Suche Variationen

wer gewinnt

  • pic 1

    Stimmen: 4 23,5%
  • pic 2

    Stimmen: 2 11,8%
  • pic 3

    Stimmen: 5 29,4%
  • pic 4

    Stimmen: 6 35,3%

  • Teilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

hookhook22

Beiträge
571
hi @ all,

heute gibt es landschaft.....
ein motiv, vier bearbeitungen......
wer gewinnt:confused:
lg
joerg

lr3beta-2831.jpg


lr3beta-2831-2.jpg


lr3beta-2831-3.jpg


lr3beta-2831-4.jpg
 
01.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Variationen . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Machst Du jetzt schon deinen eigenen Fotowettbewerb oder warum forderst Du uns auf, Deine Bilder zu bewerten?
Hast Du Angst sonst keine Kommentare zu den Bildern zu bekommen?

Ich finde, Kommentare zu Bildern kann und sollte man nicht erzwingen.
Und eine reine Abstimmung welches nun das beste Bild ist bringt doch auch nicht viel, das Feedback, warum es gerade diese Aufnahme ist, fehlt doch dann.
Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng, sorry.

Bei der hier von Dir eingestellter Landschaft stört mich persönlich der etwas zu scharfe Vordergrund, er wirkt für mich wie ein Störfaktor, da der Hintergrund wunderbar in Dunst und Unschärfe verschwimmt.
 

Hellboy

Beiträge
41
Hi Harald...
Wir sollten wieder zurück zum "normalen Ton" finden...und das ist doch hier ein Bilder-Forum.
Bilder sind auch dies was Jörg uns vorstellt und er möchte nur wissen welches Beispiel am besten bei den verschiedenen Mitgliedern ankommt.

Ich seh darin no problem.

Jörg: Deine Bilder per Einstellungen an der Cam so erstellt oder per Bearbeitungsprogramm?

Mir persönlich gefällt Bild Nummer 4 am Besten.
Bild 2 und drei sind mir im Himmelbereich zu "rötlich"
Und das erste - das tu ich mich auch etwas schwer. Denke, da liegt es am Rahmen, der mir nicht so dazupasst.
Ist aber Geschmacksache...keine Kritik.

Bildtechnisch gut aufgebaut, der Nebel passt gut in das Gesamtbild rein. Das Einzige was mich stört wäre der Strommast links im Bild. ;)
 

hookhook22

Beiträge
571
hi,
@hellboy:
danke für deinen konstruktiven kommentar.
bringt mich ein stück weiter.
zur bearbeitung:
die bilder waren als ausgangsmaterial sehr bescheiden.
ich habe dann in lr3beta einige regler gedreht um aus dem recht langweiligen motiv noch etwas zu machen.
lg
joerg


@harald:
was ist dir den für'ne laus über die leber gelaufen?
kannst du dich an irgendeinen post von mir erinnern in welchem ich dich so von der seite angemacht habe?
ich habs nicht nötig kommentare zu erzwingen.
ich weiß was ich kann und was ich nicht kann.
für mich ist es einfach interessant zu erfahren ( wenn jemand reinklickt und die bilder guckt) welches bild(bearbeitung) am meisten wirkung zeigt.
außerdem muss ja keiner voten;)
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
hallo hookhook...

mir gefallen die ersten beiden am besten...

das grüne, weil es die grüne frische der natur vermittelt,
das orangene... weil es eine romantische stimmung rüberbringt...

aber...

was mich stört ist nur der bereits erwähnte telegrafenmast... nee.. mich stört vielmehr rechts die dunkle harte baumgruppe...

ich habs mal ausprobiert, wenn man das bild so beschneidet, dass rechts die braumgruppe wegfiele und evtl. eben noch der telegrafenmast, dann sieht es meienr ansicht nach noch weicher stimmungsvoller aus...

darüberhinaus würde ich auch den scharfen vordergrund ein wenig soften.. also weichzeichnen...

ansonsten wunderbar dunstig... herrlich der gestaffelte aufbau der hügellinien

so.. und da mir die beiden ersten gleichgut gefielen, hab ich oben auch nicht abgestimmt, weil ich ja zwei gleichwertige favoriten habe :D
 

Hellboy

Beiträge
41
Hallo Winterhexe...
Hallo Jörg....

Und was zeigt uns dies? Geschmäcker sind eben unterschiedlich...und das ist doch gut so.

Und nichts zu danken Jörg..eventuell gibst ja auch Du zu meinen Aufnahmen Kommentare ab, davon lebt doch schließlich so ein Forum schließlich ja. ;)

PS: Viele Grüße in den kalten Norden Winterhexe....da dürfte es aber im Moment auch etwas wärmer sein...oder? ;)
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ha... jaaa.... hier isses endlich auch mal wunderbar warm :D

und klar doch... geschmäcker sind IMMER verschieden, was ich ebenfalls gut finde....

aber wenn jemand kommentar möchte, dann sag ich natürlich,wie MEIN geschmack ist :D
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828


@harald:
was ist dir den für'ne laus über die leber gelaufen?
kannst du dich an irgendeinen post von mir erinnern in welchem ich dich so von der seite angemacht habe?
ich habs nicht nötig kommentare zu erzwingen.
ich weiß was ich kann und was ich nicht kann.
für mich ist es einfach interessant zu erfahren ( wenn jemand reinklickt und die bilder guckt) welches bild(bearbeitung) am meisten wirkung zeigt.
außerdem muss ja keiner voten;)
Hi Joerg,

mir ist keine Laus über die Leber gelaufen, ich finde es nur schon etwas merkwürdig ein Voting für die Bilder zu erstellen um zu sehen, welches denn jetzt das Beste ist, aber das ist eben nur meine Meinung.

Für mich bringt so ein Voting nichts, denn wie ich schon schrieb wird in einem Voting nur statistikmässig abgestimmt, warum aber dieses oder jenes Bild sich von den anderen abhebt geht daraus nicht hervor.
Und in den Postings bis jetzt zu Deinen hier eingestellten Bildern gibt es ja auch die einzelnen Meinungen und Kommentare, warum gerade dieses oder jenes Bild dem Betrachter am besten gefällt. Und aus diesem Grunde finde ich für meine Person so ein Voting recht überflüssig.
Auch meine Bilder werden nicht immer kommentiert, was solls, ich kommentiere ja auch nicht alle Bilder, sondern eben nur jene, wo ich meine, das ein Kommentar egal in welcher Richtung auch erforderlich ist.
Und mal ehrlich, wenn jedes unserer Bilder von jedem Betrachter mit "gut", "schön", "schlecht" etc beurteilt würde, das würde uns bei der Bildgestaltung doch auch nicht weiterbringen.
Wenn mir oder wem auch immer aber gesagt wird, der Bildausschnitt ist nicht optimal (wie zuletzt bei mir bei den Skulpturen im Grugapark geschehen) oder versuch es mal aus einer anderen Perspektive, oder benutze mal einen Sepiaton usw. dann finde ich, ist dem Bildautor mehr damit geholfen als eine reine Statistik.
Gut, anhand solch eines Abstimmens kannst Du natürlich sehen, ob die Mehrheit der Betrachter vielleicht genau das Bild als am Besten empfindet, welches auch Dein Favorit ist, aber mehr doch nicht oder?

Vielleicht war mein Schreibstil etwas unglücklich ausgedrückt, anmachen wollte ich Dich nicht, Sorry dafür.
 

hookhook22

Beiträge
571
.
..... wird in einem Voting nur statistikmässig abgestimmt, warum aber dieses oder jenes Bild sich von den anderen abhebt geht daraus nicht hervor.......
hi harald,
und genau um diese "statistikmässig" ging es mir:)
wenn dies für dich persönlich keinen sinn macht ist das ja ok.
und wie gesagt keiner muss abstimmen.
meine meinung zum abstimmen ist da halt anders als deine und ich denke, wenn unser board schon die funktion besitz dann kann man sie ja auch mal gelegentlich anwenden.;)
lg
joerg
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
hi harald,
und genau um diese "statistikmässig" ging es mir:)
wenn dies für dich persönlich keinen sinn macht ist das ja ok.
und wie gesagt keiner muss abstimmen.
meine meinung zum abstimmen ist da halt anders als deine und ich denke, wenn unser board schon die funktion besitz dann kann man sie ja auch mal gelegentlich anwenden.;)
lg
joerg

Gut, dann ist das ja geklärt! :)
Mir, wie schon gesagt, würde eine reine Statistik nicht soviel bringen, aber (gottseidank) sind die Prioritäten ja bei jedem unterschiedlich.
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Ich finde Photo No.3 am gelungensten.
Das S/W verliert an Stimmung.
Bei Zwei gefällt mir die Körnung nicht.

Das Erste, Grüngefärbte ist auch schön, aber Eosin - die Morgenröte - kommt bei Drei am besten rüber. Ganz zu schweigen von den feinen Landschaftsdetails.

Korrigiert hätte ich auch den Telegrafenmast (wegstempeln :rolleyes: ) und vor Allem die Vignettierungen in den Ecken.
 

HZ42

Beiträge
46
Hallo Joerg,

mir gefällt das erste zwar am besten - aber nicht wiklich gut.
Der Himmel hat einen Farbstich. Für meinen Geschmack muss der neutral sein.
Das Problem löst Du mit dem SW Bild, welches mir am zweitbesten gefällt. Hierbei stören mich aber die dunklen Ecken.

lg

Übrigens: Ich habe abgestimmt und kommentiert.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Für mich würde ich zwischen den beiden Strommasten das Bild schneiden und dann die Nr. 1 wählen (hab gevotet für die 1), da dann die schöne Staffelung der Landschaft gut zur Geltung käme.

Hab auch schonmal ein Bild in mehreren Bearbeitungen eingestellt mit der Frage welches besser gefällt, manchmal brauche bzw. wünsche ich eben eine zweite,dritte,vierte Meinung - ich finds ok und bin froh, das das hier geht :cool:
 
fluuu

fluuu

Beiträge
163
Jetzt gebe ich nicht so einen blöden Kommentar ab als Retourkutsche sondern bemerke nur, dass die Umfrage ein Spiel ist um zu schauen ob es dumme User gibt die bei der Vorgabe mitspielen. Völlig legitim oder?
Die vier Bilder selber sind belanglos und bieder wie noch mal was.
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
@Harald, kein Verständnis, ist do OK was Jörg macht!

@fluuu, hmm ... habe ich das jetzt richtig verstanden, jeder der bei der Abstimmung mit macht ist ein dummer User?

wenn das so ist dann oute ich mich mal als dummer User hier im freundlichen Forum und mache bei der Abstimmung mit.
 

hookhook22

Beiträge
571
hi @ all,

vielen lieben dank an all die "dummen user":eek:, die sich die mühe gemacht haben diesen thread zu lesen, abzustimmen und kritik zu üben.

fazit für mich:
in unserer "bunten" welt hat das s/w immer noch die stärkste wirkung:D
wenn landschaften, dann ohne sichtbare "spuren" von menschen (strommast);)
....(hat eigentlich jemand den zweiten entdeckt):)
körnung scheint zu stören:pfeil: ausser bei s/w:fragezeichen:
zu starke gegensätze (hell:pfeil:dunkel/vorder-hintergrund)irritieren.....

um nur ein paar dinge zu nennen...

in diesem sinne
lg
joerg

 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Jetzt gebe ich nicht so einen blöden Kommentar ab als Retourkutsche sondern bemerke nur, dass die Umfrage ein Spiel ist um zu schauen ob es dumme User gibt die bei der Vorgabe mitspielen. Völlig legitim oder?
Die vier Bilder selber sind belanglos und bieder wie noch mal was.
Moin fluuu,
Deine Meinung in Ehren,
aber User, die der Abstimmung beiwohnen,
als dumme User zu bezeichnen, halte ich für eine Frechheit!
Ich bitte Dich daher höflichst,
solche Äußerungen in Zukunft zu unterlassen!
Beleidigungen (dies ist eine) gehören nicht zum Umgangston
des Bilderforums.
In Zukunft werde ich solche Anmerkungen kommentarlos löschen,
diese hier aber als Warnung und Verwarnung stehen lassen.

Ob Du die Bilder belanglos und bieder findest,
steht auf einem anderen Blatt und darf auch niedergeschrieben werden,
es ist Deine Meinung zu den Werken.


Jeder User hat das Recht,
eine Umfrage zu starten (dafür haben wir diese Funktion) und jeder User hat das Recht, auf diese einzugehen, oder zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Joerg, da ich ja mehr der Farbenfreund bin, tendiere ich zu Bild 1.

Die Strommasten stören mich im Bild nur, da die Stromkabel anscheinend entfernt wurden. Zum Landschaftsbild zählen sie für mich wie Weidenzäune, Straßen, Windräder etc. Landschaften ohne diese Bauwerke der Moderne gelingen hier bei Uns in Deutschland nur an wenigen Orten.

Ich meine für mich, das ich nicht Dumm bin, aber ich kann mich ja hierin irren.
Habe aber trotzdem mit Vorbehalt, bis zur Klärung des Tatbestandes, abgestimmt.:D

Sollte dies ein IQ-Test gewesen sein, so habe ich es leider nicht erkannt.:eek::mad::p
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Ich kann die "Variationen" von hookhook22 und seinen Wunsch nach Abstimmung gut verstehen:

Er hat ein sehr reizvolles und stimmungsvolles Motiv gefunden und es auch geschafft, die zarte Licht- und Nebelstimmung phototechnisch "einzufangen". :) Und da ist es allemal sinnvoll, verschiedene Farbversionen durchzuspielen. Leider ist es dabei aber auch oft so, daß man selbst unschlüssig wird, welche Variation die gelungenste ist und sucht die Rückmeldung der Forenkameraden.

Nun entsteht zwar auch keineswegs die eine eindeutige Meinung, sondern wieder ein Spektrum an Bewertungsdimensionen - :eek: - welches trotzdem die eigene Entscheidung voranbringt... :cool:
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hauskatze Variationen Canon Bilder besprechen 12
Offen variation über einen lärchenzweig Canon Bilder besprechen 7
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge