(Technik) unschärfe?

  • Autor des Themas blauwmarc
  • Erstellungsdatum
blauwmarc

blauwmarc

Beiträge
26
Die "SD14" schärfe kann mich noch nicht uberzeugen. Sobald ich mit mein 18-200 (maximal) einzoom, wird es nicht mehr so toll. Schnellere verschluss oder ruhiger hand, bringt nix. Ich sehe die Bilder auf mein PC an und muss feststellen das mein kompaktcamera von kodak scharfere bilder macht, bei 10fache einzoomen.
kodak dx7590, (5.1 MP):


Ich habe jetzt die OS Linze, davor die normale DC 18-200. Sehe eigentlich keine verbesserung beim OS.
Nur beim relatief kurze abstand zum objekt, ist die schärfe befriedigend.
Vielleicht kan mir jemand ein sd14 (18-200 OS) RAWbild zuschicken, damit ich mal vergleichen kann ob es an meine kamera liegt?
Auch mit das XF3 software womit man die schärfe anpassen kann, wird es nicht besser. (Besser schon, aber nicht wie ich es mich vorstelle)
gr
Theo
 
15.06.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: unschärfe? . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.325
Ich sende Dir nachher mal eins rüber; schick mir bitte Deine Email-Adresse per PN!
 
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
Die "SD14" schärfe kann mich noch nicht uberzeugen. Sobald ich mit mein 18-200 (maximal) einzoom, wird es nicht mehr so toll. Schnellere verschluss oder ruhiger hand, bringt nix.
das liegt nicht an der SD14 .... eher am objektiv.

bei maximalem zoom lässt die schärfe leider bei objektiven nach .... mehr oder weniger.

ich hatte das 28-300 DG macro mit dem 70-200 EX verglichen. bei 200mm und gleicher blende auf 10 meter entfernung tun sich schon welten in punkto schärfe, auflösung auf. dann kommt noch die qualitätsstreuung dazu.
 
blauwmarc

blauwmarc

Beiträge
26
Robert: o.k.

sonne_licht:

welches ist denn besser, das EX oder der Macro?

Warum habe ich mit der Kodak keine scharfeprobleme?
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
18-200 OS kann scharf

Hallo Theo,
schicke mir bitte dochmal ein "unscharfes Bild". ) mit EXIF im Original x3F
Mal seh ob ich ein Vergleichbares für dich zum Vergleich finde.
Mein 18-200 OS ist ordentlich scharf, klar gibts bessere Gläser,
Vielleicht liegts an Deinem Objektiv.
Bei Offenblende haben alle einfachen Objektive Schärfeverlust.
Über BL 11 gibts Beugungsunschärfe.

VG
Karl-Heinz
[email protected]