(Technik) Vergaserallerlei

Diskutiere Vergaserallerlei im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Mal ein paar Varieanten der Energieversorgung bei den Alten Moppeds. mfg Lutz
  • Vergaserallerlei Beitrag #1
k/x
Guest
Mal ein paar Varieanten der Energieversorgung bei den Alten Moppeds.

vergas.jpg

vergas1.jpg

vergas2.jpg

vergas3.jpg

vergas4.jpg

vergas6.jpg

mfg Lutz

• Vergaserallerlei Beitrag #2
Schöne Serie, sind ja wirklich ein paar alte Teile - Was mich immer wieder wundert ist der "frühere Luftfilter" oder gar ein offener Vergaser und heut braucht man immer was weiß ich für einen riesen Kasten,..

• Vergaserallerlei Beitrag #3
heut braucht man immer was weiß ich für einen riesen Kasten,..
Schöne Serie und damals spielte der Verbrauch auch noch keine so große Rolle, da konnte man so einfach Vergaser noch betreiben.

Der Krach war aber damals bei den kleinen Mopeds schon enorm und heute bei den Porsche auf zwei Rädern wäre es dann nicht zum aushalten. Dort gibt es ja genug "Exporten" die sich extra Laute Auspuff Anlagen montieren, damit sie bei Tempo über 200 km/h unter dem Helm noch den Sound der Maschine hören.
Schöne Serie und damals spielte der Verbrauch auch noch keine so große Rolle.

• Vergaserallerlei Beitrag #4
Eine tolle Serie von Versagern.:klatschen:
Wenn ich da so an meine Vierer in Reihe denke. Da waren die alten Teile doch echt Wartungsfreundlich.

mfg der Fritz

• Vergaserallerlei Beitrag #5
Hallo zusammen,

zunächst einmal .... gute Photos!;):klatschen:

Dass Vergasermotoren grundsätzlich Spritfresser waren/sind, stimmt so nun auch wieder nicht.;)

Begründung: Beim Kraftstoffverbrauch werden häufig zwei Begriffe verwechselt ...

a) spezifischer Kraftstoffverbrauch ... dieser sagt aus, wieviel g Kraftstoff ein Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde mechanischer Arbeit benötigt.
b) Kraftstoff-Streckenverbrauch ... sagt aus, wieviel Liter Kraftstoff ein Fahrzeug auf z.B. 100km Fahrstrecke verbraucht.

Moderne Gemischbildungssysteme haben zwar Punkt a) moderat verbessern können, Punkt b) lässt wirkliche Fortschritte aber leider vermissen.

Grund: Unsere Fahrzeuge sind leider in einem Maße schwerer geworden, das die Erfolge in der Motoren- und Gemischbildungstechnik gegenkompensiert.:eek: Hätten wir die Motorentechnik von heute in Kombination mit den Fahrzeuggewichten der 70er Jahre .... dann könnten wir wirklich von "sparsam" sprechen. Möglich ist es .... gekauft wird leider anderes....:eek:

Unpopulär es zu erwähnen ... aber ....

Die Notwendigkeit beim Einsatz des geregelten Abgaskatalysators mit einer stöchiometrischen Gemischzusammensetzung von 14,7 Massenanteilen Luft auf einen Massenanteil Ottokraftstoff zu arbeiten kostet uns Kraftstoff.

Zu Vergaserzeiten gab es die damals übliche "Teillastabmagerung" noch. Man hat den Vergaser also so ausgelegt, dass er bei Teilmotorleistung ein besonderes mageres (kraftstoffarmes) Gemisch erzeugt hatte. Katalysator-geregelte Motoren dürfen das nicht mehr, da sich nur bei stöchiometrisch optimaler Gemischzusammensetzung (14,7:1 eben) optimal umgewandelte (damit giftfreie) Abgase machen lassen.
Könnte man das mit modernen Motoren heutzutage (ohne Rücksicht auf die Abgaswerte also) immer noch machen, dann wären unsere Ottomotoren (Benziner) um mehr als 10% sparsamer.

Grüße und sorry für den OT ... hoffe es interessiert dennoch.

Grüße

Klaus

• Vergaserallerlei Beitrag #6
Die Bilder machen Lust auf mehr! :klatschen::klatschen::klatschen:

Wo Detailbilder sind, gibt es doch bestimmt auch Komplett-Aufnahmen :ausrufezeichen::fragezeichen:

;)

• Vergaserallerlei Beitrag #7
Unsere Fahrzeuge sind leider in einem Maße schwerer geworden,

Leider, naja. Immernin stecken fast 70 % davon in Sicherheitstechnik. Noch nie gab es so wenig Verkehrstote wie heute, bei steigender Verkehrsdichte. Da relativiert sich das " leider " doch ein wenig. ;)

@ Lutz: schöne " Ansaug -Serie ", da kommen Erinnerungen an zerlegte Vergaser und stundenlanges Einstellen auf. :D

• Vergaserallerlei Beitrag #8
Pitt ich hab leider keine Komplettaufnahmen bis auf die BMW R42.Die stand als einzigste so frei das man diese Aufnahmen machen konnte.
Und ich als alter Makrofotograf dachte mir dann mache ich auf Details und so habe ich die Saugerserie gemacht.

mfg Lutz

• Vergaserallerlei Beitrag #9
Schöne Serie und damals spielte der Verbrauch auch noch keine so große Rolle, da konnte man so einfach Vergaser noch betreiben.

...war auf den Luftfilter bezogen...

...Vergasertechnik kenne ich ein wenig - meine alte DT80LC2, dann der Scirocco mit Doppelvergaser vom Vater und die netten BING Vergaser an der R65 LS :)...

...aber geht doch nix über BING oder Dellorto

Thema:

Vergaserallerlei