(Landschaften & Natur) Unterwasser

Diskutiere Unterwasser im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; war ich letztes Jahr mit der SD14. Die Aufnahmen waren alle stark blaustichig (irgendwie logisch, gell?) - umso mehr überraschte mich daheim...
  • Unterwasser Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
war ich letztes Jahr mit der SD14. Die Aufnahmen waren alle stark blaustichig (irgendwie logisch, gell?) - umso mehr überraschte mich daheim einmal mehr die immense Bearbeitungsreserve, die in den Sigma-RAWs steckt. Ein bißchen WB-Pipette und Nachbearbeitung und alles passte wieder. :)

SD14, 28mm 1,8er, Dicapac WP-S10

Unterwasser_SDIM3825-2.jpg Unterwasser_SDIM3834-2.jpg

Unterwasser_SDIM3851-2.jpg Unterwasser_SDIM3852-2.jpg

Unterwasser_SDIM3862-3.jpg

...und hier mal, zum Vergleich, ein unbearbeitetes Bild...

Unterwasser_OOC_SDIM3834.jpg

Grüße ins Forum,
Oz

• Unterwasser Beitrag #2
Traumhaft schön :klatschen:

• Unterwasser Beitrag #3
Saubere Ausarbeitung:klatschen::klatschen::klatschen:
Danke für´s Zeigen

• Unterwasser Beitrag #4
Vielen Dank für die netten Anmerkungen! :)

• Unterwasser Beitrag #5
Oz, Du machst mir Freude hier!
Dauernd habe ich daran gedacht, mir so ein Ding zuzulegen,
Du hast es gemacht und gezeigt, was machbar ist.

Klasse Bilder - Respekt! :klatschen:

• Unterwasser Beitrag #6
Schöne Bilder. Gerade für mich, der ab etwa 1cm Wassertiefe schon Druckprobleme mit den Ohren hat ist es schon sowas sehen zu dürfen :D

Gruß,
Achim

• Unterwasser Beitrag #7
Hallo Oz,

Tolle Aufnahmen und sehr gelungene Bearbeitung.

Gruß
Mohamed

• Unterwasser Beitrag #8
Vielen Dank Mohamed, Achim und Ulli! :)

@Achim: Ich war doch auch nur schnorcheln ;)

@Ulli: Ich hab' es auch Februar letzten Jahres zum ersten Mal mit einer DSLR probiert...und nicht bereut. Dan Ganze ist mit der SD14 natürlich ein Blindflug, da kein LiveViev und pipapo, aber mit einer lichtstarken Optik und ein bißchen Gewöhnung klappt es eigentlich gut. Und Farben kann keine DSLR besser als eine SD.

Hier noch ein Bild vom Case (ist bis 5m zugelassen).

Case_SDIM0056.jpg

Gruß,
Oz

• Unterwasser Beitrag #10
Fantastische Aufnahmen - Foveon und farbenfrohe Riffe: Das passt offenbar sehr gut zusammen!!! :)

Die SD15 als Taucherkamera mit einem 8mm UWW sieht man sicher nicht alle Tage.

Aber ich habe mal geschaut, was so ein Aquatica Profi-Case kostet: Da ist man schnell bei 2000-3000€. :eek:

Für diejenigen, die gelegentlich mit ihrer Sigma tauchen wollen/können (und nicht schnorcheln, wie ich), bieten sich vielleicht auch die EWA-Marine Cases an, die bedeutend günstiger sind. Da liegt man dann bei rund 300€.

Danke für den Link und beste Grüße,
Oz

• Unterwasser Beitrag #11
Vielen Dank Mohamed, Achim und Ulli! :)

@Achim: Ich war doch auch nur schnorcheln ;)

@Ulli: Ich hab' es auch Februar letzten Jahres zum ersten Mal mit einer DSLR probiert...und nicht bereut. Dan Ganze ist mit der SD14 natürlich ein Blindflug, da kein LiveViev und pipapo, aber mit einer lichtstarken Optik und ein bißchen Gewöhnung klappt es eigentlich gut. Und Farben kann keine DSLR besser als eine SD.

Hier noch ein Bild vom Case (ist bis 5m zugelassen).

Anhang anzeigen 41786

Gruß,
Oz

Hallo ich habe da mal eine Frage zu deinem Case .. ich habe das gleiche aber noch nicht benutzt.. aber in diesem Jahr ist es im Juni so weit ..
Mich interessiert wie es sich mit dem Auftrieb bei dem Teil ist .. Braucht man etwas Gewicht oder reicht das Kamera Eigengewicht um einigermaßen zu Schnorcheln. Es wäre ja dumm wenn man drücken müsste wie blöd um einigermaßen Unterwasser zu bleiben. der Auftrieb im Rotenmeer ist so schon enorm.
Gute Bilder übrigens.
Gruß Klaus_H

• Unterwasser Beitrag #12
Hallo ich habe da mal eine Frage zu deinem Case .. ich habe das gleiche aber noch nicht benutzt.. aber in diesem Jahr ist es im Juni so weit ..
Mich interessiert wie es sich mit dem Auftrieb bei dem Teil ist .. Braucht man etwas Gewicht oder reicht das Kamera Eigengewicht um einigermaßen zu Schnorcheln. Es wäre ja dumm wenn man drücken müsste wie blöd um einigermaßen Unterwasser zu bleiben. der Auftrieb im Rotenmeer ist so schon enorm.
Gute Bilder übrigens.
Gruß Klaus_H

Hallo Klaus,

Das DiCAPac WP-S10 ist ziemlich voluminös und kann daher viel Auftrieb erzeugen. Umso wichtiger ist es beim Einpacken der Kamera viel Luft aus dem Beutel herauszudrücken.

Am besten probiert man das ganze Prozedere in Ruhe Daheim in der Badewanne aus.
Zunächst habe ich einen Leertest durchgeführt, um die Dichtigkeit des Case zu prüfen. Danach Kamera rein - Luft raus - und schauen, wieviel Kraft erforderlich ist, um das Paket souverän zu handhaben. Mit ein bißchen Vorübung weiss man dann ganz gut, wie sich die Kombi verhält.

Zusatzgewichte habe ich persönlich nicht benötigt. Die Sigma, die ich verwende, ist aber auch eine ziemlich schwere Kamera.

Grüße,
Oz

• Unterwasser Beitrag #13
danke für die Info .. die Dichtheit habe ich auch schon getestet :D aber beim Schnorcheln ist das dann doch etwas anders ..
Ich habe übrigens die Canon 40D mit einem 18-50 2,8 Objektiv ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht...
wenn es nicht tut dann muss die Kleine Olympus wieder herhalten die geht auf alle fälle auch mit.
Gruß Klaus_H

Thema:

Unterwasser

Zurück
Oben Unten