Vergrößerer Beratung

Hückstädt

Beiträge
22
Guten Abend,

ich arbeite gerade daran mir alle Materialien für eine eigene kleine Dunkelkammer zusammenzusuchen um meine Bilder auf Fotopapier zu vergrößern und bin dafür momentan auf der Suche nach einem Vergrößerer. Ich fotografiere hauptsächlich 6x6 und 4x5 in Farbe und SW und ganz selten mal 35mm.
Deshalb suche ich einen Vergrößerer der bis 4x5 in Farbe abdeckt.
Ich bin hierbei auf den Enlarger von Intrepid aufmerksam geworden. Dieser wäre kompakt und nach meiner Einschätzung einfach zu bedienen. Außerdem wäre dieser auch für alle genannten Formate geeignet.
Ich bin mir aber nicht sicher bei dem auf- und abbauen und dem Leveln der Ebene, ob dies Sinnvoll ist.
Könnt ihr mir vielleicht Alternativen nennen?
Ich weiß ein Vergrößerer für 4x5 ist für den Anfang ziemlich übertrieben, aber lieber einmal anschaffen als mehrfach.

Hier noch ein Link zum Model von Intrepid
Intrepid 4x5 Enlarger MK2 (with Timer) - The Intrepid Camera Company

Dankeschön im Voraus!
 
mail@andreas
Beiträge
235
Hallo
Das angebot für die Lichtquelle ist durchaus reizvoll. Insbesondere im Vergleich zu den Kaltlichtquellen der Fa. Heiland.Wenn man den Vergrößerer selbst bauen möchte nur zu. Freue mich natürlich hier davon zu lesen.
4x5 ist in der Regel groß und kostet ein wenig mehr. Aber auf E-Bay und E-Bay Kleinanzeigen findet sich auch das ein oder andere Modell. Habe vor nicht zu langer Zeit einen Besseler gesehen. 500€ selbstabholung in Berlin. Einfach mal beobachten. Auch das ein odere andere Gerät von Durst bzw Teufel habe ich noch im Hinterkopf.
Wenn Du weißt das die Reise 4x5 wird macht es schon Sinn sich so einen Vergrößerer anzuschaffen.
Wenn Du noch keine Erfahrung in der DuKa hast würde der Einstieg mit einem KB bzw 6x6 Gerät günstig und schnell starten können. Selbst mit einem einfachen Axomat KB kann man schon sehr gut arbeiten.
Der allgemeine Trend geht im übrigen auch immer zum Zweit Gerät. In der Dunkelkammer steht im übrigen immer ein Gerät zuwenig. Anzustreben ist die Zahl 1+n.

Gruß
Andreas
 

Hückstädt

Beiträge
22
ja momentan reicht der Platz erstmal nur für 1+0 Geräte :D
 

Ähnliche Themen