unterschiedliche Interpretation von RAW-Dateien

Bastler

Beiträge
2
Moinsen, ich war gestern abend mit meiner Sony 33 unterwegs um ein paar schwarz/weiss Bilder zu machen. Die dynamische Bereichserweiterung ist auf 3 eingestellt, ISO 100, Manuell.
Die dynamische Bereichserweiterung deswegen damit zu dunkle Bildbereiche in der Helligkeit angehoben werden.
Ich verwende selektiv noch eine Kontrastanhebung was ich von Motiv zu Motiv entscheide.

Nachdem ich zuhause war und die Bilder im RAW-Converter gesichtet habe, fiel mir sofort auf das weder die Bereichserweiterung noch die Kontrastanhebung in den Bilder zu erkennen war.
Betriebssystem: Linux
RAW-Converter: Darktable

Heute morgen dachte ich nochmal über diese Sache nach und installierte mir den Sony RAW-Converter. Ich schob die RAW-Dateien durch den Sony-Converter und siehe da alle Einstellungen waren vorhanden.
Betriebssystem: Linux
Windowskompatibilitätslayer: Wine
RAW-Converter: Image Data Converter SR V 3.2 von Sony

NUN MEINE EIGENDLICHEN FRAGEN:
Woher kommen diese Unterschiede?
Kann man das im RAW-Converter umstellen?
Gibt es dies Differenzen auch bei anderen Kameramarken (Canon, Nikon)?

Nun noch zwei Bilder um den Unterschied klar zu machen:
 

Anhänge

04.11.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: unterschiedliche Interpretation von RAW-Dateien . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Tach auch!

Gut zu wissen,
welchen RAW-Konverter du zuerst genommen hast.
Vermutlich musst Du diese "Kontrastanhebungen" im anderen Konverter
manuell machen, während der Sonykonverter bestimmte Kameraeinstellungen
auslesen kann.
Es werden einfach nur Parameter gesetzt.
Setze doch mal die Einstellungen im Sonykonverter zurück (alles auf neutral)
und dann dürften die Bilder gleich aussehen.
 

Bastler

Beiträge
2
Das ist auch meine Vermutung. Der Darktable benutzt wahrscheinlich nur den Standard EXIF Datensatz und der Sony-Converter den erweiterten Datensatz. Wenn man sich im Darktable den Exif Datensatz anzeigen lässt dann sind die Daten die ich in der Kamera geändert habe nicht aufgeführt.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge