Verbesserungsvorschläge ?

Diskutiere Verbesserungsvorschläge ? im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Abend war bei uns in Wilhelmshaven am Südstrand das Lichtermeer-Event, und da habe ich das erste Mal Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung...
  • Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Gestern Abend war bei uns in Wilhelmshaven am Südstrand das Lichtermeer-Event, und da habe ich das erste Mal Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung versucht. Leider hatte ich keinen Fernauslöser, den hab ich mir erst heute zugelegt und werde heute Abend nochmal einen Versuch starten (sofern es trocken bleibt).
Nun möchte ich gern wissen: Was geht besser, welche Einstellungen machen hier Sinn ?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

Einstellungen: Belichtung 20 Sek., Blende 22, Iso 320 bzw. 200
Teilweise manuell fokussiert

1. Der Südstrand
Lichtermeer1SW.jpg

2. Fahrwassertonne relativ weit draußen
Lichtermeer5SW.jpg

3. Mit Blick aufs Aquarium
Lichtermeer9SW.jpg

4. An der Promenade
Lichtermeer11SW.jpg

5. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke
Lichtermeer16SW.jpg

6. Träger der Brücke
Lichtermeer19SW.jpg

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #2
Hallo Anja :)

Nachtaufnahmen müssen nicht immer zwangsläufig Langzeitbelichtungen werden ;)
Mit bewussten Langzeitbelichtungen möchte man z.B. bestimmte Bewegungen im Bild "dynamisch" darstellen oder z.B. leicht wellige Wasseroberflächen "glätten" ;)
Nachtaufnahmen würde ich immer so belichten das noch die Grenze zwischen Himmel und Landschaft am Horizont leicht erkennbar ist.
Bei den oberen Bildern ist dies nicht der Fall, für mich sind sie deswegen sogar noch zu kurz belichtet weil man nur die erleuchteten Motive und Lichter erkennt,
aber der Rest ist pechschwarz und sozusagen unsichtbar.
Bei Bild 3 würde es dem Betrachter z.B. helfen wenn man noch etwas Himmel oder Wasser erkennen würde, da hier aber alles bis auf das grüne Licht und die
Spiegelung pechschwaz ist, kann das alles mögliche sein :eek:

Bei der ISO-Zahl sollte man ruhig im unteren Bereich bleiben, also ISO 50 - 200 ;)
Die Blende auch nicht zu hoch wählen, Du hast Blende 22 verwendet, das ist für APS-C Kameras schon sehr grenzwertig und mit Beugungsunschärfe behaftet :eek:
Macht man am Tage an derselben Stelle die Aufnahmen, verwendet man i.d.R. doch auch nicht Blende 22 sondern eher Blende 8 oder allerhöchstens Blende 13 !
Warum nimmt man hier überhaupt Blende 22 ?!?!...jetzt sag bitte nicht weil Du hier alles scharf haben wolltest :eek:
Wenn Du z.B. mit 24mm Brennweite "nur" Blende 4 verwenden würdest und auf einen Punkt in 10m Entfernung fokussierst, wäre sogar alles im Bild ab ca. 3,80m
bis unendlich scharf abgebildet...nur mal so als Beispiel :p

Einzige Ausnahme für solch hohe Blendenzahlen wäre wenn die Strahlesternchen an den Lichtquellen dann unheimlich toll aussehen würden, aber schöne Sternchen
hat man oft auch schon bei niedrigeren Blendenzahlen.

Das mit dem manuellen Fokussieren hast Du schon richtig gemacht, das sollte man am besten im LiveView und der Vergrösserungslupe machen (dabei auch nicht
vergessen am Objektiv auf MF zu stellen sonst fokussiert die Kamera wieder neu sobald man auslösen möchte)
:daumen:
Vergiss also die fest eingestellte Belichtungszeit von 20 Sekunden ! Nimm ruhig "feste" ISO200, wähle mit Blendenvorwahl (Zeitautomatik) z.B. Blende 5,6 oder 8
und schau im LiveView wie die Kamera "korrekt" darauf belichten würde, bzw. welche Belichtungszeit sie vorschlägt.
Bei Nachtaufnahmen würde sie i.d.R. noch zu hell belichten (sieht man ja im LiveView), dann einfach mit der Belichtungskorrektur noch etwas dunkler (kürzer)
belichten, und zwar so das man wie oben schon gesagt noch leicht zwischen Himmel und Landschaft unterscheiden kann ;)
Belichtet man zu lange ist der Himmel meist zu hell (Lichtverschmutzung vom Land/Großstadt) ;)

Einfach mal ein paar unterschiedliche Belichtungszeiten ausprobieren und schauen was einem am besten gefällt :)

Gruss
JAN

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #3
Moin Anja,

nochmal zu den Strahlensternchen um punktförmige Lichtquellen. Wenn sie ein Ziel bei solchen Aufnahmen sind, reicht tatsächlich Blende 8. Das verwendete Objektiv spielt aber eine entscheidende Rolle. Das Aussehen dieser Sternchen ist abhängig von der Anzahl der Blendenblätter. Je mehr, desto mehr Strahlen haben die Sternchen. Logisch, oder? ;)

Belichtungsmäßig mache ich es bei solchen Aufnahmen so: Modus M, ISO 100, meist Blende 8 (wegen der Strahlensternchen ;)), bei der Zeit ist rantasten angesagt. Solange Ausprobieren, bis das Ergebnis gefällt.

Und richtig: Bei Aufnahmen vom Stativ aus sind Spiegelvorauslösung und Fernauslöser obligatorisch! Hände weg von der Kamera. Je schwinganfälliger das Stativ ist, um so wichtiger ist das. Eine Notlösung ist der 2 Sekunden Selbstauslöser. Am besten natürlich auch in Kombination mit der Spiegelvorauslösung, wenn die Kamera das kann. (Wenn ich das recht erinnere hatte meine Nikon D 7000 eine feste Zeit von 1 Sekunde für die SVA. Daher ließ sich SVA mit Selbstauslöser kombinieren. Bei der Canon 5D geht das nicht, da man zweimal abdrücken muß. Einmal um den Spiegel hochzuklappen und das zweite mal, um den Verschluß zu betätigen.).

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tipps :daumen:
War ja das erste Mal, dass ich Langzeitbelichtung überhaupt versucht habe, da war schon damit zu rechnen, dass das noch ne größere Baustelle ist :D
Aber dafür ist das Forum ja da :daumen:

So, heute nun ein zweiter Versuch. Der Südstrand mit dem Event war leider dermaßen überrannt, dass an vernünftiges Fotografieren nicht zu denken war, es sei denn, man wird gern umgerannt, wenn man grad knipst :mad:
Deswegen bin ich auf den Jade-Weser-Port (verbotenerweise :eek:) und die Äthylen-Tanks des Vynova-Chemiewerks ausgewichen.
Nicht spektakulär, aber zum üben reichts :)

Belichtung diesmal nach mehreren Versuchen bei 15 Sek., Blende 8 und Iso 200 (Sollte eigentlich auf 100, aber zuviel Input macht vergesslich ;))

7. Am Jade-Weser-Port
ICI1.jpg

8. Kohlekraftwerk vom Port aus gesehen
ICI2.jpg

9. Äthylen-Tanks von Vynova
ICI4.jpg

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #5
Jo, schöne Motive mit der dazugehörigen "Zuckerwatte" aus den Schornsteinen :p
Wie oben schon gesagt würde ich hier ruhig mal mit der Belichtungszeit experimentieren und in
diesem Falle ein paar Sekunden länger belichten um zu sehen ab wann man noch ein wenig vom
Horizont (Himmel/Landschaft) erkennt ;)

Wenn es Dir aber genauso gefälllt dann is auch OK :daumen:

Gruss
JAN

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #6
Hallo. Hast du die Bilder noch zusätzlich bearbeitet?

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #7
Vielen Dank für die Rückmeldung :daumen:
So gefallen mir die Bilder eigentlich schon ganz gut, ich muss noch etwas weiter testen, um zu sehen, ob sie mir noch besser gefallen können :)
Aber so weiß ich wenigstens, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin ;)

Bearbeitet habe ich nur Schärfe, Kontrast und beschnitten und gerade gerichtet. Ansonsten nichts weiter.

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #8
Hier noch mal die Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Zu der Aufnahme mit der Glaskugel haben mich Nani`s Bilder inspiriert :daumen:

10.
17.jpg

11.
18.jpg

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #9
Moin Anja,
die Bilder 1 bis 4 sind mir pers. zu dunkel, länger Belichten wäre hier mM. nach sinnvoll.
5 und 6 gefallen mir sehr gut. Hier passt die knappe Belichtung sehr gut.

Bilder 7 bis 9 könnten einen Ticken länger vertrage, sind so aber auch schön.

Bilder 10 und 11, hmm...
Bei Bild 10 hast du die Brücke vorn und hinten angeschnitten, das finde ich vor allem links störend. Hier mehr WW, etwas länger belichten und einen Panoramaschnitt, könnte ich mir gut vorstellen.

Das Glaskugelbild gefällt mir gut, könnte auch etwas mehr Licht (Belichtung) vertragen, aber ok. Wenn du jetzt den Inhalt der Kugel noch umdrehst... :daumen:

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #10
Danke fürs Reinschauen :daumen:
Bei der 10 hab ich mir nicht so sehr Gedanken über den Schnitt gemacht, es war ja mehr oder weniger nur zum Testen ;)
Bei der Kugel hast du mit der Belichtung Recht, aber ich finde gerade das Spiegelverkehrte hat einen besonderen Reiz :p
Aber auch da bin ich noch in der Experimentierphase :cool:

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #11
Hallo Anja,
als gebürtiger Wilhelmshavener war ich unlängst in Schlicktown und mir sind vor allem die nun installierten riesigen Laternen (nach historischem Vorbild) an der KW-Brücke aufgefallen. Die sind, wie natürlich die Brücke selbst, ein echter Hingucker. Nach meinem Geschmack sind die Bilder etwas zu dunkel und die Bildausschnitte sehr weit gefasst. Da würde ich enger beschneiden. Zudem vielleicht mehr ins Detail gehen - also beispielsweise einige Details der jeweiligen Motive zu einem "Gesamtbild" fügen. Darüber hinaus bin ich sehr froh gerade diese Motive hier zu sehen, ich hatte leider nur ein Handy dabei und entsprechend sehen meine Bilder aus...

Viele Grüße!

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #12
Vielen Dank fürs Kommentieren :daumen:
Wie gesagt, ich bin ja noch ganz neu in der Langzeitfotografie, da muss noch jede Menge geübt werden, bis das flüssig läuft :rolleyes:
Aber ich bin zuversichtlich :)
Leider war die Brücke beim Lichtermeer viel zu überrannt, als das man in Ruhe hätte Details aufnehmen können, aber es ist ja noch öfter dunkel ;)
Demnächst neue Ergebnisse :daumen:

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #13
Moin Anja,
das Glaskugelbild gefällt mir, obwohl ich es wohl auch länger belichtet hätte. Aber du bist insgesamt auf einem guten Weg. :daumen:

Den "Inhalt" der Kugel umdrehen kann man, muß man aber nicht. Wenn man das möchte, kann man das auf verschiedene Arten tun. Einmal per EBV. Ich selbst habe kürzlich gelernt, daß das aber auch geht, indem man einfach ne zweite Kugel vor die andere legt. Funktioniert wirklich gut. ;) Und ich für mein Teil habe das mit dem Umdrehen vor einigen Jahren auf meine Weise gelöst:

;)

• Verbesserungsvorschläge ? Beitrag #14
Moin Anja,
das Glaskugelbild gefällt mir, obwohl ich es wohl auch länger belichtet hätte. Aber du bist insgesamt auf einem guten Weg. :daumen:

Den "Inhalt" der Kugel umdrehen kann man, muß man aber nicht. Wenn man das möchte, kann man das auf verschiedene Arten tun. Einmal per EBV. Ich selbst habe kürzlich gelernt, daß das aber auch geht, indem man einfach ne zweite Kugel vor die andere legt. Funktioniert wirklich gut. ;) Und ich für mein Teil habe das mit dem Umdrehen vor einigen Jahren auf meine Weise gelöst:

;)

Im Prinzip gefällt mir die Abbildung in der Kugel so wie sie ist, das mit dem Spiegeln hab ich schon getestet und für nicht so gut befunden (für meinen Geschmack, das muss jeder für sich selbst rausfinden) ;)
Die einzige Alternative wäre für mich eine zweite Kugel, allerdings hat meine einen Durchmesser von 13cm und ist somit nicht gerade ein Leichtgewicht :)
Da muss ich nochmal gucken, ob ich das geschleppt bekomme, sonst muss ich mir einen Esel zulegen (neben Mätti :D).
Ich mach demnächst noch ein paar Versuche und zeige dann die Ergebnisse hier ;)

Thema:

Verbesserungsvorschläge ?

Zurück
Oben Unten