Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis

Diskutiere Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo, hab mal eine Frage zu Photoshop CS2, Mir liegen verschiedene Bilder in der Größe 4000 x 2667 im Quer- und Hochformat vor. Ich möchte sie...
  • Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #1
mike
mike
Hallo, hab mal eine Frage zu Photoshop CS2,

Mir liegen verschiedene Bilder in der Größe 4000 x 2667 im Quer- und Hochformat vor.
Ich möchte sie jetzt alle mit einer Aktion auf "Lange Seite" 3000 verkleinern.
Wie gehe ich am besten vor?

Bisher habe ich das in IrvanView gemacht:
Batchkonvertierung> Lange Seite 3000 eingegeben> und dann sind die Bilder in einem Schwung richtig verkleinert worden.

Ist das mit Photoshop auch möglich?

Besten Dank im Voraus

Gruss

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #2
Es geht.....

Es gilt eine "Aktion" aufzuzeichnen.

Ein Bild öffnen
-Neue Aktion erstellen
-der Aktion einen Namen geben
-die Befehle auf dem geöffneten Bild durchführen inklusive speichern etc.
-Aufzeichnung beenden
Dann auf Stapelverarbeitung gehen und die neue Aktion auf einen Ordner oder auf geöffnete Dateien anwenden...Zielordner etc. angeben und die Aktion laufen lassen...

Ist aber auch alles im Netz nachzulesen. Wenn Du in der Suchmaschine : "photoshop cs2 aktion aufzeichnen" eingibst :16100 Ergebnisse in 0,38 sec:cool:

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #3
Es geht.....

Es gilt eine "Aktion" aufzuzeichnen.....

Ist aber auch alles im Netz nachzulesen. Wenn Du in der Suchmaschine : "photoshop cs2 aktion aufzeichnen" eingibst :16100 Ergebnisse in 0,38 sec:cool:

Es geht nicht so, wenn Du Hoch- und Querformatbilder hast.
Wenn beide Formate in einem Stapel verkleinert werden sollen, dann muss man den %Wert eingeben, und den muss ich mir erst vorher errechnen.
Das ist mir aber zu umständlich. Da bleibe ich vorerst bei Irvanview.
Ich dachte, vielleicht geht es noch besser und schneller.

Wie man eine Aktion aufzeichnet ist mir bekannt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Google kenne ich.

Gruss

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #4
...nun, wenn Du gar keine Zeit hast :ups: , dann nimm doch TOP, das Traumfliegertool....das kann das...da hast Du dann sicherlich 80 -120 Sekunden LZ gespart.

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #5
ja, das kann man auch nehmen.

Bei Irvanview's Batchkonvertierung brauche ich nur für die lange Seite die Größe eingeben, Haken rein bei "Kleine Bilder nicht vergrößern" - jpg Komprimierung einstellen und fertig. Das geht RatzFatz.
Außerdem kann ich Farben-Subsambling 1x1 nutzen. Bei PS ab Jpg -Kompression 7 aufwärts automatisch

Ich habe manchmal viele unterschiedliche Formate in einem Stapel, und das sind halt mal so zwischen 10 und 50 Photos.

Alles in PS erledigen wäre mir lieber gewesen, wo wir doch schon die Gratisversion haben.

Gruss

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #6
......also bei 10 bis 50 Bildern kann es sich durchaus lohnen, zwei Aktionen aufzunehmen HF und QF...... und die Bilder vorher zu sortieren oder eben getrennt in PS zu öffnen.....

So gehe ich meistens vor. Sobald die Aktionen vorliegen ist das alles ziemlich easy.

Das ist alles Geschmackssache....:cool:

Na denn, viel Erfolg bei der Suche nachg dem optimalen Ablauf....:D

• Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis Beitrag #7
......also bei 10 bis 50 Bildern kann es sich durchaus lohnen, zwei Aktionen aufzunehmen HF und QF...... und die Bilder vorher zu sortieren oder eben getrennt in PS zu öffnen.....

Na denn, viel Erfolg bei der Suche nachg dem optimalen Ablauf....:D

Klar, mache ich auch ab und zu.
Ich muss nur meine Arbeitsabläufe besser organisieren. Ich sitze täglich viel zu lange am PC.

Danke nochmal, wird schon werden.:)

Gruss

Thema:

Verkleinern vieler Photos (Automatisieren) Seitenverhältnis