Vergrößerte Bilder-Anzeige unscharf

  • Autor des Themas Try
  • Erstellungsdatum
Try

Try

Beiträge
860
Hallo,

ich beobachte schon seit einiger Zeit, wenn ich meinetwegen Bilder mit einer Kantenlänge von 1200 Pixel einstelle, dann erscheinen die im Fließtext (auf ein paar hundert Pixel skaliert) halbwegs scharf.

Klicke ich die Bilder dann an, erscheint ja dieses Vergrößerungsfenster, dort werden sie aber nicht auf die volle Größe geöffnet, sondern auf schätzungsweise etwas unter 1000, und diese Größe scheint irgendwie ein ungünstiges Verhältnis zu den 1200 zu haben, weil die Bilder dann meist extrem matschig aussehen.

Wenn ich auf dieses vergrößerte Fenster noch einmal klicke, dann öffnet sich ja das Bild in Maximalgröße, und dann ist schärfentechnisch wieder alles gut.
Das verdirbt aber ein bisschen den Spaß am Forum, denn jedes Bild komplett zu laden und dann wieder zurück ins Forum zu gehen, ist ja viel unsinniges Geklicke.

Deshalb meine Frage, kann man die Größe dieser Großansichtsbox irgendwie vergrößern, dass die 1200 Pixel Bilder da ganz reinpassen?
Oder, wie groß genau ist die Box aktuell? Vielleicht kann ich mich ja auch darauf einstellen und dann entweder auf exakt die Größe herunterrechnen, oder ein günstigeres Verhältnis wählen (wäre sie zum Beispiel 960 Pixel groß, nicht so ein krummes Vielfaches wie 1200 wählen, sondern vielleicht exakt das Anderthalbfache, also 1480 Pixel).

Oder haben andere dieses Problem gar nicht und es liegt am individuellen Verhalten meiner PC/Browser-Kombi? (Firefox auf Kubuntu 14.04)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, ich hoffe, ich habe überhaupt verständlich formuliert, was ich meine. Sonst illustriere ich das vielleicht einmal mit Screenshots, wenn hier Rückfragen bestehen.

Gruß, Helena
 
28.04.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergrößerte Bilder-Anzeige unscharf . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.509
Mit welcher Auflösung schaust Du dir denn das Forum an, bzw. was ist bei Deinem Monitor an Auflösung eingestellt ?
Vielleicht liegt es daran das diese Bildbox es trotzdem nicht in 100%-Ansicht darstellt wenn das Bild kurz vor der
Auflösungsgrenze des Monitors liegt (längste Kantenlänge des Bildes) ?

Diese verkleinerte Darstellung hab ich auch nur wenn ich auf den gelben oberen Rand klicke.....klicke ich dagegen
direkt ins Bild rein kommt es sofort in voller Grösse und ich brauche nicht 2x klicken ;)












Gruss
JAN
 
Try

Try

Beiträge
860
Öhm, meine genaue Monitor-Auflösung kenne ich nicht, die Screenshots hatten aber 1920 Pixel Kantenlänge, irgendwo in der Größenordnung wirds vermutlich sein?

Ein gelber Rand wird bei mir gar nicht angezeigt, aber ich klicke auch einfach nur auf die Bildmitte.

Die Box zeigt mir aber tatsächlich nicht 100% der Auflösung an, siehe Beispiel-Screenshots. Auch wenn auf meinem Bildschirm locker genug Platz dafür wäre.

Die Screenshots sind alle bei Vollbildansicht entstanden, am Rand habe ich nichts abgeschnitten, dass das Bild in Originalauflösung größer ist als mit Box, ist also genau mein Problem.
Hab sie zum Hochladen aber auf die Hälfte skaliert.

#1 Im Fließtext
Unscharf1.jpg

#2 Einmal auf die Bildmitte geklickt, Box öffnet sich
unscharf2.jpg

#3 Box angeklickt, Bild erscheint in Vollansicht
unscharf3.jpg

Diese letzten zwei sind nicht skaliert, sondern zeigen den Schärfeunterschied in meiner Ansicht.
Hier habe ich einfach mal auf die gleiche Ausschnittsgröße zugeschnitten.

#4 Forum machts mir etwas kleiner und unschärfer
unscharf4_forenskaliert.jpg

#5 So siehts aus, wenn ich das Bild geöffnet habe, und so hätte ich es gern immer
unscharf5_Original.jpg
 
Try

Try

Beiträge
860
Ergänzung: Anscheinend wird bei mir die Bilderbox nicht auf eine feste Größe geöffnet, sondern bei größeren Bildern ist sie auch größer als bei kleineren, wie ich gerade beim Lesen im Forum beobachten konnte.

Aber die Bilder dort sind immer ein kleines Stückchen kleiner als die Originalgröße und etwas unschärfer.
Warum diese seltsame Verkleinerung passiert und wie ich das anders machen könnte, würde mich wirklich interessieren.
Hat das sonst tatsächlich keiner außer mir?
 
Janni

Janni

Beiträge
8.509
Komisch....wenn ich im entsprechenden Fred auf das Bild klicke wirds zwar auch in der Box geöffnet, aber schon in 1200 Pixeln Breite,
kann zwar nochmal draufklicken dann öffnet es sich nochmal ohne weissen Rahmen aber die Grösse bleibt....alles normal also :confused:

Allerdings habe ich nicht diese komische EXIF-Anzeige bei der Box wie Du sie hast ?!?!

Das es leicht unschärfer ist liegt ja am herunterskalieren und ist in der Darstellung ja normal :p













Gruss
JAN
 
Try

Try

Beiträge
860
Die Exif-Anzeige ist bei mir, wenn ich drüberfahre, als Plugin im Browser installiert. Wie das Plugin heißt, weiß ich gerade nicht.
Aber das sollte ja nichts mit dieser seltsamen Skalierung zu tun haben.

Ja, dass die Unschärfe sich mit der Skalierung erklären lässt, ist verständlich, aber wieso skaliert es die Bilder bei mir? :confused:
 
Gefisa

Gefisa

Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

Dies ist ein sehr interressanter Faden. Eigendlich wollte ich schon mal das Selbe fragen , also DANKE Helena !

Wenn ich ältere Threads öffne erhalte ich einen Gelben Rahmen . Klicke ich auf den Rahmen, dann wird das Bild sofort in voller Grösse in einem neuen Fenster aufgemacht.
Bei neueren Threads, wird kein gelber Rahmen angezeigt. Klicke ich dann in das Bild hinein geht es mir genau so wie bei Helena. Das Bild geht dann auf in schwarzem Rahmen und nicht berauchender Qualität. Klicke ich dann nochmal drauf, dann geht dieses Bild wieder zu, und im selben Fenster wird das Bild ganz geladen. Fahre ich mit der Maus drüber kommt ein "+" Zeichen wenn das Bild eine noch grössere Grösse hat als mein Monitor anzeigen kann, und wenn ich dann klicke wird es in Vollauflösung angezeigt. Um zurück zum Thread zu kommen muss ich dann halt BACK klicken im Browser.

Sehr umständlich finde ich eigendlich.

Ich habe Windows 7, Chrome Browser und meine Bildschirme haben eine Auflösung von 1920x1080.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo!

Das Verhalten ist bei mir so, wie Du Helena, und Du Dan, es beschreibt.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie tiefer drüber nachgedacht, und es
als gegeben hingenommen, wie es ist. ;)

Bildschirm 1920x1080 Pixel.



Grüße vom Waldschrat :)



_
 
Try

Try

Beiträge
860
Ich habe die Lösung für das Problem gefunden:

In den Benutzereinstellungen kann ich einstellen, wie die Bilder in den Threads angezeigt werden. Vorher hatte ich "ganzes Bild zeigen" oder so ähnlich, jetzt habe ich die Forums-Standard-Einstellung gewählt.
Seitdem kommt in den neueren Beiträgen nach der Änderung der von Jan beschriebene gelbe Balken am oberen Bildrand.

Weiß jemand, was die ganzen verschiedenen möglichen Einstellungen sonst bewirken?
Selbsterklärend sind sie ja nicht ganz, und es selber ausprobieren könnte sich auch etwas schwierig darstellen, denn ich muss die Anzeige umstellen, dann auf neue Bilder warten und schauen wie es aussieht, das könnte bei allen Möglichkeiten ziemlich lange dauern.
Aber wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, mit der Standardeinstellung klappt es ja auch ganz gut.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.893
Interessant - ich muss gestehen, dass ich das auch noch nie durchprobiert habe ;)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.636
Das Plugin nennt sich "EXIFY"

SCREEN-1.jpg

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exify/

Für den Feuerfuchs eine schöne Sache, die ich schon lange nutze. Da werden die wichtigsten EXIF-Infos angezeigt, sobald sich der Mauszeiger auf dem Bild befindet.:daumen:

Leider funktioniert das bei vorhandenen EXIFs nicht bei jedem Bild ... je nach Software, die zuletzt verwendet wurde, kann das auch mal nicht funktionieren ... dafür habe ich dann andere EXIFF-Viewer.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus