Versuch Portrait mit Dynamik

Diskutiere Versuch Portrait mit Dynamik im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Angeregt durch ein Bild, das ich gesehen habe, habe ich gestern versucht ein Portrait mit etwas "Dynamik" festzuhalten. In Ermangelung eines...
  • Versuch Portrait mit Dynamik Beitrag #1
Tenno
Tenno
Beiträge
815
Angeregt durch ein Bild, das ich gesehen habe, habe ich gestern versucht ein Portrait mit etwas "Dynamik" festzuhalten.
In Ermangelung eines Fotostudios und mit dem, was zur Verfügung stand (viel war's nicht) - ist dies zu Stande gekommen:

#1

für Fotoforum-1.jpg

#2

für Fotoforum-2.jpg

#3

für Fotoforum-3.jpg

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Vor allen Dingen im Hinblick auf die Entwicklung.
Noch immer ist Photoshop ein Sorgenkind bei mir.
Die häßlichen Knitter im Bettlaken habe ich mit Lightroom verschwinden lassen. Klarheit und Schärfe -100 und die Belichtung auf +4 .
Auch hier wäre ich für einen Lösungsvorschlag in PSE 12 dankbar.

Dass es bei #2 etwas an Schärfe mangelt, ärgert mich schon selbst. Für uns beide war es jedoch nicht so einfach, mein "Kopfbild" umzusetzen.
 
  • Versuch Portrait mit Dynamik Beitrag #2
Hallo Ulla,

Verbesserugsvorschläge habe ich keine - mir gefallen die drei Bilder. :daumen:
Auch mit der Entwicklung bin ich nicht so bewandert.

Ich hätte nur einen weiteren Vorschlag, wie man solche Bilder aufnehmen kann.

Du hast die Fotos ohne Blitz aufgemommen. Wenn Du einen Blitz verwendest, dann hast Du die Möglichkeit noch längere Belichtungszeiten zu verwenden und durch das Blitzen kurz vor dem Ende der Belichtung das Foto "einzufrieren". Das hat den Vorteil, dass die Bewegung aufgemommen wird und durch das Blitzen die Person scharf abgebildet wird.

Bewegungen habe ich so noch nicht fotografiert, mir ist aber aufgefallen, dass es möglich ist mit einer Belichtungszeit von 1/13 s (Brennweite 35mm KB-Äquivalent) Freihandaufnahmen in Innenäumen zu machen und durch das Blitzen wurden die Personen im Vordergrund scharf und durch die längere Zeit wurde auch der Hintergrund gut ausgeleuchtet.

Damit der Blitz kurz vor Ende der Belichtung auslöst, müsstest Du bei den Kameraeinstellungen die Blitzsynchronisation auf den 2 Vorhang einstellen und die Person sollte die Bewegung so ausführen, dass sie sich zu Dir hindreht.

Vielleicht ist es einen Versuch wert. :)


Grüße,
Wolfi
 
  • Versuch Portrait mit Dynamik Beitrag #3
Hallo Wolfi,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe gerade mal das Menu der Kamera angeschaut. Da gibt es tatsächlich eine Blitzsynchronzeit. Ich habe mich noch nie mit Blitz beschäftigt, werde mich aber gleich mal dran setzen und gucken, was ich damit machen kann.

Nochmals danke für die Anregung!!!
 
  • Versuch Portrait mit Dynamik Beitrag #4
Bei der Entwicklung kann ich gleich mal sagen: Für hochqualitative Bilder niemals die Klarheit auf -100 setzen. Lieber die Knitterfalten vorher verhindern. Mit gefällt die Positionierung des Models nicht sonderlich. Der Bildausschnitt sollte lieber das Gesicht in den Vordergrund nehmen und der Schal nicht abgeschnitten werden. Geh lieber einen Schritt zurück und beschneide im nachhinein.
 
  • Versuch Portrait mit Dynamik Beitrag #5
Gelungen!:daumen:

Da ist wirklich Bewegung und Ausdruck drin!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Thema:

Versuch Portrait mit Dynamik

Zurück
Oben Unten