Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust???

Diskutiere Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo alle zusammen :D Da ich schon länger mit dem Gedanke spiele eine Fahrt noch Helgoland zu unternehmen, wollte ich euch mal fragen ob der...
  • Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hallo alle zusammen :D

Da ich schon länger mit dem Gedanke spiele eine Fahrt noch Helgoland zu unternehmen, wollte ich euch mal fragen ob der eine oder andere auch Lust dazu hat und eventuell ein UT draus werden könnte.

Denn...

Wundervolle Bilder ...:daumen::klatschen: ... da möchte ich auch mal hin ... ein bizarrer Felsen und starke Natur.;)

Grüße uznd schöne Photos

Klaus

:D:D:D Wer hat Lust auf ein UT Auf Helgoland :fragezeichen: ...

Ich bleibe mindestens 2-3 Tage, um eine Übernachtung muss sich dann jeder selben kümmern. Man kann das ja auch auf einen Tag legen und wer länger da bleiben möchte :daumen: Camping oder Zimmer ... Ich gehe campen ... da mir die Übernachtungen doch doch etwas zu teuer sind.

LG

Rico

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #2
Ich wäre gerne dabei.

Sommer, wie Winter.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #3
Boor eh wat biste gemein
jetzt wo ich noch im Helgofieber bin. Klar würde ich mitkommen.
Vg frank:eek::D:daumen:

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #4
Klasse :daumen::daumen: dann macht das noch mehr Spaß.

Dann müssen wir uns nur noch ein Wochenende oder so aus gucken das alle die mitwollen auch Zeit haben.

Mich zieht es vor allem wegen der Tölpel und den Robben dort hin :p.

Landschaftlich ist es natürlich ein Traum mit der roten Steilküste. Frank hat ja schon einige sehr gezeigt:D:daumen:.
Vor allem bei Sonnenuntergang ist das ja sehr, sehr schön.

Bei dem Tripp muss ich aber auch noch einiges vorher zusammen kaufen, für meine Übernachtung dort. Ich Freue mich schon darauf euch eventuell dort kennenlernen zu dürfen:daumen:. Vor allem auf Klaus, da wir doch bestimmt viel zu erzählen haben werden :D.

@ Frank
Sag mal wie nahe kommt man an die Tölpel und die Robben heran ???
...Und jetzt sag bitte nicht " bis dir ein/er am Objektiv rum knabbert":D

LG

Rico

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #5
Da hätt' ich auch Lust zu ... :daumen:

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #6
Da hätt' ich auch Lust zu ... :daumen:

Wenn ihr dann auch mindestens 2 Tage dort verweilen wollt, seit ihr herzlich bei mir eingeladen ( es liegt von euch aus ja auf dem Weg), dann könnte man sich ja eventuelle mit der Fahrt zusammen tuhen, wenn Du (Ihr) wollt:daumen:.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #7
Moin,
wenn es sich bei uns zeitlich einrichten läßt dann sehr gerne.;)

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #8
Bald Müssen wir in Gruppen auf die Klippen gehen sonst sind die Baßtölpel vorher weck:D:D:daumen::daumen:.

Klasse ich freue mich schon auf dich Steffen.

Jetzt müssen wir uns nur noch eine günstigen Termin heraussuchen. Ich mache das bei mir aber auch noch Wetter abhängig da ich mit meinem Zelt ja dort nicht absaufen will :ups::ups:. Ohh man das hatte ich vor Jahren schon einmal fast auf einem anderen Treffen. ( Amateurfunk) dort waren mindestens 10 Leute am zelten und dann kam ein starkes Gewitter in der Nacht.

Ich hatte mein Zelt mangels Platz im Autoanhänger aufgeschlagen und nur leicht am Anhänger befästigt. Alle die am Boden gezeltet haben sind regelrecht baden gegangen und ich haben nur ein paar Tropfen vom herausschauen abbekommen :D:D. Da wahren richtige kleine Bäche durch die Zelte :D.

Also das Wetter muss bei dem Tripp auf jeden Fall 1A sein, deswegen schlage ich dafür dann auch ein Wochenende im Sommer vor. Der Termin sollte dann zwischen Juli und September liegen. Von mir aus schon im Juli da es dann ja auch schön warm ist :D:D.

Was haltet ihr davon ???

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #9
Also Lust hätte ich auch. Zelten muss ich jetzt nicht unbedingt. Vielleicht findet sich ja eine Frau, die sich mit mir ein Zimmer teilt? :D Wann soll das ganze denn stattfinden?

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #10
Hallo Rico
bei den Robben sollte man 30 m Abstand halten. Aber die kleinen waren so neugierig das sie auf dich los gerobbt sind wenn du auf dem Boden liegst.
Die Tölpel waren keine 5m weit weg. :eek:
Vg Frank

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #11
Im Sommer, also jetzt, vom Juni bis September, ist Betrieb auf den Brutfelsen.
Trottellummen, Tordalke, Dreizehenmöwen, Eissturmvögel etc. und wie gesagt, bis September etwa, auch die Baßtölpel. Im Sommer gebären ebenfalls die Seehunde auf der Nachbarinsel, der Düne. Dort gibt es dann Strandläufer, Steinwälzer, Austernfischer und andere Watvögel zu beobachten, die im Uferbereich nach Nahrung stochern.

Der Winter hat seinen eigenen Reiz. Es ist noch ruhiger. Viele Einheimische machen Urlaub - auf dem Festland, oder sonstwo.
Im November beginnt die Wurfzeit der Kegelrobben. Im Januar sind die Weibchen wieder paarungsbereit und die Bullen beginnen mit ihren Rivalen um die Gunst der Damen zu kämpfen. Dabei geht es oft hoch und sehr ruppig zu.

Der 30m Sicherheitsabstand wurde angesprochen.
Ein Kegelrobbenbulle beispielsweise bringt es auf ca. 350kg Lebendgewicht.
Er hat ein durchaus beeindruckendes Gebiß, aber vor allem haben diese Robben fingerlange, rasiermesserscharfe Krallen an den Vorderflossen und ihr Leib ist geschmeidig und überaus biegsam.
Sie sind nicht aggressiv, aber man sollte nichts herausfordern.
Wenn sie sich von selbst nähern, aus Neugierde etwa, kann man nichts machen, aber bleibt trotzdem vorsichtig.

Meine Reiseroute dürfte für die meisten von Euch uninteressant, weil zu abgelegen sein. In der Sommersaison nehme ich das Bäderschiff "Funny Girl" von Büsum aus.
Im Winter muß ich dann leider von Cuxhaven aus übersetzen, aber was tut man nicht alles?
Bisher habe ich es so eingerichtet, daß ich freitags angekommen und sonntags wieder abgereist bin.
Ich habe aber im Januar 2012 schon einmal eine Woche auf Helgoland festgesessen, wegen Unwetters. Es war herrrrrrlich, die Luft war salzgeschwängert, der Sturm tobte und das Meer zischte, brauste, brodelte und kochte. 20meterhohe Wasserzungen leckten an den Klippen und draußen in diesem Inferno waren Kormorane und Möwen auf der Jagd nach Fischen.
Ich hatte mir die Kapuze unter dem Kinn verschnürt, damit sie mir nicht vom Kopf gerissen wurde, und habe staunend am Klippenrand gestanden.

Unvergeßlich.

Bin dann anschließend in Cuxhaven ein Schweinegeld an Parkgebühren losgeworden.
Das hat mich dann wieder etwas ernüchtert. ;)

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #12
WOW :D:D datt währe nicht juut für mein Zelt gewesen :D.

Trotzdem währe ich da gerne dabei gewesen, solch ein Abenteuer erlebt man dann doch nicht alle Tage:daumen::daumen:.

Dann bleibst du dann auch länger als einen Tag oder?? Ich würde mich richtig freuen :daumen:.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #13
Ich bleibe immer über´s Wochenende.
Eine Tagestour würde sich vielleicht mit dem Flieger lohnen, aber wenn man mit dem Schiff etwa gegen 12.00 Uhr ankommt und dann um 16.00 Uhr wieder abfahren muß, dann ist die Zeit für gute Fotos schon seeeehr knapp. Wenngleich man ehrlicherweise auch sagen muß, daß man die Baßtölpel z.B. schon fast von der Linse kratzen muß, so nahe kommt man denen. Ich habe dort mit meinem guten alten 70-300 schon ganz gute Ergebnisse erzielt und wem so eine "Schnuppertour" reicht, der kann am Ende des Tages auf einen wunderschönen Tagesausflug zurückblicken.

Für mich ist das aber zu stressig. Freitags, oder lieber noch Donnerstags anreisen und am Sonntag wieder zurück - das kann ich empfehlen. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft aber eine Woche bleiben (wenn meine Rente endlich, endlich durch ist). Besonders im Winter, wenn das Wetter doch sehr wechselhaft sein kann, ist es ganz gut wenn man noch ein bißchen Aufenthaltszeit in Reserve hat.

Noch eine Bemerkung zur Fotoausrüstung: Stativ und lange Brennweiten ab 300mm.
Mein 70-300 habe ich bereits erwähnt, das Sigma 150-500 hat mir in der Vergangenheit auch sehr gute Dienste geleistet.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #14
Wenn ihr dann auch mindestens 2 Tage dort verweilen wollt, seit ihr herzlich bei mir eingeladen ( es liegt von euch aus ja auf dem Weg), dann könnte man sich ja eventuelle mit der Fahrt zusammen tuhen, wenn Du (Ihr) wollt:daumen:.

Gerne - aber Zelten ginge bei mir nur mit Strom ...

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #15
Ich bin jetzt erstmal eine Woche weg.

Sagt Termine an, alle werden wir sowieso nicht zur gleichen Zeit können... und dann werden wir sehen.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #16
Soo es ist jetzt mittlerweile schon wieder ein paar Tage her und ich will es auch nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen.

Terminlich kann ich von meiner Seite noch nix sagen da es doch recht schwierig ist dort noch ein Plätzchen/Zimmer zu bekommen. JULI, AUGUST und SEPTEMBER ist da alles hoffnungslos ausgebucht egal wo man guckt. Daher ist ein Treffen mit mehreren wahrscheinlich kaum möglich. Wenn ich was weiß und einen Termin sagen kann schreibe ich es euch. Wenn ihr vorher hin wollt, dann wartet die Insel auf jeden der dort noch ein Plätzchen bekommt. Für einen Tagesausflug ist mir die Strecke zu weit, ich möchte schon mindestens 2-3 Tage dort bleiben, daher muss ich da halt doch entweder die Lücke finden wo einer abgesprungen ist oder halt warten.

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #17
... alles hoffnungslos ausgebucht egal wo man guckt. Daher ist ein Treffen mit mehreren wahrscheinlich kaum möglich...

Das ist schade! Wie wäre es, wenn wir ein Usertreffen frühzeitig genug fürs nächste Jahr planen - entsprechendes Interesse vorausgesetzt ...

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #18
Ja das wäre bestimmt möglich und bei so was denke ich auch sinnvoll. Dann möglichst im Frühjahr, da dann das meiste an schönen Fotoobjekten dort vorhanden ist :eek:, soweit wie ich das jetzt raus gefunden habe. Also müsste man sich um einen Termin im von April bis maximal Anfang Juni bemühen. Letztere vorgezogen da es dann schon wärmer ist :D.

... Soo als Vorschlag:D

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #19
November wäre interessant für die Hartgesottenen. November bis Dezember werden die jungen Kegelrobben geboren. Es dürfte auch nicht soooo schwierig sein. Ein Zimmer, oder ein Ferien-Apartement, zu bekommen. Im Januar beginnen die Rivalenkämpfe der Kegelrobbenbullen, weil die Weibchen wieder paarungsbereit sind.

Der Winter ist also hochinteressant.
Die Brutsaison der Vögel beginnt etwa im Mai/Juni und erstreckt sich bei den Baßtölpeln auch bis in den August/September. Die Baßtölpel sind vielleicht die dankbarsten Vögel, von einigen Möwen mal abgesehen. Man kommt nahe an sie heran und sie verhalten sich völlig unbefangen. Es ist beinahe so, als ob sie die Menschen gar nicht wahrnehmen.

Natürlich sind in dieser Zeit auch viele, viele andere Standvögel und Durchzieher dort.

Kurz: Für mich ist jede Jahreszeit interessant, und wenn der Termin für mich paßt, und ein warmes Bett auf der Insel reserviert ist, dann nix wie rüber!!!

• Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust??? Beitrag #20
Hallo zusammen
ich wollte mal nachfragen, ob Helgoland noch im Spiel ist.
Würde mich noch interessieren.
Vg Frank

Thema:

Usertreffen auf Helgoland wer hat Lust???

Zurück
Oben Unten