Verlassene Bauernstube

Tom.AF

Beiträge
26
Dieses Bild hab ich letzten Sommer in Stübing aufgenommen.
Perfekt ist es sicher nicht, so sind einige Teile ausgebrannt, wie zum Beispiel die Seiten des Buches.
Trotzdem finde ich, dass es eine gewisse Stimmung rüberbringt.
Wie seht ihr das?

LG Tom

comp_32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Harald
19.02.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verlassene Bauernstube . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
4.451
Trotzdem finde ich, dass es eine gewisse Stimmung rüberbringt.
Wie seht ihr das?
Auf jeden Fall, du hast richtigerweise auf die Fenster belichtet, das Buch ist imho noch nicht ausgebrannt, da scheinen noch Details auf den Seiten erkennbar zu sein.
Ich finde den Rest der Stube sehr dunkel, vielleicht solltest Du die Tiefen noch ein wenig hochziehen und somit noch einige Details der Stube hervorholen?
Hast Du das Foto als reines JPG aufgenommen, oder in RAW?
 
Harald

Harald

Beiträge
1.608
Du hast auf jeden Fall einen guten Blick für Lichtstimmungen, auch beim Narzissenbild zu sehen.
Nutzt man die Möglichkeiten der modernen Sensoren bezüglich Dynamik, indem man Lichter und Schatten zu sehr angleicht, besteht die Gefahr, diese Stimmung abzuschwächen oder zu zerstören.

Hier hätte ich die dunklen Teile des Bildes allerdings auch ein wenig aufgehellt. Man kann zwar einiges erkennen, manches erahnen. In dem Helligkeitsbereich kommt es aber auch sehr auf die Einstellung des jew. Bildschirms an.
Das Buch scheint mir auch nicht ausgefressen. Könnte aber darauf hindeuten, dass dein Bildschirm deutlich heller eingestellt ist als meiner.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.159
Ich mache hier gerne zwei Bilder, eines auf die Fenster abgestimmt und eines auf den Raum abgestimmt. Arbeite danach das Eine ins Andere hinein..... 😉
 

Tom.AF

Beiträge
26
Danke für eure Antworten und Tipps. 🙂
Das Bild ist leider nur im jpeg Format aufgenommen, was die Möglichkeiten der Bearbeitung etwas einschränkt. Ich hab erst kurze Zeit darauf angefangen in RAW zu fotografieren.

@Kangal1966: Das habe ich noch nie versucht, werde das aber mal ausprobieren. Du meinst wahrscheinlich als HDR, oder?

LG Tom
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.159
Im Prinzip ja, du kannst das aber genauso selbst bestimmen, je nach Kamera macht die 3-5-9 Bilder glaube ich und man sollte dann wieder das passende Programm haben, ich mach das aber meist mit 2 Bilder und mach das von Hand in Affinity.
 

Tom.AF

Beiträge
26
Affinity hab ich mir erst gestern angeschaut. 😊
Momentan benutz ich Darktable, da kann man aber glaub ich nicht mit Ebenen arbeiten, es gibt aber eine HDR Funktion. Das hab ich schon mal versucht, ist aber nix geworden.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.159
Du wirst hier einiges lesen über Affinity, benutzen doch einige hier..... 👍
 
Andi

Andi

Beiträge
1.758
Hallo Tom

darf man dein Bild bearbeiten, da ist noch was rauszuholen.

Gruß
Andi
 

Tom.AF

Beiträge
26
Ich glaub, ich werd mir Affinity dann doch zulegen, kostet ja nicht viel. 🙂

@Andi: Ja natürlich. Sehr gern. 😊

LG Tom
 
Andi

Andi

Beiträge
1.758
Mit der Originaldatei (in Raw) wäre mehr drin, aber man sieht auch so eine Verbesserung. Wie stark man dran schraubt ist sicher Geschmackssache. Ich habe die Schatten etwas hochgezogen in DXO PhotoLab4

VG
Andi

comp_32_DxO-1.jpg
 

Tom.AF

Beiträge
26
Da hast du ja doch noch einiges an Details rausholen können. 👍

Ich werde dieses Jahr aber nochmal zu dieser Location fahren und das dann in RAW fotografieren. Bin gespannt, wie es dann wird.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
verlassenes Dorf Architektur 4
Akecheta Verlassen... Architektur 3
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge