hier mal meine geballte Ladung an Röhren Power :D

IMG_1899ff-2b.jpg

IMG_1906ffb.jpg

IMG_1927ffb.jpg

IMG_1931ffb.jpg

Tipps nehme ich gerne an, gemeckert darf auch werden.

Wenn einer eine gute Idee hat kann er meine Bilder hier auch verändert einstellen aber nur in diesem Trade!!

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #2
Probiere mal die Heizspannung zu reduzieren bis der Faden nur noch glimmt.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #3
Das könnte ich machen aber der ist schon von Hausaus sehr dunkel bei diesen Röhren.

Wenn er nur noch glimmt ... und dann länger belichten meinst du bestimmt oder???

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #4
Rico,

das Erste und Letzte gefallen mir sehr gut.

Die Licht/Farb-Stimmung haben etwas Besonderes und heben die Fotos von den anderen beiden ab.

Mir gefallen sie.

Ich weiß nicht warum, aber beim ersten Ansehen von Bild 1,
kam mir irgendwie eine illegale Schnappsbrennerei in den Tiefen von Kentucky zu Zeiten der Prohibition in den Sinn. :D

Man sieht ja erst mal gar nicht, dass es sich überhaupt um Röhren handelt. :eek:

Gruß Rolf

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #5
Das könnte ich machen aber der ist schon von Hausaus sehr dunkel bei diesen Röhren.

Wenn er nur noch glimmt ... und dann länger belichten meinst du bestimmt oder???
Genau das,wenn man die Heizspannung dann noch etwas variiert müßte es klappen und eine ausgewogene Belichtung möglich sein.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #6
Bild 1 'isses!:daumen:

Eine coole Lichtstimmung.

Jaja ... lang ist's her- Ich kenne Röhrengeräte noch sehr gut aus meiner Kindheit. Da war "Vorglühen" angesagt, bis dann mal ein Radio oder ein Fernsehgerät warmgelaufen war, konnten schon mal Minuten vergehen.
Auch die Hitzeentwicklung war nicht zu verachten. Der alte Grundig-Fernseher wurde immer so heiß, dass die Platinen durch die Hitze der Röhren rissen bzw. das Weichlot aus den Lötösen weglief .... das waren noch Zeiten.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #7
Hi :D:D

@ Roco

Ich weiß nicht warum, aber beim ersten Ansehen von Bild 1,
kam mir irgendwie eine illegale Schnappsbrennerei in den Tiefen von Kentucky zu Zeiten der Prohibition in den Sinn. :D

Also ne Schnappsbrennerei .... Hmmm meinste :eek::eek:

Gut heiß wird meine Röhrenendstufe und hören tut man mich damit auch auf der ganzen Welt :psst: aber besoffen ist davon noch keiner geworden. :D:D

@ Klaus

Bild 1 'isses!:daumen:

Eine coole Lichtstimmung.

Hab das ganze mit einem RGB LED Strahler ausgeleuchtet und verschiedene Farben ausprobiert.

Werde das aber morgen noch mal versuchen und dann die Röhrenheizspannung reduzieren. Bin mal gespannt wie das dann noch wirkt. Leider hab ich keinen Einzielen Sockel mehr sonst hätte ich die mal einzeln angeheizt.

Habt ihr eventuell sonst noch ein paar Tipps :rolleyes::rolleyes:
Ich versuch das dann mal.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #8
Hallo Rico,
tolle Fotos!
Ich hab mich auch nochmal daran versucht meine EL84 im angeheizten Zusand abzulichten. Ich bin aber immer noch am Testen. Bisher waren die Bilder immer zu rotstichig oder rauschten zu stark. Irgendwann werd ich den Dreh schon noch rausbekommen.

Wenns um's Schnapsbrennen geht, kannst Du ja 'nen Destillationskolben über die Röhren hängen und die Abwärme nutzen. :)

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #9
Das sollte doch kein Problem sein:

200ISO, RAW, Spotmessung, WB schon mal auf Glühlampe, Belichtungsreihe.
Den Rest machst Du mit EBV.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #10
Ich test's mal aus!

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #11
Hallo Markus,

hallo Claus ...

Das sollte doch kein Problem sein:
200ISO, RAW, Spotmessung, WB schon mal auf Glühlampe, Belichtungsreihe.
Den Rest machst Du mit EBV.

.... ja so in der Richtung habe ich das auch gemacht nur ohne Belichtungsreihe, ist also kein HDR. Was mich aber wieder auf eine glühende Idee gebracht hat :D:D.

Markus ...

Versuch es mal so wie es Claus beschrieben hat und wenn du mit der belichtungsreihe nicht so klar kommst, musst du einen guten wert zwischen Langzeitbelichtung und dem Umgebungslicht raus bekommen.

Das mit der Rotstich hatte ich auch deshalb habe ich die Röhren mit ein wenig farbigen Licht angestrahlt.

10W LED RGB Spott

+ noch einen kleinen 3W RGB LED Spott

Damit habe ich dann verschiedenen Farben ausprobiert und mich für eine b.z.w. 2 Farbrichtungen, die mir dem Glühen der Röhre harmoniert haben, entschieden.

Teste einfach mal. Was bestimmt auch gut harmoniert ist einfaches Kerzenlicht. Das ist Dezent und Überstrahlt Das Glühen der Röhre nicht.

Probiere einfach mal 2-3 gute Tipps hast du ja jetzt ;)

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #12
:)Vielen Dank für die guten Tips. Die Sache mit dem RGB Strahler finde ich sehr Interessant.
Mal sehen, wo ich sowas auftreiben kann...
Ich werd meine Ergebnisse demnächst präsentieren.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #13
Die Bilder sehen doch schon ganz gut aus.
MIr ist aufgefallen das du die Bilder mit ISO 400 und Blende f/4 aufgenommen hast. ISO 100 und eine kleinere Blende sollte sich doch Positiv auf Belichtungszeit und Rauschverhalten auswirken.

mfg der Fritz

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #14
Hallo Fritz,

ich glaube das hatte ich auch versucht, warum ich jetzt die mit Iso 400 genommen habe weiss ich auch nicht :confused:. Ich glaube die waren besser wie die mit ISO 100. Wobei ich dir aber grundsätzlich zu 100% recht geben muss.

Ich werde das auch nochmal aufbauen und dann mal eine Belichtungsreihe versuchen. Sollte denke ich die besten Ergebnisse bringen. :daumen:

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #15
Jau, Bild 1 ist einfach klasse. Super Lichtstimmung, sehr gut getroffen!
Ist es jetzt das was du eigendlich rüberbringen wolltest ?? Hmmm .... da bin ich mir nicht sicher, aber hols der Geier, das Bild gefällt sehr !! :klatschen:

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #16
Wow, durch Zufall drauf gestoßen, da ich was suche, ohne den Titel zu kennen.
Erinnert mich an Alte Zeiten, wo ich noch an Röhrenradios gebastelt habe. :D

Hast du sehr Schön in Szene gesetzt! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #17
@ Harry...

Die sind aus meiner Eigenbau 7 Zylinder Röhren PA für Kurzwelle (Amateurfunk), da glühen 1200W feinste Hochfrequenzaussendung auf 80m KW:D:D. Das ist die sogenannte Arno PA ein Schätzchen welches ich unbedingt diesen Winter mal wieder anheizen muss:eek::(. Irgendwie ist die Funkerei bei mit fast zu 99% eingeschlafen und wurde durch die Fotografie abgelöst.

Ich habe in der Vergangenheit so einige dieser und auch anderer Elektronischer Schätzchen gebaut, das waren meistens irgendwelche Schlechtwetter Projekte die dann höllisch Leistung gemacht haben :D.

LG

Rico

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #18
Ich habs nur bis zum CB Funk und zu der K-Lizens gebracht.
Wollte mehr, wurd aber dann Busfahrer und hatte dann keine Zeit mehr.

• Viel Leistung die richtig glüht Beitrag #19
Hi Rico!

Find ick toll dem Hobbykollegen mal in die Endstufe schauen zu können. :klatschen:

rico2007;234683 ...Irgendwie ist die Funkerei bei mit fast zu 99% eingeschlafen und wurde durch die Fotografie abgelöst. ... [/QUOTE schrieb:
Bei mir ist der Amateurfunk seit >20 Jahren eher zu 99,99% eingeschlafen.
Manchmal kommen Gedanken an neue Empfängerprojekte, oder es gibt ein
spontanes Abchecken, wo sich Antennen über den Hof spannen ließen... rolleyes: :D
Irgendwo ist dieser Technikvirus drin im Menschen, und die Lizenz
mochte ick auch noch nicht loslassen, obwohl sie jedes Jahr Geld kostet. :rolleyes:

vy73 vom Waldschrat... :)
Vielleicht hören wir uns irgendwann noch einmal! :D

_

Thema:

Viel Leistung die richtig glüht

Zurück
Oben Unten