Verregneter Sonntag - Auto muß nach Taxifahrt abgeholt werden

gewa13

gewa13

Beiträge
276
Moin,

es ist schon eine Woche her, aber nach zu viel Alkohol mußte ich Samstag Abend mit dem Taxi nach Hause und Sonntag hat's beim Auto abholen in Strömen geregnet - Regenjacke war aber im Auto - Also ohne Regenjacke einmal quer durch Chemnitz ... Kamera und Objektiv waren zum Glück WR - wasserresistent - und nicht mehr so wertvoll ... falls doch nicht so WR ... IMGP5964.jpeg
es beginnt trostlos ... Chemnitz Stadtteil "Sonnenberg"

IMGP5965.jpeg

IMGP5967.jpeg

IMGP5968.jpeg

IMGP5969.jpeg

IMGP5970.jpeg

IMGP5971.jpeg
Lessingplatz, bei Sonnenschein nur Besoffene, Drogenkonsumenten .. vernachlässigte Kinder ...

IMGP5973.jpeg

IMGP5974.jpeg

IMGP5975.jpeg

IMGP5978.jpeg

IMGP5979.jpeg

IMGP5980.jpeg

Fortsetzung folgt ...
 
07.09.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verregneter Sonntag - Auto muß nach Taxifahrt abgeholt werden . Dort wird jeder fündig!
gewa13

gewa13

Beiträge
276
jetzt kommen wir in die Stadt ...
IMGP6021.jpeg
sozialistische Kunst ...

IMGP6023.jpeg
Chemnitzer Modell: ... die Straßenbahn fährt direkt in den Bahnhof und weiter auf den Bahngleisen zu den umliegenden Städten und Dörfern ...

IMGP6024.jpeg

IMGP6026.jpeg
Opernhaus ... auf dem Theaterplatz davor sind momentan die Filmnächte ...

IMGP6029.jpeg

IMGP6035.jpeg

IMGP6037.jpeg
Das Wahrzeichen von Chemnitz: das Karl-Marx-Monument oder der "Nischel" im Volksmund. Das sollte mal mit dem Standbild von Kardinal von Galen in Münster vor dem Dom getauscht werden ... der Nischel war aber nicht transportfähig ...

IMGP6041.jpeg
... das gehört wohl zu Bewerbung als Kulturhauptstadt dazu ...

IMGP6052.jpeg
Stadthalle ...

IMGP6056.jpeg
der Wolkenkratzer von Chemnitz (Kengresscenter/Hotel)

IMGP6060.jpeg

IMGP6069.jpeg
das gehört auch zur Bewerbung als Kulturhauptstadt ...

IMGP6071.jpeg
die Chemnitz ...

IMGP6077.jpeg

IMGP6083.jpeg
jetzt sind wir beim Schlossteich ... da steht das Auto ... ich bin bis auf die Haut naß ...
 

kris-kelvin

Beiträge
401
"Chemnitzer Modell: ... die Straßenbahn fährt direkt in den Bahnhof und weiter auf den Bahngleisen zu den umliegenden Städten und Dörfern ..."
Kannst Du das bitte mal zeigen ? 🧐
 
Harald

Harald

Beiträge
1.608
Gute Idee, den Weg zu dokumentieren und uns damit Einblicke in das gewöhnliche Stadtleben zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
507
Die Idee den Weg zu dokumentieren finde ich nicht schlecht 👍, aber für meinen Geschmack sind es zu viele Bilder auf einmal 😉 . Eine Aufteilung in verschiedene Bereiche (Weg, Innenstadt, Bewerbung als Kulturhauptstadt) wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Und wenn die Bilder nummeriert wären könnte man auch besser zu einzelnen Bildern einen Kommentar abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
gewa13

gewa13

Beiträge
276
Herzlichen Dank Euch dreien ...
@Kris: die Straßenbahn und die DB haben die gleiche Spurweite, die Schienen gehen ineinander über ...
@Foto-Adept: das nächste Mal mach ich eine Nummerierung dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiedereinsteiger
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Gute Doku bei „Pentaxwetter“. Das gibt sher schöne Eindrücke vom Stadtbild. Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
crazy

crazy

Beiträge
670
Ich schließe mich an: gefällt mir ausnehmend gut! Deine Photos transportieren für mich sehr schön Deine Sicht auf das, was für Dich vor Ort wirklich ist und was den jeweiligen Ort ausmacht - Dein ein oder anderer, fast lapidarer kurze Kommentar gehört für mich ausdrücklich auch dazu. Gerne mehr davon!!

Viele Grüße, Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13
gewa13

gewa13

Beiträge
276
Robert, Helmut und Karsten,

herzlichen Dank für Eure Anmerkungen ...
 
Ortenauer

Ortenauer

Beiträge
88
Genial, Stadtführung der anderen Art.

Chemnitz scheint ja ein hübsches Städtchen zu sein. Da ich bisher noch nie im Osten war (okay ich war bisher auch nicht oft in Urlaub; sehr selten sogar wenn ich mich mit gleichaltrigen Vergleiche) ist mal die Ecke Chems und Dresden angepeilt.
 

kris-kelvin

Beiträge
401
@Ortenauer - Dresden <-> Karl-Marx-Stadt - mehr Gegensatz geht in Sachsen kaum.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.451
Also Dresden ist eine sehr schön restaurierte Stadt mit alter Innenstadt und viel Bling-Bling.
In Chemnitz (ehemals Karl-Marx-Stadt) war ich noch nicht.
Ich vermute aber aus der Anmerkung von @kris-kelvin das es da dann wohl nicht ganz so schön ist?
 

kris-kelvin

Beiträge
401
Chemnitz / Karl-Marx-Stadt war eine Industrie und Arbeiterstadt und am Rande das Erzgebirges auch vom Bergbau geprägt. So gibt es eine dementsprechende Kultur. Der Name Karl-Marx-Stadt ist in der ganzen Welt bekannt. Die Stadt wieder zurück benennen war ein Schlag ans eigene Knie.
Dazu eine kleine Anekdote am Rande:
Nach der Wende sind die Bürgermeister von Hamburg und (Neu)Chemnitz gemeinsam in die Welt gereist auf der Suche nach Investoren, Geschäftskontakten usw. Den Bürgermeisters aus Hamburg kannte jeder, nur beim Bürgermeister von Chemnitz gab es große Fragezeichen. Erst als aufgeklärt wurde, das Chemnitz vorher Karl-Marx-Stadt hieß: Ah, Karl-Marx-Stadt, klar kennen wir, kennt man in der ganzen Welt.