USB-Kabel

Diskutiere USB-Kabel im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vorab.. ich habe einen Fernauslöser, der auch funktioniert :D Aber... die Canon kann man ja via Programm auch mit dem PC bzw. Notebook steuern...
  • USB-Kabel Beitrag #1
ReiK
Vorab.. ich habe einen Fernauslöser, der auch funktioniert :D

Aber... die Canon kann man ja via Programm auch mit dem PC bzw. Notebook steuern.

Jetzt sind diese Kabel aber relativ kurz. Sie reichen gerade mal für z.B. Stacking.

Ich habe bisher unsere Wintervögel durchs Küchenfenster fotografiert. Die Variante mit der Fernsteuerung ist insofern einschränkend, da ich das Objetiv auf eine feste Brennweite einstellen muss, also keine Möglichkeit der Fokussierung habe.

Jetzt meine Frage... kann es sein, dass es mit einem 10 m-USB-Kabel Übertragungsprobleme geben kann, z.B. bei Minustemperaturen

Ich hatte schon mal gegoogelt. Es gibt da von Dörr ein Kabel, dass aber über 30 € kostet. Ein anderes war wesentlich günstiger - aber stimmt dann die Qualität auch?

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung, bzw. kann hierzu eine adäquate Aussage treffen?

Anzeige

Re: USB-Kabel
  • USB-Kabel Beitrag #2
Moin Moin
USB ist bis 3x5 Meter verlängerbar, danach ich Schluss mit lustig.
Die Kabel sind deshalb so teuer, weil sie einen integrierten Verstärker haben.
Ich hatte mal diese Variante genutzt (3x5 Meter - früher gab es keine 10 Meter am Stück)
und dauerhaft an einer Webcam betrieben, auch bei -10°
und keine Probleme bekommen.
Allerdings ist irgendwann mal eins der Kabel gestorben, warum ist unbekannt

• USB-Kabel Beitrag #3
Nachtrag:
Heute sind bis zu 60 Meter möglich!!!!
Bei Conrad (conrad.de) kostet ein 12m Kabel 29,95

• USB-Kabel Beitrag #4
Also der USB-Standard erlaubt glaube ich keine Kabellängen über 5m ... aber wenn Du noch einen AKTIVEN Hub nach 5 Meter einhängst sollte das kein Problem sein ... oder du kaufst Dir ein kleines Netbook und ein 5 Meter-Kabel ...

• USB-Kabel Beitrag #5
Danke für eure Hilfe.:)

Ich werd Morgen nochmal nachmessen, 5 m könnte knapp werden, da säße ich gleich an der Terassentür. :D

• USB-Kabel Beitrag #6
Also der USB-Standard erlaubt glaube ich keine Kabellängen über 5m ... aber wenn Du noch einen AKTIVEN Hub nach 5 Meter einhängst sollte das kein Problem sein ... oder du kaufst Dir ein kleines Netbook und ein 5 Meter-Kabel ...

Aus diesem Grunde haben die Kabel Repeater (kommt einem passiven HUB gleich)eingebaut
und sind entsprechend teuer.
Der Stromverbrauch ist recht gering, allerdings darf man das USB-Kabel nicht mehr mit einem Gerät betreiben,
welches an der 500mA Schmerzgrenze werkelt.

• USB-Kabel Beitrag #9
Aus diesem Grunde haben die Kabel Repeater (kommt einem passiven HUB gleich)eingebaut
und sind entsprechend teuer.
Der Stromverbrauch ist recht gering, allerdings darf man das USB-Kabel nicht mehr mit einem Gerät betreiben,
welches an der 500mA Schmerzgrenze werkelt.

Dann müsste der Repeater ja in der Mitte des Kabels sitzen ...

• USB-Kabel Beitrag #10
  • USB-Kabel Beitrag #11
  • USB-Kabel Beitrag #12
Weichei, richtige Fotografen sitzen draussen im Tarnzelt.:D
Obwohl das Tarnzelt ist teurer.

Also einen Versuch ist es wert mit dem Kabel.

mfg Lutz

• USB-Kabel Beitrag #14
Mahlzeit...

Ich war mal auf Insekten, nur einmal bei uns den Weg rauf und runter - da ist heute richtig was los! Zwar nicht so toll wie dein Revier - aber na ja.

@ Wolfgang

ich hab mir jetzt mal die 10 m für 12,64 € (kostenloser Versand) über mein Amadingsdakonto bestellt. Bei der Elektrofirma hätte ich noch 5,60 € Versandkosten für das identische Kabel dazubezahlt. Wenn es angekommen ist, werd ich mal die Probe aufs Exempel machen. Sofern ein Verstärker notwendig wird, frag ich hier nochmal nach.

@ Lutz

nur die Harten gehn mit Tarnzelt in den Garten :D - Ich sitz dann gemütlich in der Küche...

Ich hab zudem festegestellt, dass Tiere wenig Angst vor Autos haben... Also Kamera aufstellen, sich ins warme Auto setzen abwarten und mit dem Netbook die Aufnahmen machen. Ich denk da an die Kraniche im Herbst.

Oder denk an einen Teich mit Fröschen... wenn man ankommt, gehen die erstmal eine ganze Zeit in Deckung. Also Kamera aufbauen, sich gemütlich in den zusammenklappbaren Camingstuhl setzen und die Viecher bei´m wiederauftauchen über Netbook fotografieren.

Na gut... schaun mer ma ;)

• USB-Kabel Beitrag #15
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann wird bei der Fernauslöservariante eh nur Plus und Munis kurzgeschlossen um auszulösen.
Datenübertagung, bei der die Kabellängen, wg. der Signallaufzeit, relevant wären, findet ja AFAIK nicht statt.
Von daher wäre es ja Wurscht, ob da ein Repeater im Kabel vorhanden ist oder nicht.

Grüße,
Eule

• USB-Kabel Beitrag #16
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann wird bei der Fernauslöservariante eh nur Plus und Munis kurzgeschlossen um auszulösen.
Datenübertagung, bei der die Kabellängen, wg. der Signallaufzeit, relevant wären, findet ja AFAIK nicht statt.
Von daher wäre es ja Wurscht, ob da ein Repeater im Kabel vorhanden ist oder nicht.

Grüße,
Eule

Also wenn du zum Auslösen am USB Plus und Minus kurzschliesst, wirst du einiges an Ersatzteilen verbrauchen und kein einziges Bild erhalten ... :D:D:D

• USB-Kabel Beitrag #17
Sooo... das Kabel ist heute mit der Post gekommen. Ich habe dann die Kamera mit meinem PC verbunden und ein paar Bilder heruntergeladen. Ging richtig schnell. Man kann laut Hersteller das Kabel noch auf 60 m verlängern.

Also...das Kabel hat eine solide Beschaffenheit - Cable USB 2.0 Extension, active 10 m - für 12,64 € incl. Versandkosten!!! (Declock.com)

Thema:

USB-Kabel

Zurück
Oben Unten