Viel Glück

Renko

Renko

Beiträge
48
Zur Zeit lerne ich meine Objektive nochmal ganz neu kennen. Heute hatte ich das Kit-Objektiv 55-250 f4-5.6 beim Wickel. Ich habe lichtstärkere Objektive, aber die Canon haben meiner Meinung nach die schönste Darstellung.
Bei der Gelegenheit habe ich ein kleines Rätsel für euch: Wer errät diese Pflanze? Die Auflösung liefer ich morgen.
Einziger Hinweis: Die hat Jeder von euch schonmal in den Fingern gehabt.


IMG_9422.jpg
 
31.01.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Viel Glück . Dort wird jeder fündig!
Renko

Renko

Beiträge
48
Ich bin euch ja noch die Antwort schuldig. Es ist Zierklee (noch von Silvester übrig). Wahrscheinlich hat Jeder von uns als Kind mit mit der Nase im Klee gesteckt und die Vierblättrigen gesucht. Aber wer hat ihn schonmal so entstehen sehen?

IMG_9427.jpg

Aber eigentlich wollte ich euch nur mal die brillante Darstellung des "lumpigen" Kit-Objektives zeigen. Also 'Kit' ist nicht Schund. Alle Details sind absolut präzise abgebildet.
Irgendwie haben die Canon schönere Farben als mein Sigma und das Tamron. Ich denke mir, dass das an der Glasmischung liegt, die Canon verwendet. Vermutlich hat die einfach das schönere Farbspektrum.
Beide Bilder sind weitestgehend unbearbeitet. Ich habe lediglich bei dem Oberen etwas die Spitzlichter rausgezogen, sonst nichts. Ich wollte die Software-Einflüsse so gut es ging ausschließen. Die Bilder wurden in Darktable vom RAW unkomprimiert direkt in ein JPG gewandelt.

Gruß
Rene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
ekin06

ekin06

Beiträge
1.495
Du könntest ihn ja mal in "schönem" Licht darstellen. Z.B. eine Fotobox oder ein weißes Tuch um die Pflanze hängen und mit Blitz von außen blitzen. Die Blende ist für meinen Geschmack etwas zu offen gewählt, so ist halt die Tiefenschärfe etwas knapp. Ich glaube die unterschiedliche Farbwiedergabe hängt (gleicher Weißabgleich vorausgesetzt) mit der Beschichtung der entsprechenden Linsen zusammen.

Als Kind habe ich jedenfalls einige Vierblättrige Kleeblätter gefunden... ! Ich denke aber die Zahl liegt so im mittleren 1-stelligen Bereich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renko
Renko

Renko

Beiträge
48
Die Idee mit dem Tuch ist gut. Die merk ich mir. ;)
Wäre aber beim zweiten Bild nicht gegangen. Das Blatt drückt sich gegen das Fenster. Darum habe ich es auch von hinten fotografiert. Mit mehr Tiefenschärfe würde man sehen, dass es ungeputzt ist.😆