Unterwegs im nächtlichen Frankfurt

Diskutiere Unterwegs im nächtlichen Frankfurt im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vor zwei Wochen haben wir mit unserem örtlichen Fotoclub einen Ausflug nach Frankfurt am Main unternommen. Wir wollten den Sonnenuntergang hinter...
  • Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #1
dj69
dj69
Vor zwei Wochen haben wir mit unserem örtlichen Fotoclub einen Ausflug nach Frankfurt am Main unternommen. Wir wollten den Sonnenuntergang hinter der Skyline fotografieren, da haben uns aber der Verkehr und das Wetter einen Strich durch gemacht. So gab es dann Blaue Stune und nächtliche LZB Bilder.
So bezogen wir auf der Flößerbrücke Position und nahmen die beleuchtete Ignatz-Bubis-Bricke mit der dahinter liegenden Skyline ins Visier.

01
G10D3743.jpg
GFX100S + GF45

02
G10D3745.jpg
GFX100S + 20mm Laowa

03
G10D3750.jpg
GFX100S + GF35-70

04
G10D3752.jpg
GFX100S + GF35-70

05 - Auch die EZB durfte nicht fehlen
G10D3756_4.jpg
GFX100S + GF35-70

Das kompakte und günstige GF35-70 hat sich hier einmal mehr sehr gut geschlagen und hervorragende Ergebnisse geliefert.
Wenn ich bedenke das die Linse damals mit Cashback nur 500€ gekostet hat...
Fortsetzung folgt :)

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #2
Die Farben kommen gut rüber. Die Bilder wirken ein wenig unscharf, war es am regnen?
Man sieht leider keine exifs, mich hätte die Belichtungszeit und iso wohl interessiert.
War ein Bildstabilistor an oder aus? Diese Frage, weil ich gelegentlich mal Probleme bei Langzeitaufnahmen von Brücken mit ihren Schwingungen hatte.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #3
Wir sind dann am südlichen Mainufer in Richtung Untermainbrücke gelaufen. Hierbei sind die folgenden Bilder entstanden.

06
G10D3762.jpg
GFX100S + GF35-70

07
G10D3766.jpg
GFX100S + GF35-70

Auf der Untermainbrücke haben wir dann den nächsten Posten bezogen.

08 - Blick in Richtung Westhafen
G10D3768_1_1.jpg
GFX100S + GF35-70

Und von der Untermainbrücke aus von verschiedenen Standorten in die neue Mainzer Straße hinein fotografiert.

09
G10D3769.jpg
GFX100S + GF35-70

10
G10D3774_1.jpg
GFX100S + GF35-70

Fortsetzung folgt

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #4
Die Farben kommen gut rüber. Die Bilder wirken ein wenig unscharf, war es am regnen?
Man sieht leider keine exifs, mich hätte die Belichtungszeit und iso wohl interessiert.
War ein Bildstabilistor an oder aus? Diese Frage, weil ich gelegentlich mal Probleme bei Langzeitaufnahmen von Brücken mit ihren Schwingungen hatte.
Danke für deine Rückmeldung. Die Exif Daten waren in den Bildern drin. Löscht die Forensoftware die EXIFs mittlerweile? Oder passiert das wenn sie als Vorschaubild in den Beitrag eingebunden werden?
Merkwürdig.
Die Unschärfe rührt eventuell von der Forensoftware, hier sind sie absolut knackig scharf. Aber auch wenn ich sie hier im Forum öffne sehe ich keine Unschärfe. Man sollte sie sich aber in voller Größe anschauen.

Der Stabi war aus, die ISO war auf ISO100 eingestellt und die Belichtungszeiten liegen bei 20 Sekunden bis 2 Minuten (EZB). In der Regel habe ich mit 40 Sekunden Belichtungszeit gearbeitet. Die Blende war in der Regel auf Werte zwischen 8 und 11 eingestellt.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #5
Das sind sehr schöne Ausarbeitungen von Deiner Nachttour.
Kompliment und 👍

Deine Aussage zur Bildqualität von hier eingestellten Aufnahmen auf einer Fuji GFX Kamera kann ich bestätigen.
Meine auf web Format gewandelten Aufnahmen verlieren auch an Bild Qualität.
Mit den Exif Daten kann ich nicht bestätigen.
Mit IrfanView bleiben diese erhalten und auch nach dem Einstellen sind diese sichtbar.

Auch Deine Aussage zum GFX 35-70 mm Objektiv kann ich Voll und Ganz unterstützen.
Es ist mein bestes und einziges GFX Objektiv.
Mit den Canon AF und anderen manuellen Objektiven habe ich leider keine Freude.
Wie sich Heute zeigte lasse ich den "Zauber" besser.

Danke für das Zeigen und Grüße.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #6
In der Voransicht sind die Bilder wegen der Forensoftware unscharf. Wenn man draufklickt, sind sie scharf.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #7
Schöne Skyline Bilder sind das aus Frankfurt. 👍
Ich finde die Bilder sind auch in der Vergrößerung nicht scharf.
Das ist auch bei meinen Bildern die ich hier zeige der Fall.
Auf meinem Bildschirm, bzw. Smartphon und auf dem Tablet,
sind die Fotos knackig scharf und sobald ich welche hier im Forum hochlade, verlieren sie etwa 30% an Schärfe.
Ich vermute die Foren-Software kastriert die Bildqualität hinsichtlich Schärfe.
Meine Bilder lade ich mit 1500 Pixel an der langen Kante und 500 - 800 kb Dateigröße hoch.
Es kommt mir auch so vor, als ob das vor ein oder zwei Jahren noch nicht so krass war.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #8
Schöne Nightshots! 😊

Grüße

Klaus

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #9
Alle Bilder sind verdammt gut...aber am meisten sprechen mich 2 und 6 an...sehr schön gemacht!!!

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #10
Ich finde solche "klassischen" Langzeitbelichtungen natürlich schön ... haben den typischen Nachtaufnahmen-Look.

Das "verrückte" mit einer GFX ist aber, dass man bei den gezeigten Lichtsituationen und mit halbwegs lichtstarken Objektiven tatsächlich auch Momentaufnahmen aus der Hand machen kann, ohne dass die dann störend verrauscht sind.
Auch andere Kameras liefern da inzwischen auch bei stark angehobenen ISOs wirklich sauber ab!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #11
...ich lasse da auf mich nicht nur den "Nachtaufnahmenlook" wirken...es ist die Gesamtkomposition insbesondere der Bildausschnitt der wirkt

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #12
...so ist beim Bild davor das gleiche Motiv zu sehen, ähnliches Lichtspiel und doch fehlt mir da was 🤔

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #13
Ja ... für statische Szenen und solche Scheinwerferstreifen ist das definitiv schön! Ich will jetzt hier den Faden nicht kapern ... das Thema passt hier jetzt vielleicht nicht ... aber die Chance, mit der modernen HIGH ISO-Technik auch "dunkele Momente" zu erwischen, ist schon AUCH sehr reizvoll....

Grüße

Klaus

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #14
...ich finde es absolut ok wenn man bei tollen Bildern über Potentiale spricht...für mich ist das kein "gekapere"

Viele Grüsse und gut Knips
Thomas

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #15
Vor einigen Jahren haben wir hier auch mal so eine Abendexkursion gemacht, möglichst zur Blauen Stunde anfangen, da man nicht überall zugleich sein kann, mit den hellsten Objekten anfangen.
Mit der Zeit hat sich die Lichtfarbe der Kunstlichtquellen deutlich verändert, über Glühfadenbirnen, Quecksilberdampf, Halogen, LED
Demnächst geht das ja auch wieder mit den Weihnachtsmärkten los.

Vielleicht kann man ja einen Sammelthread zu Dämmerungs- und Nachtfotos aufmachen, mit Beispielen, 'Rezepten' möglichst mit exifs.

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #16
Alle Bilder sind verdammt gut...aber am meisten sprechen mich 2 und 6 an...sehr schön gemacht!!!
Vielen Dank :)
...so ist beim Bild davor das gleiche Motiv zu sehen, ähnliches Lichtspiel und doch fehlt mir da was 🤔
Welches Bild meinst Du?
Ja ... für statische Szenen und solche Scheinwerferstreifen ist das definitiv schön! Ich will jetzt hier den Faden nicht kapern ... das Thema passt hier jetzt vielleicht nicht ... aber die Chance, mit der modernen HIGH ISO-Technik auch "dunkele Momente" zu erwischen, ist schon AUCH sehr reizvoll....

Grüße

Klaus
Alles gut, ich hatte auch die X-E5 mit dem XF23/2.8 dabei.
Anbei ein Schuss aus der Hand:

XE5F1272.jpg
XE5 + XF23/2.8 - ISO3200 - 1/15s - f2.8

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #17
Wir sind dann noch auf den Maintower hoch und haben Frankfurt von oben fotografiert.

11
G10D3779.jpg
GFX100S + GF35-70

12
G10D3780.jpg
GFX100S + GF35-70

13
G10D3785.jpg
GFX100S + 20mm Laowa - Shift -5mm

14
G10D3787.jpg

15
G10D3788.jpg
GFX100S + 20mm Laowa - Shift 0mm

16
G10D3795.jpg

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #18
Der Vorteil der 100 Megapixel ist, man kann Ausschnitte aus dem Bild erstellen, ohne Qualitätsverlust.
Das folgende Bild ist ein Ausschnitt aus Bild 15.

17 - Blick auf die Zeil
G10D3788_2.jpg

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #19
Folgendes Bild ist auch ein Ausschnitt aus einem hier noch nicht gezeigten Bild.

18 - Blick Richtung Bahnhof und Flughafen am Horizont.
G10D3790.jpg

Das nächste Mal nehme ich noch ein Tele mit...

• Unterwegs im nächtlichen Frankfurt Beitrag #20
Alles sehr schöne und auch gute Nachtaufnahmen dieser Metropole 😃
Einzig Bild 9 und 10 sind mir etwas zu hell und grell abgestimmt.
Auf jeden Fall tolle Kulissen wo man sich fotografisch ordentlich austoben kann (haste ja auch gemacht) 😇👍

Thema:

Unterwegs im nächtlichen Frankfurt

Zurück
Oben Unten