Urlaubsgruß

MuFTi

MuFTi

Hallo zusammen,
sollte sich jemand wundern, warum ich schon länger nichts gepostet habe, liegt das an meinem Urlaub! 😍
An sich wollte ich dort nicht allzu viel fotografieren, aber ein Bild muss ich euch noch zeigen. Das Erlebnis war einfach zu großartig!
1555066296803-1091816844.jpg
Mir ist ein Walhai direkt vor die Linse geschwommen, und ich war in perfekter Position, ohne weitere Taucher vor mir im Bild.
Die angehängte Version habe ich auf die Schnelle mit einer App korrigiert, da ich keinen Rotfilter dabei habe. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich mal Erfahrungen in der Unterwasser- Belichtungskorrektur mit Affinity sammeln.

Bis bald!
Uwe

16.04.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Urlaubsgruß . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

In der Tat, ein klasse Erlebnis 😃 👍

Weiterhin schönen Urlaub noch....😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
Foto-Adept

Foto-Adept

Auch von mir noch einen schönen Urlaub.
Mit dem Walhai hast Du ja richtig Glück gehabt, Klasse Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
HellWeichei

HellWeichei

Starke Aufnahme. Ein wenig Glück gehört halt auch dazu.

MuFTi

MuFTi

Moin zusammen,
wer Interesse am ganzen Video zu dem obigen Bild hat, hier klicken: New video by Uwe Küchler

Durch den enormen Weitwinkel der GoPro könnte man meinen, der wäre noch weit weg von mir, aber ich hätte theoretisch seine Seitenflosse berühren können!

Faszinierend finde ich auch den ganzen "Hofstaat", der ihm folgt.

• Love it!
Reaktionen: muezin
MuFTi

MuFTi

Und jetzt hätte ich gerne mal wieder Eure Meinung:
Am "Wat Chalong", einem für bestimmte Buddhisten sehr wichtigen Tempel am Rande von Phuket, habe ich das Haupthaus mit Hilfe meines Polfilters aufgenommen.
Der Unterschied zu den Aufnahmen ohne Polfilter ist immens (fast schon, als wäre es HDR) und wäre mit Software nach meiner Ansicht nur schwer nachzubilden.
Kleines Manko: der Filter bewirkt eine geringe Grünfärbung. Dagegen habe ich mir eine Gradationskurve in Affinity abgespeichert, die mit zwei Klicks appliziert ist.

Dennoch waren durch die Mittagssonne die unteren Partien des Gebäudes etwas abgeschattet, so dass ich zunächst die Schatten, dann die Lichter abgewedelt habe.

Mich würde nun interessieren, welche Bearbeitungsstufe Euch am ehesten anspricht. Meinen persönlichen Favoriten verrate ich später, um hier niemanden zu beeinflussen. 😉

#uk02 - nach Entwicklung und Farbanpassung wg. Polfilter
bf_Wat_Chalong_pol.jpg

#uk03 - Schatten abgewedelt
bf_Wat_Chalong_pol2.jpg

#uk04 - Lichter im unteren und mittleren Drittel abgewedelt.
bf_Wat_Chalong_pol3.jpg

Wie gesagt: Ich war schon happy mit dem JPEG, das direkt aus der Kamera kam. Aber ein bisschen besser geht fast immer. ;-)

VG, Uwe

Clara1

Clara1

Der Walhai - Glückwunsch zum tollen Schnappschuss! 👍

muezin

muezin

Hi Uwe,
ich bin bei #uk04.
Ich mag die Tiefen hell 😀
Schönes Gebäude 👍

MuFTi

MuFTi

@muezin @Kangal1966 - Danke für Euer Feedback! Die #4 ist mittlerweile auch in meinem Album gelandet.
Zuvor war ich selbst noch am Schwanken zwischen #3 und #4, weil mir die #4 im Vergleich etwas übersättigt vorkam. Aber Sättigung kann man ja auch leicht wieder rausnehmen - das habe ich bei anderen Aufnahmen aus diesem Tempel dann auch - ganz moderat - getan:

#uk05 - Lotusbecken hinter dem Haupthaus
bf_P1070308b.jpg

#uk06 - Blick auf die Tempelanlage aus dem Haupthaus
bf_P1070311b.jpg

#uk07 - Formen und Farben
bf_P1070316.jpg

#uk08 - Weiteres Tempelgebäude (Hochkant-Pano, mangels Fisheye)
bf_P1070325-P1070327.jpg

#uk09 - Weiteres Tempelgebäude (Hochkant-Pano, mangels Fisheye)
bf_P1070330-P1070332.jpg

Abschließend noch ein Doku-Schnappschuss:
In diesem "Ofen" wurden richtig laute Böller abgebrannt. Vermutlich, wenn sich ein entsprechender Spender fand, um die zu finanzieren, denn die Böllerei fand ziemlich unregelmäßig statt. Es "so richtig krachen zu lassen" wird hier traditionell durchgeführt, um böse Geister zu vertreiben - so z.B. auch beim Ablegen meines Schiffes auf der späteren Tauchsafari.

#uk10 - Boom Box
bf_P1070324.jpg

VG, Uwe

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: muezin und Kangal1966