Venus und Jupiter

Diskutiere Venus und Jupiter im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Abend bot sich dort, wo die Sonne sich gerade verabschiedet hatte, das folgende Bild: Es zeigt in der Bildmitte die beiden hellen...
  • Venus und Jupiter Beitrag #1
escho
escho
Gestern Abend bot sich dort, wo die Sonne sich gerade verabschiedet hatte, das folgende Bild:

bf_0008.jpg

Es zeigt in der Bildmitte die beiden hellen Planeten Jupiter und Venus, die in den vergangenen Tagen immer näher aufeinander zu gelaufen sind. In dieser Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli erreichten sie ihren minimalen Abstand voneinander (Distanz etwa eine Vollmondbreite). Diese geringe Distanz bedeutete auch, daß ich beide Planeten mit dem MAK bei 1500mm Brennweite zusammen ins Bild bekam:

bf_0009.jpg

Für die Freaks und solche, die es werden wollen:

Unten steht die Sichel der Venus. Sie ist als Abendstern derzeit mit -4,4 mag um Klassen heller als der hellste Stern. Vergleichbar ist da nur noch die internationale Raumstation ISS, die eine ähnliche Helligkeit erreichen kann.
Oben sieht man den Gasriesen Jupiter, den größten Planeten unseres Sonnensystems. Er war schon deutlich dunkler als die Venus ( -1,8 mag), aber immer noch um einiges heller als der hellste Stern, den es am Himmel gib, der Hundstern Sirius.

Gut sind die vier gallileischen Monde von Jupiter zu erkennen (hab ich in einem Extrabild mit längerer Belichtung aufgenommen und mit Gimp dazugemischt). Von linksoben nach rechts unten sind das Ganymed, Io, Europa und Callisto.

Das erste Foto hab ich mit der 6D geschossen. Das zweite mit der 600D am MAK.

Edgar

• Venus und Jupiter Beitrag #2
Hallo Edgar!

Ich war letzte Nacht draußen und konnte das himmlische Paar ebenfalls sehen.
Sehr schön! Beeindruckend sind die großen Jupitermonde und angedeutete
Sichelgestalt der Venus. Das führt die Aufnahme weg von einem abstrakten
Bild mit 2 Punkten, hin zu mehr Dokument des Ereignissen.

Gratuliere!

_

• Venus und Jupiter Beitrag #3
Ich hatte eigentlich vor, die beiden Planeten auch mit der 6D mit dem großen Telekop bei dann 2m Brennweite zu fotografieren. Das hat aber leider nicht geklappt. Ich kann die 6D in der Nacht noch nicht blind bedienen, wie ich es bei der 600D kann. Und wenn dann erst wieder das Licht anmachen muß, um die passende Taste zu finden, ist die Situation, die ich aufnehmen woillte, oft schon wieder vorbei. Da muß ich wohl noch etwas üben.

Edgar

• Venus und Jupiter Beitrag #4
Schön abgelichtet, war mich aus meiner Sternwarte leider nicht zu erreichen, mir blieb nur der Blick durch den Feldstecher.

• Venus und Jupiter Beitrag #5
Klasse! :daumen:

Unten steht die Sichel der Venus. Sie ist als Abendstern derzeit mit -4,4 mag um Klassen heller als der hellste Stern. Vergleichbar ist da nur noch die internationale Raumstation ISS, die eine ähnliche Helligkeit erreichen kann.
Oben sieht man den Gasriesen Jupiter, den größten Planeten unseres Sonnensystems. Er war schon deutlich dunkler als die Venus ( -1,8 mag), aber immer noch um einiges heller als der hellste Stern, den es am Himmel gib, der Hundstern Sirius.

Apropos ISS: Die haben wir hier gelegentlich auch aufs Korn genommen. ;)

Gruß,
Oz

• Venus und Jupiter Beitrag #6
Danke euch

Apropos ISS: Die haben wir hier gelegentlich auch aufs Korn genommen.

Gruß,
Oz

ISS needs Mars, ist schon genial, die internationale Raumstation und einen Plaeten zusammen auf ein Bild zu bekommen. Ich hatte mal die Gelegenheit mit unserem wunderschönen Ringplaneten Saturn. Falls Interesse besteht, zeige ich die Bilder gerne.

Edgar

• Venus und Jupiter Beitrag #7
Ist Wasser nass???
Natürlich wollen wir die Bilder sehen :)

Mal ne Frage an die hier versammelten Space-Experten.
Gestern Abend, kurz vor Dunkelheit, stand ich draussen um das Gewitter östlich von mir zu beobachten.
Da rauschte mit sehr hoher Geschwindigkeit ein Objekt über den Himmel. Grob von Südwest nach Nordost.
Für eine Sternschnuppe viel zu gross und zu hell. Das Objekt brannte mit grünlicher Flamme und schien sich in Einzelteile aufzulösen kurz bevor es aus meiner Sicht hinter der Gewitterzelle verschwand. Die Wolke leuchtete einmal kurz grün auf, dann war Ende.
Die grüne Flammenfarbe deutet auf brennendes Kupfer hin.
Meine Frage: War das ein Meteor oder doch eher verglühender Weltraumschrott?
Und woran kann man beides unterscheiden?
Und nein, es war kein Ufo mit kleinen grünen Männchen drin ;)
Gruss
Ray

P.S. Das Ganze ging vollkommen lautlos vonstatten!

• Venus und Jupiter Beitrag #8
  • Venus und Jupiter Beitrag #9
...
Meine Frage: War das ein Meteor oder doch eher verglühender Weltraumschrott?
Und woran kann man beides unterscheiden? ...

Beides möglich!
Kosmische Steine o.ä. aus dem Weltraum sind meist wesentlich schneller als
menschgemachtes Altblech aus der Erdumlaufbahn.
Mit welcher Geschwindigkeit zog das Teil über den Himmel?
Eher Größenordnung Minute?
Oder eher 1-2-3 Sekunden?

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Zum Beispiel ausgesprochen langsame Meteoroide,
die dann auch noch die Erde auf ihrer Flugbahn sozusagen von hinten einholen und
dadurch recht langsam über den Himmel ziehen. (selbst schon gesehen)
Und natürlich Weltraumschrott, der sehr schnell desintegriert. (selbst noch nicht gesehen).

Im Standardfall sollte die Faustregel: Eher Minute(n) oder eher Sekunde(n)
Dauer des Ereignisses ein guter Anhaltspunkt sein.

_

• Venus und Jupiter Beitrag #10
  • Venus und Jupiter Beitrag #11
@ Waldschrat
Geschätzte 2 Sekunden für die Strecke auf der ich es beobachten konnte.
Eine F-16 ist eine lahme Ente dagegen.
Ich denke mal dass die Geschwindigkeit des Objekts über 20.000 km/h lag.
Gruss
Ray

• Venus und Jupiter Beitrag #13
Ich hab es ja nun leider nicht geschafft, dem Event ein fotografisches Denkmal zu setzen.
(Zum Glück gibt es solche Planetenbegegnungen ab und zu mal).

Aber beeindruckend allemal, wie schnell sich Venus und Jupiter aus der Erdlingsperspektive
angenähert haben und wie weit sie jetzt schonwieder auseineinander sind!

_

• Venus und Jupiter Beitrag #14
@Ray: Ganz eindeutig nicht menschengemacht.

• Venus und Jupiter Beitrag #15
@Ray: Könnten es etwa Sternschnuppen der Perseiden gewesen sein?
Für die Aquariden ist es ja noch zu früh. Die kommen erst in der zweiten Juli-Woche.

• Venus und Jupiter Beitrag #16
Ich vermute auf Basis der Darlegungen, dass es sich um einen Kugelblitz handelte, der auf dem Weg heim zur Mutterwolke war. :D

• Venus und Jupiter Beitrag #18
Für eine Sternschnuppe viel zu gross und zu hell. Das Objekt brannte mit grünlicher Flamme und schien sich in Einzelteile aufzulösen kurz bevor es aus meiner Sicht hinter der Gewitterzelle verschwand. Die Wolke leuchtete einmal kurz grün auf, dann war Ende.

Das hier

dürfte Dich überaus interessieren. ;)

Den Boliden haben auch andere beobachtet.

Und ein paar Infos zur Farbigkeit von Meteoriden

• Venus und Jupiter Beitrag #19
... aber die kleinen Männchen sind - nicht grün ... die warens also vermutlich diesmal nich' ... :psst::D

Was? Die kleinen grünen Männchen sind blau? Na solche Suffköppe! :D

Ich wollte gerade etwas zur Farbe von dem Feuerball sagen, sehe aber, daß Oz einen Link eingstellt hat, wo das alles sehr schön erklärt wird.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch Mal das Glück, einen solchen Feuerball beobachten zu können. Ich war in der Nacht rausgegangen, um mit meinem Teleskop auf Spiralnebeljagd zu gehen. Da wurde es plützlich so hell, daß sogar scharfe Schatten zu sehen waren. Ich drehte mich um und sah einen Feuerball über den Nachthimmel rasen, eine leuchtspur hinter sich her ziehend. Er wurde schnell so hell, daß die Sterne daneben nicht mehr zu sehen waren. Nach zwei oder drei Sekunden war der Spuk vorbei.

Edgar

• Venus und Jupiter Beitrag #20
@Robert.
JO. Das kann sehr gut sein.

Thema:

Venus und Jupiter