Vespe in Blüte

Diskutiere Vespe in Blüte im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Vespe flog hin und her und ich habe bestimmt 10 Fotos gemacht und das ist übrig geblieben
  • Vespe in Blüte Beitrag #1
mueppi
mueppi
Die Vespe flog hin und her und ich habe bestimmt 10 Fotos gemacht und das ist übrig geblieben
DSCN9212.JPG

• Vespe in Blüte Beitrag #2
Mutig, mutig.. als Neuling gleich in die Königsdisziplin einsteigen, nämlich das fotografieren von flinken Insekten. :D Aber leider ist das Ergebnis nicht gelungen. Ich vermute mal es ist ein Beschnitt eines wesentlich größeren Bildes? Es wirkt ziemlich lieblos/beliebig beschnitten, das Insekt ist schlecht plaziert, die Blütenblätter sind unscharf und teilweise überstrahlt.

Das mag natürlich auch mit Deiner Ausrüstung zusammenhängen, die nicht unbedingt makrotauglich ist.

Gisela, ich schätze Deinen Enthusiasmus, ehrlich, aber fotografieren sollte sich nicht darauf beschränken einfach mal draufzuhalten und dann versuchen am PC per Beschnitt ein halbwegs passables Ergebnis zu schaffen. Es fällt mir auch bei Deinen Landschaftsbildern zunehmend auf, daß Du wahllos beschneidest.

Grad als Anfängerin sollte man sich Schritt für Schritt vorantasten, nicht zuviel auf einmal wollen.

Sorry für meine offenen Worte..;)

• Vespe in Blüte Beitrag #3
Hallo Gisela,

auch wenn Walter in der Sache schon Recht hat, solltest Du uns Deine Photos bitte ohne Rücksicht auf ;);) niederschmetternde ;);) Kritik unbedingt zeigen. Nur aus ehrlicher Kritik kannst Du lernen, Deinen Blick zu schärfen und eigenes kritisch aber "locker";);) zu sehen.

Wir stehen hier nicht im Wettbewerb der Besten und Besseren, sondern im
lockeren Hobby-Miteinander in der Welt der Photographie.

Was ich schon meine ist, dass "einfach mal draufhalten" irgendwie doch sein muss.;) Niemand hat ja anders angefangen. Was Du dann aus der Kritik machst, entscheidest Du ja selber.

Die komplette Nahbereichsphotographie ist zudem kein ganz einfaches Thema für eine Anfängerin. Wir haben hier sehr viele Könner dieser Disziplin, die Dich da sicher gerne beraten!

Das geht aber nicht, wenn du Dich nicht traust, auch weniger perfekte Aufnahmen hier zu zeigen .... also immer gerne so weitermachen:ausrufezeichen: ... wir beraten da gerne!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vespe in Blüte Beitrag #4
.... ich nochmal .... ich würd's nicht für eine Vespe, sondern für eine Biene halten.;)

Grüße

Klaus

• Vespe in Blüte Beitrag #5
Hallo Gisela,

lass dich auf keinen Fall entmutigen auch wenn mal etwas härtere Kritik kommt. Nur dadurch kannst du lernen unnd dich weiter entwickeln. Es nützt dir ja nichts wenn jeder sagt: "och wie nett." Das bringt dich nicht weiter. Ich bin jetzt seit 3 Jahren hier im Forum und habe sehr, sehr viel hier gelernt. Als ich damals angefangen habe zu fotografieren war ich auch sehr oft am verzweifeln, weil es einfach nicht so klappen wollte. Nun drei Jahre später bekomme ich doch auch schon das ein oder andere schöne Bild hin. Aber ich lerne immer noch und bin im Gegensatz zu früher komischerweise viel weniger zufrieden mit meinen Bildern. :D;):D
Als kleiner Tip. Konzentriere dich zunächst mal auf eine Sparte der Fotografie. Das ist wie mit lesen und rechnen lernen. Zuerst lernst du die Buchstaben und Zahlen und dann die Wörter. Experimentiere und probiere aus. Und zeige deine Ergebnisse hier. Bei mir waren es z. Bsp. meine Hunde, von denen ich gerne schöne Bilder haben wollte. Lass den Kopf nicht hängen. Nur ganz, ganz viel Übung macht den Meister. :):):););):):):)

• Vespe in Blüte Beitrag #6
...

Wir stehen hier nicht im Wettbewerb der Besten und Besseren, sondern im
lockeren Hobby-Miteinander in der Welt der Photographie.
...

+1, unterschreibe ich.

...
Was ich schon meine ist,
dass "einfach mal draufhalten" irgendwie doch sein muss.;)
Niemand hat ja anders angefangen.
...

Ja, und genau dieses Unbedarfte, Forschende, vermeintliche Regeln Missachtende,...
ist in meiner Wahrnehmung doch genau das Geschenk, welches
"Frischlinge" der Fotografie hier in die Gemeinschaft einbringen.
Frei nach dem Motto: So einfach kann das Leben sein. :cool: :D

meine 2cent ;)
Herzliche Grüße vom Waldschrat... :)

• Vespe in Blüte Beitrag #7
OK.. eventuell ist es falsch rübergekommen was ich eigentlich aussagen wollte.. ich meinte, daß die eigentliche Bildgestaltung "vor" dem Drücken des Auslösers stattfinden sollte, nicht im Nachgang am PC. Also im besten Fall das fertige Bild im Kopf haben und dementsprechend fotografieren. Daß das nie zu 100 % passt ist auch klar, aber es sollte ein generelles Ziel/Anliegen sein.

Grad als Anfänger. Es kann ja nicht der Anspruch sein mal auf "alles draufzuhalten" und dann das Bild am PC per Schere zu gestalten. Dabei ist der Lernfaktor gleich 0. Und auch die Bildqualität ist mistig bei kleineren Ausschnitten aus größeren Bildern.

Aber gut, mag sein, daß meine Kritik etwas forsch rüberkommt, ist aber sicherlich nur gut gemeint. ;)

• Vespe in Blüte Beitrag #8
Hallo und guten Morgen!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin nicht böse und kann Kritik gut einstecken! Ich bin ja froh, dass Ihr mir helft, denn mein neues Hobby macht mir riesigen Spaß und ich möchte mir die Kamera nicht umsonst angeschafft haben!
Wie sagt man: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)
comp_DSCN9213.jpg
Hier ein anderes Foto von der Biene in der Blüte :cool:
Ich hatte es zugeschnitten, weil man das Katzennetz pp im HG sieht!
Wie man den HG löscht, habe ich noch nicht begriffen :eek:

• Vespe in Blüte Beitrag #9
Hallo Gisela,

ich finde Dein erstes Foto eigentlich ganz gelungen!
Und zwar hast Du es zumindest geschafft, die Biene scharf zu bekommen - und das ist nicht wirklich einfach!
Ich hab mich auch mal versucht und hatte locker 30 - 40 Aufnahmen gemacht, hatte aber entweder die Biene/Wespe/Hummel nicht scharf oder nicht ganz drauf oder die Blüte zu stark angeschnitten.
Also alles mehr als im grünen Bereich!
Man kann natürlich auch die Kamera immer auf eine Blüte halten und warten und warten...
Dafür hab ich aber keine Geduld :D

Immer weiter so!
Probieren geht über Studieren - oder - ein nicht so tolles Bild ist besser als kein Bild :)

• Vespe in Blüte Beitrag #10
Danke Günther :daumen:
Ich lass nicht locker!!!!!!

• Vespe in Blüte Beitrag #11
Ich finde es bewundernswert mit welchem Enthusiasmus du dabei bist und mit welcher Selbstverständlichkeit du immer neue Motive fotografierst. Behalte dir das bei! (Das ist ein Befehl. :D )
(Ich bin heute morgen nach Sonnenaufgang, bei allerschönstem goldenem Himmel durch die Gegend gefahren und ohne Foto nach Hause, weil ich nicht wusste, was ich fotografieren sollte..) ... deswegen, mach bloß weiter so, du machst das wirklich gut! :)

• Vespe in Blüte Beitrag #12
Danke Carpe!!!!!!!!!!!!!
Ich werde deinen Befehl befolgen!!!!!!!!!! :cool:

Thema:

Vespe in Blüte