Unsere Katze

Diskutiere Unsere Katze im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Versuch, unsere Katze im Haus zu fotografieren bei natürlichen Licht ohne Blitz. Bearbeitet mit PS und Nik ( Nikfilter sind meine ersten...
  • Unsere Katze Beitrag #1
mage
Versuch, unsere Katze im Haus zu fotografieren bei natürlichen Licht ohne Blitz. Bearbeitet mit PS und Nik ( Nikfilter sind meine ersten versuche, bin da noch Neuling:(:))
Was meint ihr ?

1.1.IMG_0400.jpg

2.1.IMG_0419.jpg

3.1.IMG_0375.jpg

4.1.IMG_0420.jpg

5.1.IMG_0563.jpg

• Unsere Katze Beitrag #2
ups bei Bild 3. hab ich vergessen Retusche am Auge zu machen. Hätte ich wohl stempeln müssen:mad::rolleyes:

• Unsere Katze Beitrag #3
Gefällt im Grunde!:klatschen::daumen:

Bildschnitt gut, Bildaufbau auch gut. Was fehlt, ist IMHO eine angepasste Tonung. Es fehlen teilweise die Lichter (wil lsagen die hellen Tonwerte).
Das macht die Aufnahmen teilweise sehr "düster". Ich würde da die Spitzenlichter (den Weißpunkt) anheben.

Guck Dir da in Photoshop mal das Luminanzhistogramm an, dann siehst Du, was ich meine.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unsere Katze Beitrag #4
Gefällt im Grunde!:klatschen::daumen:

Bildschnitt gut, Bildaufbau auch gut. Was fehlt, ist IMHO eine angepasste Tonung. Es fehlen teilweise die Lichter (wil lsagen die hellen Tonwerte).
Das macht die Aufnahmen teilweise sehr "düster". Ich würde da die Spitzenlichter (den Weißpunkt) anheben.

Guck Dir da in Photoshop mal das Luminanzhistogramm an, dann siehst Du, was ich meine.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unsere Katze Beitrag #5
Weißpunkt einrücken ....

So meine ich das ....

Screen-1.jpg

Screen-2.jpg

Den rechten Regler so nach links ziehen, dass er die ersten (hellsten) Spitzenlichter touchiert. Du erreichst so eine plastische, helle und kontrastreichere Bildwirkung ohne Zeihnungsverluste in den Lichtern.

Grüße

Klaus

• Unsere Katze Beitrag #6
Ja da hast du recht:daumen: hab wohl zu viel mit Nikfilter gespielt :eek:
Im Grunde mag ich ein bisschen dunklere Bilder. Aber in meiner Bearbeitung wirken sie flau.
Wo aber mein Problem ist bei unsere Katze, ich finde das das Fell immer überbelichtet und ausgebrannt aussieht:mad:. Bin schon beim fotografieren ins plus gegangen

• Unsere Katze Beitrag #7
hab nochmal ein Bild überarbeitet, hoffe es ist besser. diesmal ohne Nik und Vignette :fragezeichen:

IMG_0400.jpg

• Unsere Katze Beitrag #8
Hallo Mage,

Du hast da eine professionelle Kamera.;)
Wenn eine gute Kamera (bei geschalteter Mehrfeldmessung) ein sehr kontrastreiches Motiv bewältigen soll, dann macht sie das einzig richtige ... sie versucht unter allen Umständen VOLLZEICHNUNG sicherzustellen ...versucht also insbesondere zu verhindern, dass die Lichter ausbrennen und nimmt AUCH dann die Belichtung drastisch zurück, wenn gerade mal 156 Pixel überstrahlt sind.;)

Was Du dann bekommst ist mitunter gar kein gutes Bild, sondern ein Bild mit maximalem Bearbeitungspotential.

Will sagen ... das extrem helle Fell der Katze ist zwar so gerade noch durchgezeichnet, das gesamte Bild ist aber dadurch flau und trist geworden.

Im Zuge der Bildbearbeitung hast Du mehrere Möglichkeiten, ein gutes Bild daraus zu machen.

- Du kannst den Weißpunkt (wie oeben gezeigt) zurücknehmen und (wie in Deinem Bild) kleinere Überstrahlte Bereiche inkauf nehmen ... das ist gar nicht mal schlecht ...

-Die zweite Möglichkeit ist etwas aufwendiger, lohnt sich aber durchaus. Es gibt die Möglichkeit, die sehr hellen Bildbereiche von der Tonwertkorrektur auszunehmen, indem man sie mit den überlegen guten PS-Auswahlmöglichkeiten (Edge-Detecting) von Rest des Bildes isoliert und dann die Tonwertkorrektur (bei geschützten Spitzenlichtern also) durchführt.
Natürlich kann das niemand so verstehen ... schon klar. Wenn Du mir das unbearbeitete o.o.c. Bild hier mal einstellen willst, kann ich's Dir mit Screenshots zeigen ... das geht besser, als all die Laberei.;)
Ergebnis soll ein frisches, kontraststarkes Weißkätzchen sein, ohne dass das Fell in seinen hellsten Gradationen ausbrennt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unsere Katze Beitrag #9
Hallo Klaus
das wäre sher lieb, lerne immer gerne dazu.
Ich hab wegen der überstrahlung schon ein Ausschnitt gemacht, da es ja hinten weiter noch mehr überstrahlt ist :eek:

IMG_0400.jpg-ooc.jpg

• Unsere Katze Beitrag #10
und so geht's .....;)

Das Katzenbild in Photoshop einladen:

-Die Basisebene (Hintergrund) zweimal duplizieren-

-Nur die oberste ebene aktivieren (durch Anklicken ... wird blau!)

-Eine Tonwertanpassung dahingehend vornehmen, dass das Bild einen schönen Gesamtkontrast erhält (ohne Rücksicht darauf, dass jetzt das Fell an den sehr hellen Stellen in den Lichtern ausbrennt!)
Man nennt das auch "Weißpunkt verlagern".

screen-1.jpg

Nun eine Ebenenmaske (wie gezeigt) anlegen und aktivieren, so dass auf der Ebenenmaske gepinselt werdden kann:

screen-2.jpg

Eine Ebenenmaske kann mit schwarzer Farbe ganz oder teilweise "durchsichtig" gemalt werden. Also das Pinselwerkzeug verwenden und mit passend eingestellter Deckkraft die Ebene an genau den Stellen schwärzen (oder grauen), wo das Fell ausgebrannt ist. An diesen Stellen "guckt" man jetzt quasi auf die Unterebene und das nicht überstrahlte Fell der Unterebene scheint jetzt quasi durch! Die Überstrahlten Stellen erhalten so die Zeichnung der unbearbeiteten Ebene darunter zurück.

screen-3.jpg

Zum Schluss alle drei Ebnenen vereinigen und das fertige Bild unter anderem Namen abspeichern .... fertig!

DSC00459b.jpg

Grüße und schöne Photos;)

Klaus

• Unsere Katze Beitrag #11
vielen Dank:daumen: werde es später mal ausprobieren :klatschen:

• Unsere Katze Beitrag #12
Alle Achung!

Hallo ihr Zwei,
tolle Bilder und tolle Erklärungen! Danke für die Infos!:daumen:

Thema:

Unsere Katze