Aber leider über die Sigma - Qualität kann man hier überhaupt nicht reden!
Hallo Peter,
sorry, daß ich Dir das so sagen muß. Aber deine Aussagen werden immer dubioser

Deine Beurteilung der Bilder richtet sich scheinbar ausschließlich daran, welche Kamera Du gerade dein eigen nennst!
Wie Du weißt besitze ich auch die Sony A7 II. Und ich habe beide Kamera´s parallel betrieben und kann Dir nur sagen, daß die Quattro den bessern Job gemacht hat. Zumindest bei den Bedingungen, die ich im Urlaub vorgefunden habe. Und ich habe den direkten Vergleich, Du leider nicht!
Dann möchte ich nochmal eine kleine Rückblende machen, als ich die Sony A-99V gekauft habe. Damals hattest Du die A-7II noch nicht. Damals hast Du mir folgendes geschrieben (Zitat)
Hallo Dieter,
ja, freilich, aus deiner Sicht recht hast. Z.B. mit deiner Sony Kamera kann man in exzellenter Qualität Bilder 70 x 50 cm drucken, mit z.B. Sigma SD14 50 x 40 cm; auch in exzellenter Qualität. Mit der SD Quattro 100x 70 cm und mit der Sigma SDQ H 150 x 100 cm, die du jetzt oder so, leider verkauft hast.
Was ich sagen möchte; die Quattro H Kamera auf Binning Modus eingestellt, ist in der Lage locker Bilder 70 x 50 in wirklich sehr gute T.Q. auch noch in 3200 ISO, ISO 6400 habe nie getestet, weil ich es nicht bräuchte und bis jetzt nicht brauche.
Für Panorama als Tapete, oder so groß 400 x 250 cm, braucht man schon mehrere Bilder machen.
Ich habe das Gefühl, das du ein überzeugender Sigmarianer bist und du jetzt das da....

...
Holt, ich sage, SCHADE, schade....
Aber ok, Hauptsache ist das du damit zufrieden bist; und um das geht.....

Also, in Wirklichkeit hast du kein Test gemacht, sondern du möchtest noch deine Überzeugung befestigen, egal was es kostet, zufrieden sein, weil du willst dazu noch Kommentare und Meinungen unseren Kollegen da...
Grüße,
Peter
Damals hast Du auch noch in anderen Beiträgen betont, wie überlegen die SD-Quattro, die Du damals noch hattest, gegenüber meiner Sony A-99 V ist.
Und nun, wo Du die Sigma´s nicht mehr besitzt, sondern nur noch die Sony A-7 II hast, haben sich die ganze Einschätzung auf wundersame Weise ins Gegenteil gewandelt.

Entschuldige bitte, aber ich bin nicht mehr in der Lage solche radikalen Wandlungen in deiner Einschätzungen bezüglich der Qualität einer Kamera nachzuvollziehen!
Dazu kommt noch daß Du mir noch vor wenigen Wochen sagtest, daß Du auf der Suche nach einer Sigma Quattro-H sein würdest. Hier stellt sich dann dem unvoreingenommenen Leser doch die Frage, warum Du dir unbedingt eine Kamera zulegen wolltest, die nach deiner Einschätzung angeblich so schlecht ist

Kurze Zeit später hatte ich das unglaubliche Glück, als ich die SD-Q H mit dem 24mm Art Objektiv zum Megaschnäppchenpreis gekauft habe.
Und beginnend ab diesem Zeitpunkt begab sich die sonderbare Wandlung, daß die Sony der Sigma so deutlich überlegen sei.

Jetzt mal ganz ehrlich, Peter! Wie um Himmels willen kann ich deine Einschätzung zu meinen Bildern, bzw. Kamera´s noch ernst nehmen, wenn ich davon ausgehen muß, daß es immer wieder 180 Grad Wendungen in der Einschätzung zu diversen Kamera´s gibt. Eine Konstante bleibt dabei immer gleich:
Die von Dir verwendete Kamera ist generell immer die Beste!
Wie gesagt, ich besitze beide Kamera´s und habe den direkten Vergleich!!!
Ich habe in vielen Beiträgen immer wieder betont, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme jeweils liegen. Und ich maße mir an, dies qualifiziert beurteilen zu können, da ich die aktuellen und vergleichbaren Bildresultate hier am PC unmittelbar gegenüberstellen kann.
Wie schon gesagt, ich mag die offenen Worte und diese mußten jetzt hier mal in aller Klarheit genau so geäußert werden.
Viele Grüße
Dieter