... verspätete Maitour :)

dj69

dj69

Da es am 1. Mai nicht klappen wollte, mit unserer Maitour, sind wir eben am 3 Mai losgezogen.
Das Wetter hat gut mitgespielt und mir einen schönen Fotohimmel geliefert :D

Wo sind wir da nun gewesen? Also, das Naturschutzgebiet Weinberg liegt östlich von Hünfeld und gehört noch zu den Ausläufern der Rhön. Die Menschen aus der Zentralrhön lachen über diese Aussage, aber es ist tatsächlich so. Das Gebiet ist auch wegen seiner Vegetation besonders schützenswert, hier wachsen auf Kalkmagerrasen die gleichen Pflanzen wie in der Hochrhön, auch Silberdisteln.

01 - Infotafel

XP2D9033.jpg

Wenn man dort unterwegs ist, kann man glatt vergessen das es nicht die hohe Rhön ist. :)

02 - der Weg hinauf führt über Felder und Wiesen. Der Aussichtsturm gehört mit zum Rundweg, der Weinberg selbst ist aber ein Hochplateau rechts davon und von dieser Position nicht zu sehen.

XP2D8992.jpg

03 - dafür hat man von da aus eine tolle Sicht auf das Hünfelder Land und das Hessische Kegelspiel

XP2D8993_stitch.jpg

04 - und auch über das Nordend von Hünfeld, da wohne ich übrigens :)

XP2D8996_stitch.jpg

05 - der Wanderweg führt auch durch nette Baumreihen und fühlt sich ein wenig nach Hohlweg an

XP2D9002.jpg

06 - vor vielen Jahren fand man hier oben ein Gräberfeld aus der Zeit der Kelten. Und dabei ein besonders reich geschmücktes Grab, das reiche Mädchen von Molzbach.

XP2D9003.jpg

Die Nachbildung des Grabes kann im Hünfelder Museum besichtigt werden, das Original ist in Fulda im Vonderau-Museum zu sehen.

07 - weiter geht der Weg...

XP2D9005.jpg

auf der Anhöhe die im Bild 07 zu sehen ist wachsen Rosen, wilde Erdbeeren und Orchideen

08 - wilde Rose

XP2D9010.jpg

09 - Knospe

XP2D9017.jpg

10 - die wilde Erdbeere blüht

XP2D9022.jpg

Die Orchideen waren zu weit weg und die Wiesenflächen sollen nicht betreten werden.

Teil 2 folgt, hier beginnt es gerade zu gewittern und ich mache den Computer lieber mal aus...

10.05.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ... verspätete Maitour :) . Dort wird jeder fündig!
othello8

othello8

Hallo Dirk,

sehr schöne Impressionen aus dem Land der weiten Fernen. 👍
Und ich spüre meine Sehnsucht nach dieser bezaubernden Gegend! 😍
Egal ob es nur ein Randgebiet der Rhön ist, gerade die Bilder 2, 3 und 4 sind charakteristisch für die Weiten des Rhöner Landes. Sehr schöne Eindrücke!
Viele Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Hi Dirk, es war bestimmt ein schöner Tag, danke für die tolle Bilder, die du mitgebracht hast 👍 👍

LG

• Gefällt mir
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

sehr schöne Gegend für ein Panorama, dann kann es gar nicht Weitwinkelig genug sein...

Gruß, der Bü...

• Gefällt mir
RoToR

RoToR

Die Panoramen und der Waldweg gefallen mir sehr gut! 👍

• Gefällt mir
dj69

dj69

@othello8 danke Dir Dieter :) und da der Sommerurlaub wohl ins Wasser fällt, werde ich dieses Jahr sicherlich sehr intensiv in der Rhön unterwegs sein :)
@LuckyJan vielen Dank, der zweite Teil kommt gleich :)
@Der Bü... Weitwinkel ist schön :) Danke Dir
@RoToR Danke Dir :)

dj69

dj69

Und weiter geht es :)

11 - ein Himmel, wie gemalt

XP2D9040.jpg

12 - und überall diese Jogger...

XP2D9052.jpg

13 - oben auf dem Hochplateau finden sich solche Baumgruppen. Was runterfällt bleibt liegen, die einzige "Bearbeitung" der Gebietes erfolgt mit Rhönschafen.

XP2D9055_stitch.jpg

14 - weites Land

XP2D9075_stitch.jpg

15 - das Hessische Kegelspiel

XP2D9088.jpg

16 - und die Bänke um die Aussicht zu genießen

XP2D9090.jpg

17 - da sind die Schafe :)

XP2D9091.jpg

18 - das Hochplateau

XP2D9094_stitch.jpg

19 - Baum auf Feld

XP2D9102_stitch.jpg

20 - Blick über Großenbach nach Kirchhasel zum Wieselsberg mit seinem charakteristischen Steinbruch

XP2D9123.jpg

21 - auf dem Weg hinunter nach Großenbach, Blick ins Hünfelder Land

XP2D9124.jpg

22 - da hatte eine Familie offensichtlich viel Spaß :)

XP2D9127.jpg

23 - Wolke über Rapsfeld

XP2D9131_stitch.jpg

Das waren die Eindrücke unserer kleinen Wanderung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GD7 und Gast10893
othello8

othello8

Hallo Dirk,

sehr schöne und stimmungsvolle Bilder! Ich liebe die Rhön und deine Bilder bringen die typischen Eindrücke dieser Gegend sehr gut rüber! Ich konnte mir nicht ganz verkneifen eines deiner Bilder ein wenig abzuwandeln. Als Segelflieger liebe ich natürlich Cumuluswolken. Und die Wolkenzeichnungen wollte ich in dem sw Bild noch etwas hervorheben.
Viele Grüße
Dieter

XP2D9088[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast10893 und dj69
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

aus wieviel Bildern besteht Nummer 14 oder hast du es nur beschnitten?

Gruß, der Bü...

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dj69 Verregnete Maitour Landschaften & Natur 9