Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf

Diskutiere Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf im Foto Markt Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich habe immer noch meinen fantastischen Vergrößerer Agfa Varioskop (mit Parallelogrammführung und Schärfenachführung) und wollte im Forum...
  • Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf Beitrag #1
dilbert
dilbert
Hallo, ich habe immer noch meinen fantastischen Vergrößerer Agfa Varioskop (mit Parallelogrammführung und Schärfenachführung) und wollte im Forum mal nachfragen ob jemand Bedarf hat. Das Gerät stammt aus meiner Firma und ich habe es bei Auflösung des Fotolabors vor vielen Jahren übernommen. Die Varioskope sind sehr solide und damit auch schwer, der Transport würde per Paketdienst etc. wohl schwierig. Man sollte bei Bedarf über Abholung in Mannheim nachdenken.
Meine Preisvorstellung liegt bei 399€ (VB) für das Komplettpaket.
Das Foto ist ein Symbolbild da mein Gerät zerlegt im Schrank ist.Bild_2026-02-22_182348662.png

• Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf Beitrag #2
Wenn ich da mal bewundernd ergänzen darf ....

Wenn ich nicht schon vier Vergrößerer hätte und Platz für dieses "Monster" 😊, dann würde ich mich hier sofort
ANMELDEN .... aber ich kann das schöne Gerät einfach nicht stellen.....LEIDER

Der Varioskop 60 ist ein echter Klassiker einer der besten und solidesten CONDENSOR Vergrößerer seiner Zeit.
(1955-1975 gebaut).

Das Gerät verarbeitet von Halbformat über Kleinbild bis zu maximalen 6x9cm Mittelformat so ziemlich ALLES, was
filmmäßig anfiel bzw. anfällt.

Das Gerät war STANDARD in jedem PROFI-Fotolabor und in den Drogerien ... Standardgerät für die vielen Photolaboranten
ihrer Zeit. (Mitte der 1970er kamen dann LEIDER die vielen Großlbore mit vollautomatischer Verarbeitung ....) Die von AGFA erhältlichen Objektive dafür sind weltklasse! Das Gerät fokussiert automatisch nach, -bei veränderten Bildausschnitten-!

Der VARIO wurde fast immer mit einem automatischen Belichtungsrahmen AGFA VARIOMAT eingesetzt. Dieses phantastische Gerät
konnte vollautomatisch belichten, was besonders in den Drogerien zu schneller produzierten
Ppapierabzügen führte. Diesen Rahmen (noch Röhrenelektronik!) nutze ich tatsächlich selber noch gerne ... einfach klasse, wenn
die alten Röhren schwitzen und die Relais "knallen".

Der AGFA hat eine HIER gut erkennbare Filterschublade! Zu beachten ist, dass man sehr große Filter benötigt ... ich müsste
das Maß jetzt nachlesen ... Kontrastwandelfilter bekommt man in der Größe noch problemlos (neu) ... Farbkorrekturfilter
sind praktisch chancenlos vergriffen ... werden nicht mehr hergestellt und wer sowas noch hat, gibt's nicht her ....😊 ...ich habe ......

Allerdings ist ja hier von einem Farbmischkopf die Rede??? Da fehlt ein Bild? Wer einen DIFFUSOR Farbmischkopf hat, braucht dann
natürlich die Farbkorrekturfilter nicht mehr......

Oz75 hat übrigens einen Vario 60 .... angefasst bzw. "reingetragen" habe ich den also auch schon ....😂😂

Wer also Platz hat und Spaß an solch einem schönen Profiteil .... ich kriege da feuchte Augen ........

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf Beitrag #3
Ich kann noch Fotos vom Farbmischkopf und den Anleitungen nachschicken. Im Umfang ist sowohl die 6x6 Negativ Bühne als auch die Kleinbildbühne enthalten. PXL_20260223_143813284.MP.jpgPXL_20260223_150518962.MP.jpgPXL_20260223_150238005.MP.jpgPXL_20260223_143938171.MP.jpg

Thema:

Vergrößerungsgerät Agfa Varioskop 60 Kleinbild- und 6x6 Format Objektive, SW-Kopf und Farbmischkopf

Zurück
Oben Unten