(Reise) Versaill-o-Rama

Diskutiere Versaill-o-Rama im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Urlaub, Bombenwetter und dann fast 1 Woche Zeit für Paris und Umgebung. Nach den letzen 1 1/2 Jahren war das ein Luxus der unendlichen Art :)...
  • Versaill-o-Rama Beitrag #1
ThomasRS
ThomasRS
Urlaub, Bombenwetter und dann fast 1 Woche Zeit für Paris und Umgebung.

Nach den letzen 1 1/2 Jahren war das ein Luxus der unendlichen Art :)
Als wir vor fast 30 Jahren das letzte Mal da waren (boah, sind wir alt...)
haben wir es nicht bis Versailles geschafft, also haben wir diesmal da
angefangen. Das innere des Schlosses folgt noch, vorerst mal die
Aussenanlagen.

Vorneweg: Wer sich unter Gärten etwas nettes mit Blumen vorstellt, ist hier sowas von falsch...... das sind thematisch aufgemachte und durch hohe Hecken abgegrenzte grüne Parkanlagen. Diese Anlagen waren das einzige in Versailles, von dem wir richtiggehend enttäuscht waren. Soviel also zu Erwartungen......

Starten wir, wie der Fred-Titel schon nahe legt, mit ein paar Panoramini (oder auch Panoramata, oder waren es doch Panoramanten?). Auf jeden Fall war mir an dem Tag ziemlich Pano-Rahmig.......

Der hintere (innere) Schlossteil
von vorn (aussen) wollte ich mir das nicht geben. Der gesamte Vorplatz stand voller Busse und Japaner und Baufahrzeuge und Security und Stahlträger und so einer Art Phantasialand-viele-Leute-warten-lassen-Seil-Spiralen und boah nee ey lass mal.

1_01_Schloss.jpg

Der Blick vom Schloss über die Gartenanlagen

1_02_G_rten.jpg

Ein Gartenteil der sich Collonades schimpft

1_03_G_rten_Colonnaden.jpg

Frei übersetzt heisst dieser Teil Ballsaal

1_04_G_rten_Ballroom.jpg

Der Apollo-Brunnen

1_05_G_rten_Brunnen.jpg

Rechts das Theater links das Boudoir

1_06_Theater.jpg

Der Weiler von Marie Antoilette äh -nette
(so hat die bunte Tante sich ein Bauerndorf vorgestellt, tststs)

1_07_Weiler_1.jpg

Nochmal der Weiler (das Haupthaus)

1_08_Weiler_2.jpg

Ach so, sollte jemand einen Tipp brauchen, wo man in der Nähe der Anlagen preiswert und sicher parken kann, der sollte mich mal kurz kontaktieren. Nur die Anfahrt ist.....etwas eigenartig :)

P.S.
Sollte sich jemand wundern, dass die Bilder im Oly-Bereich stehen:
Das sind meine ultimat letzten Bilder, mit dem Rauschgoldengelchen.
Direkt danach ist die ganze Ausrüstung verkauft worden......
......irgendwie kommen mir jetzt schon wieder die Tränchen ;)

• Versaill-o-Rama Beitrag #2
wunderbare oly-farben, thomas!

(kleiner tipp am rande, falls du es ohn enicht mehr aushälst: oly´s sind immer wieder günstig zu bekommen)

• Versaill-o-Rama Beitrag #3
Super Pano's, super Farben :klatschen::klatschen::klatschen:

• Versaill-o-Rama Beitrag #4
Da war ich vor einer halben Ewigkeit auch mal ... besonders der Apollo-Brunnen ist in meinem Gedächniss geblieben ... und die unverschämten, künstlich angelegten Seen um darauf herumzuschippern ...

Ganz tolle und klasse Panos !!!

• Versaill-o-Rama Beitrag #5
Die beiden letzten Panoramen sind meine Favoriten. Sind doch alle propper ausgerbeitet. Wo sehe ich hier Rauschen?
Das Problem sind Bilder, wenn man nicht so ein schönes Wochenende erwischt und sich mit schlechtem Wetter konfrontiert sieht.
Aber Du weißt ja "Wenn Engel reisen";)

• Versaill-o-Rama Beitrag #6
Großes Kino deine schnell geknipsten Fotos.
Da kann ich mir die Anreise sparen und fahre gleich wieder in die Camargue, bzw. ins Departemente für Lavendel und Parfüm.

und wenn mich das Licht mag und ich meinen Panoramakopp habe und meinen Fishkopp auf meine Knipse draufbasteln kann, gibt es Kugelpanorahmen aus dem südlichen Süden.

• Versaill-o-Rama Beitrag #7
Wunderbare Eindrücke die mir allesamt gefallen.
Das letzte aber hate s mir besonders angetan,- ohne das ich wirklich sagen könnte warum

• Versaill-o-Rama Beitrag #8
Moin, und danke für die netten Worte :)

Alle Fotos wurden, so wie sie aus der Kamera kamen
direkt mit ICE (ohne Klimaanlage :) ) weiterverarbeitet.
Ich habe im Augenblick nicht die geringste Lust, die
ganzen Bilder aufzupolieren.

Da lerne ich lieber Nikonesisch :)

Wieso gefällt Euch allen das Letzte so gut.
Das ist das, mit den richtig FETTEN Fehlern !!!
Die Flucht der Klonfranzosen, sag ich nur.

@Peter
Schnell geknippste Fotos....tststs.
Woher kennst Du meine Frau :)

@Werner
Kein Rauschen?
Hey, das war eine Olympus, die rauschen ALLE.
Direkt beim Einschalten. Schon bei 10 ISO :)
Musst nur lange genug auf eine Stelle gucken,
dann rauscht's schon ..... irgendwann.

• Versaill-o-Rama Beitrag #9
Wow, echt starke Bilder. Auch die Farben sind richtig gut.

• Versaill-o-Rama Beitrag #10
War im Februar erst bei Herrenchiemsee, die Ähnlichkeit der Kopie sieht man sofort.

Schöne Serie, gefällt richtig gut. Hoffentlich wirst Du mit deiner neuen Nikon genauso glücklich. :klatschen:

• Versaill-o-Rama Beitrag #11
meine Vorschreiber haben ihren Senf schon abgelassen ... kann nichts mehr hinzufügen ... :klatschen::klatschen:

• Versaill-o-Rama Beitrag #12
@Peter
Schnell geknippste Fotos....tststs.
Woher kennst Du meine Frau :)

....und ich schätze mal das du auf einen Nodalpunktadapter verzichtet hast?

Enttäuscht bin ich nun aber über die einfache Lösung mit ICE, da hätte ich schon eine zig-tausend teure Panoramaverarbeitungsbildungssoftware erwartet.

• Versaill-o-Rama Beitrag #13
....und ich schätze mal das du auf einen Nodalpunktadapter verzichtet hast?

Enttäuscht bin ich nun aber über die einfache Lösung mit ICE, da hätte ich schon eine zig-tausend teure Panoramaverarbeitungsbildungssoftware erwartet.

Und das mir, als bekennendem unehelichen Sohn eines Schotten und eines Sparschweins :)

Nee, nee. Nix Technik. Alles und immer frei Hand und Schnauze.
Nodalpunktadapter hab' ich nicht und zum Stativschleppen bin ich zu faul.

Und, ganz ehrlich, es gibt wirklich schlimmeres als ICE :)

• Versaill-o-Rama Beitrag #14
Nabend,

Panorma Nummer zwei ist mein Favorit, dicht gefolgt von Nummer sechs und Nummer eins! :klatschen:

Bei der sechs finde ich es Schade, dass Du den Springbrunnen (?) abgeschnitten hast, bei Nummer ein wäre es schön gewesen, wenn Du einen anderen Stabdpunkt eingenommen hättest, so dass die Statue das Schloss nicht so arg verdeckt!;)

gruß

Alex

• Versaill-o-Rama Beitrag #15
Bei der sechs finde ich es Schade, dass Du den Springbrunnen (?) abgeschnitten hast, bei Nummer ein wäre es schön gewesen, wenn Du einen anderen Stabdpunkt eingenommen hättest, so dass die Statue das Schloss nicht so arg verdeckt!;)

Das Problem in der Gegend von Versailles ist, dass Du immer eine Ecke finden musst, die japanerfrei ist. Die sind ÜBERALL. Erst weiter "unten" in den Gärten hat man dann etwas Platz :)

• Versaill-o-Rama Beitrag #16
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut
und die Idee, eine ganze Serie panoramisch zu gestalten, die hat auch was!
:klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

Versaill-o-Rama

Zurück
Oben Unten