Updates für Affinity Photo ?

Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
456
Es ist ja schon etwas länger her das Affinity die Version 1.6.5.135 herausgebracht hat (Oktober 2018). Seitdem habe ich aber über weitere Updates weder im Netz noch von Affinity selber etwas gehört.
Ist hier irgendjemandem bekannt ob es schon eine neuere Version gibt? Und wenn ja, wo kann man die finden..
 
27.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Updates für Affinity Photo ? . Dort wird jeder fündig!
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.754
Sitze gerade im Zug aber wenn du oben im Programm selbst auf Affinity, unter Info so zeigt es normal an ob ein Update bereit steht. So beim Mac wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.754
Hab grad gelesen deine Version ist aktuell. 1.7 ist in Beta
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Updates sind eigentlich nur nötig, wenn Programmierfehler ("Bugs") behoben oder wichtige neue Funktionen hinzugefügt werden sollen. Ein gut konzipiertes Programm benötigt eigentlich gar kein Update. Auch im Open-Source- und Linux-Bereich wollen manche Leute immer ein Update, weil sie dann meinen, "das Neueste" oder "das Beste" zu haben. Dafür nehmen sie sogar instabile Beta-Versionen ihres Betriebssystems ("Rolling Release"; "Bleeding End") in Kauf. Oft führt eine solche Update-Manie aber eher zu Verschlimmbesserungen.

Wichtig:
Mit diesem Post möchte ich nicht den Threadstarter "Photo-Adept" kritisieren!
Bei diesem Thema fielen mir einfach die oben genannten Gedankengänge ein.

Und:
Seid doch einfach froh und zufrieden, wenn Affinity alle Eure Bedürfnisse nach Bildbearbeitung erfüllt und stabil läuft. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.754
😩😱

Mal ehrlich, wo fangen wir dann an und hören auf ??? Ist es nicht mit allem so ??
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Mal ehrlich, wo fangen wir dann an und hören auf ??? Ist es nicht mit allem so ??
👍

Bei der Nachbearbeitung meines Posts habe ich einen Satz gestrichen:
Eigentlich handelt sich dieser Wunsch nach permanenten Updates um ein Teilproblem unserer entgleisten Konsum- und Wegwerfgesellschaft.
Ich hatte dies dann gelöscht, weil solche "Grundsatzdiskussionen" endlos und damit sinnlos werden können. 🥴

Aber noch ein letztes Wort zum Thema "Update-Manie".
Es gibt einen alt-chinesischen Spruch, der das was ich sagen will, genau trifft:
Warum einer Schlange Beine anmalen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Towy

Towy

Beiträge
2.372
L*A*B ich kann Dich grundsätzlich verstehen aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und in der Fotowelt gibt es neue Kameras, neue Formate, Änderungen der Plattform auf der die Software läuft etc. All dies führt dazu, dass doch in schöner Regelmäßigkeit nur aus diesem Grund Anpassungen, sprich neue Versionen erforderlich werden können. Und dann ist da noch der User, der immer wieder nach neuen, besseren Features verlangt. Z.B. ein Lightroom, mit einem Update nur alle 1-2 Jahre, wäre nicht marktfähig.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.614
Nutze zwar kein "Affinity" aber in bestimmten Abständen kommen halt immer mal Updates für solche Bildbearbeitungsprogramme heraus, gerade wenn es wieder neue "Profile" für neuere Objektive gibt mit denen die Software ja auch umgehen muss (Vignettierung, CA´s, Verzerrung, etc.) 😉

Gleichzeitig werden meist auch kleiner Bugs behoben, es gibt kaum eine "perfekte" Software die nie Updates braucht, manchmal ist es auch hardware-seitig bedingt wenn z.B. nach dem Erscheinen einer Software andere Generationen von Prozessoren, Grafikkarten, etc. auf den Markt kommen, dann kann es manchmal auch zu leichten Problemen kommen die der Softwarehersteller dann ausmerzen muss/sollte....von daher finde ich also nicht das man pauschal sagen kann "eine gute Software braucht keine Updates" 😜
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
456
Ich noch mal 😊
Grundsätzlich braucht eine gut funktionierende Software nicht ständig Updates, aber, wie hier schon geschrieben, sollten neue Kameras und Objektive doch ab und an in der RAW.Bearbeitung Einzug finden. Mit Beta-Versionen kann ich mich nicht anfreunden, die habe ich ja schon zur Genüge unter Windoofs 😭.
Und die angesprochene Version 1.7 beta ist für den Mac, der wie es scheint, zZt noch von Affinity bevorzugt wird.
Aber wenn's da schon bald eine 1.7er Version gibt wird die Windows variante wohl dann irgendwann nachziehen.
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Ich stimme den Posts über mir zu. Updates sind wichtig, wenn es sich um das Beheben von Bugs, das Implementieren neuer Features (die nicht Gimmicks sind) oder Hardwareanpassungen handelt.
@Towy:
Z.B. ein Lightroom, mit einem Update nur alle 1-2 Jahre, wäre nicht marktfähig.
Ich will ja nicht aus Prinzip insistieren, aber genau solch ein Satz bedeutet doch, dass mit einer solchen Sichtweise Updates Selbstzweck werden.
Aber ich muß mich korrigieren, es ist nicht "L’art pour l’art", sondern gezielte Marktstrategie, wenn die User zu einer solchen Mentalität herangezüchtet werden. "Geschäftsmodelle" kann ich manchmal nicht mehr von "Nach-Kobern" (Ganovensprache) unterscheiden.

Ein Beispiel für ein update-loses Sigma-Kamera-Tool ist "Photostudio Darkroom". Es läuft und läuft und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.958
Hmmm .... ich weiß jetzt nicht, ob irgendwelche RAWs zur Zeit nicht gelesen werden können?! Das z.B. wäre für mich ein Grund, mir ein Update zu wünschen.

Bei ADOBE war es ja früher grundsätzlich so, dass es (wenn denn schon) auch nur für die jeweils aktuelle Version Updates gab ... für Altversionen ja nun grundsätzlich nicht.

Ich vermute (hoffe!) dass man bei SERIF schon an einer komplett neuen Version arbeitet.

Die aktuelle finde ich nach wie vor absolute Spitze. Programmfehler sind mir nicht bekannt (soll nie heißen, dass es keine gibt) .... das läuft auch auf WIN schon wirklich sehr gut.

Und Hallo!!! Wir haben 50,-€ dafür bezahlt!
Da muss man ja schon irgendwie superwillig sein, mal für ein neues Affinity einen ähnlich fairen Obolus
zu geben ... ich bin's jedenfalls nach all den vielen Stunden Spaß damit.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.958
Urgs .... dachte, ich hätte das noch rechtzeitig gelöscht gehabt ....😍

Ich wollte noch was schreiben, als mich meine Chefin (unsanft) abkommandiert hatte (ich muss leider oft Sklavenarbeiten im Haushalt verrichten ....🧐) .... statt was zu sülzen, hab ich dann noch schnell "blabla" geschrieben ..... wollte dann wegklicken und hab danebengeklickert.

Grüße und bluna

Klaus
 
  • Haha
Reaktionen: ekin06 und Robert
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
@Klaus-R / Robert:
Ja, liebe Leidensgenossen, das kenne ich auch.
Ich werde am liebsten gestört, wenn ich Online-Banküberweisungen tätige... 🙄

Post-Update:
Oben ist es mir beim Nacheditieren nicht mehr gelungen, das Ausrufezeichen beim "Kwatz" und die Kanji zu löschen. 😉
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Es ist ja schon etwas länger her das Affinity die Version 1.6.5.135 herausgebracht hat (Oktober 2018). Seitdem habe ich aber über weitere Updates weder im Netz noch von Affinity selber etwas gehört.
Ist hier irgendjemandem bekannt ob es schon eine neuere Version gibt? Und wenn ja, wo kann man die finden..
Also ich finde deine Frage durchaus berechtigt. Angeregt durch deinen Beitrag hab ich auch mal wieder auf die Supportseiten von Serif geschaut und mir nun die Beta Version zum Test geladen. Sowas mache ich sonst eigentlich nicht, aber ich bin halt neugierig auf die Änderungen in der RAW Entwicklung und im Handling. Zumal ich doch annehmen darf, dass mein Feedback (neben Millionen anderen) dem Hersteller sicher wichtig ist und bei der Entwicklung hilft 😉😜. Peter´s (Kangal1966) Tipp war ansonsten schon richtig. Trag dich auch in die Newsletterliste ein und registrier dich im Forum für AP, dann bleibst du auf dem Laufenden.
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
@HellWeichei:
aber ich bin halt neugierig auf die Änderungen in der RAW Entwicklung
Jetzt will ich aber schon wissen: Was soll bei der RAW-Entwicklung geändert werden?
Meines Wissens nach handelt es sich bei RAW-Daten um eine Datenmatrix, welche zum Beispiel in das JPEG- oder TIFF-Format umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351

Ich kann mir vorstellen, dass für einige hier dieser Beitrag interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge