Geschlossen Vergissmeinnicht

  • Autor des Themas nobbi26
  • Erstellungsdatum
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.445
Vergissmeinnicht Blüten und Knospen
mit Tamron 90mm Macro & Soligor 2x Telekonverter




LG Norbert
 
26.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergissmeinnicht . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.319
Norbert, auf die Gefahr, dass Du mich jetzt verhauen willst:
die Ergebnisse sind in meinen Augen katastrophal - wenig Kontrast, zu dunkel, fehlende Schärfe, bzw. verschobene Schärfeebene!

Sorry, Robert :cool:
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Mensch Norbert,
das sieht ja wirklich katastrophal aus.
Jetzt wo ich die Sony bestellt habe.
Gerade die Farben sind doch bei Sony ein Gedicht.
Mach doch mal die Blende mehr auf und lass genug Licht auf den Sensor.

Belichtung -2, willst Du Schwarz-Weiß Bilder bekommen?

Hier ein Beispiel von mir mit meiner ollen sigma SD14

pastell_SDIM2570.jpg
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ich muss jetzt ein wenig mit Robert mitprügeln :rolleyes:
Das sieht eher wie nach einem Waldbrand aus, denn die Blüten habe ich etwas anders in Erinnerung.
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.445
ja ich habe es verdient. Die Bilder sind auf meinem Schreibtisch neben der Schreibtischlampe entstanden. schämundweglauf:ups::ups:
LG Norbert

Vergissmeinnicht.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.319
Norbert: wie Werner schon schreibt würde auch ich die Belichtung nicht um -2 Blenden korrigieren (kann es sein, dass Du Dich da vom Kamera-Display irritieren lässt? Ist das vielleicht zu hell eingestellt?), die Schärfe solltest Du möglichst auf die vorderen Blütenblätter einstellen!
Kontrast lässt sich per EBV korrigieren (dass der verloren geht, liegt vermutlich am Telekonverter)
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.445
Norbert: wie Werner schon schreibt würde auch ich die Belichtung nicht um -2 Blenden korrigieren (kann es sein, dass Du Dich da vom Kamera-Display irritieren lässt? Ist das vielleicht zu hell eingestellt?), die Schärfe solltest Du möglichst auf die vorderen Blütenblätter einstellen!
Kontrast lässt sich per EBV korrigieren (dass der verloren geht, liegt vermutlich am Telekonverter)
meine Sony hat keinen "Fernseher" ähhh ich meine "Flachbildschirm" oder wie das Zeugs heißt;)
LG Norbert
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.445
meine Kamera hat ein großes Display. Ich kann auch die gemachten Bilder damit ansehen, aber wenn es sehr hell ist dann ist auch das Display schlecht zu erkennen. Das Display zeigt in erster Linie die eingestellten Kameradaten an. Ein " Live View Funktion" hat die alpha200 nicht.
LG Norbert
 

hookhook22

Beiträge
571
rettungsversuch

hi,
hmmm, die quali deines telekonverters kann ich nicht retten:eek: (meine persönliche meinung: laß ihn weg, ganz weit weg am besten)....aber:
die farben...:)
und vielleicht solltest du mal bei gelegenheit deinen sensor reinigen.:psst:
lg
joerg


 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.445
hi,
hmmm, die quali deines telekonverters kann ich nicht retten:eek: (meine persönliche meinung: laß ihn weg, ganz weit weg am besten)....aber:
die farben...:)
und vielleicht solltest du mal bei gelegenheit deinen sensor reinigen.:psst:
lg
joerg


:klatschen::klatschen:Klasse gemacht Joerg.
Dankeschön.
Sensor ist schon gereinigt:ausrufezeichen:.
und so schlecht finde ich den Telekonverter gar nicht. Wenn ich mir überlege, das der Blütenkelch mit bloßem Auge gar nicht zu sehen ist und ich mit dem Konverter sogar die Blütenpollen hervorbringe bin ich für meine Ansprüche schon sehr zufrieden.

LG Norbert
 

hookhook22

Beiträge
571
Wenn ich mir überlege, das der Blütenkelch mit bloßem Auge gar nicht zu sehen ist und ich mit dem Konverter sogar die Blütenpollen hervorbringe bin ich für meine Ansprüche schon sehr zufrieden.
hi norbert,
ja, da hast du recht. das ist eine möglichkeit.
dein tamron zeichnet denke ich mal, so scharf,dass du mithilfe eines bildschnittes eventuell bessere ergebnisse erreichen kannst:confused:
aber probieren geht über studieren:D
lg
joerg