Unterschiedliche Bildwirkungen

Benjamin

Benjamin

Beiträge
95
Liebes Forum,

Anfang des Jahres habe ich mir ein Flickr-Profil angelegt, weil ich dort "alles" hochladen kann und damit auch Links und Alben z. B. an Freunde schicken kann.

Dort habe ich von jeweils zwei Bildern zwei unterschiedliche Bearbeitungen hochgeladen, über die ich grübele.

Von dem einen, hier zuerst gezeigten Bilderpaar, würde mich interessieren, welches warum "besser" ist. Der Betrachtungs-Favoriten-Quotient ist bei der SW-Version viel viel besser. Dabei stimmen doch die Dinge wie Linienführung, Symmetrie, Balance usw. bei beiden? Was unterscheidet beide? In meinen Augen hat die farbige Version viel eher "Kalenderblattqualitäten".
Achja, nur mal so ... an anderer Stelle hier im Forum beschäftige ich mich mit der Frage, wie man Bildgestaltungsregeln ordentlich lernt. Ein Freund von mir meinte, dass Halos immer grützehässlich und unprofessionell sind. Aber zumindest im Farbbild leben doch Bild, Kontrast und "Motivlenkung" auch vom Halo? Was sagt Ihr?

SW:

Farbe, weniger gemocht:


Dann geht es weiter mit einem anderen Bilderpaar, wo wieder die SW-Version gemäß Betrachtungs-Favoriten-Quotient besser ist, was ich auch nicht so recht verstehe, denn zumindest nach Itten sollte das Farbbild wegen der Komplementärfarben doch eigentlich "super" sein? Komposition (Linien, Zuschnitt usw.) stimmen doch bei beiden? Was denkt Ihr, warum hier SW besser ist? Und .... ist das schon bildrechteproblematisch mit den abgebildeten Personen? Die beiden wissen nichts von dem Glück, das sie mir beschert haben. Andere meiner "Models" haben explizit einem Hochladen bei Flickr zugestimmt.

SW:


Farbe:



Danke für Meinungen und ich hoffe natürlich, dass Euch die Bilder irgendwie gefallen.

:)
 
04.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unterschiedliche Bildwirkungen . Dort wird jeder fündig!
gewa13

gewa13

Beiträge
269
Moin Benjamin,

beim ersten Paar wirkt SW durch den schwarzen Himmel viel dramatischer als bei dem Bild mit Farbe.

Beim 2. Paar finde ich die Farbbilder besser, wegen des schönen Gelb roten Farbverlaufs, der beim SW-Bild nicht zu sehen ist.
 
Benjamin

Benjamin

Beiträge
95
Hallo Gerhard,

ja, die Dramatik. Dank Dir. :)

Bitte auch gerne schreiben, warum/falls die Bilder nicht gefallen. Ich will ja lernen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06

ekin06

Beiträge
1.626
Sehe das genauso wie Gerhard.
1. Bild SW, 2. Bild Farbe gefällt auf den ersten Blick persönlich besser

Wegen den Personen sehe ich da eigentlich keine Probleme, man erkennt ja nicht mal Gesichter. Die sind dir halt durchs Bild gelaufen als du diese tollen Landschaftsfotos gemacht hast. :D

Mir gefällt 1.Bild Farbe und zweite Bild SW weniger, hauptsächlich wegen der stark ausgeprägten Halo. Und beim ersten eben fehlende Dynamik / Kontrast.
 
Benjamin

Benjamin

Beiträge
95
Hallo ekin06, ich dank Dir für Deine Rückmledung! Ja das mit dem Kontrast beim ersten Farbbild hab ich durch den Halo versucht auszugleichen. :) Auch bei der SW-Version des 1. Paars "brauch" ich ja etwas Halo...? (Also ich sprech hier von dem Windenwinker oder wie man ihn nennt.)

Hier nochmal flott auf den hiesigen Server gerammelt (Erst Paar1 SW vs Farbe, dann Paar 2 SW vs. Farbe):

sw1.jpg
farb1.jpg


sw2.jpg
farb2.jpg