Unkraut

Diskutiere Unkraut im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vernichtet nicht alles Unkraut, es kann auch sehr schön blühen: Die ersten 2 Bilder sind Kleeblühten, die Blühte aus dem 3. Bild wächst bei...
  • Unkraut Beitrag #1
just8
just8
Vernichtet nicht alles Unkraut, es kann auch sehr schön blühen:

Unkraut_1.jpg

Unkraut_3.jpg

Unkraut_2.jpg

Die ersten 2 Bilder sind Kleeblühten, die Blühte aus dem 3. Bild wächst bei uns auf der Wiese (wenn sie von meinem Mann nicht abgemäht wird). Da sie allerdings recht klein ist, muss man schon genau hinsehen.

Viele Grüße

Jule

Anzeige

Re: Unkraut
  • Unkraut Beitrag #2
Vernichtet nicht alles Unkraut, es kann auch sehr schön blühen:
Das kann ich nur voll unterstreichen. Ich habe gestern auch Bilder von sogenannten blühenden Unkräutern (sind eigentlich Wildkräuter und hört sich positiver an) gemacht. Die kleinen Blüten sind oftmals schöner als die von großen Blumen.

Du zeigst uns hier sehr schöne Blümchen, die du auch gut bearbeitet hast. Darum beneide ich jeden hier, da ich mich mit der Bearbeitung irre schwer tue.

LG
Christine

• Unkraut Beitrag #3
Ich bin auch froh das meine Frau Unkraut nicht ausrupft. Nicht das sie mal mich erwischt. :rolleyes:

• Unkraut Beitrag #4
Hallo Christine, hallo Peter,

danke für eure Anmerkungen. Ich bin froh, dass auch noch einigen anderen die schönen Blüten von diesen Wildkräuter im Garten gefallen und nicht so sterile Rasen haben wollen.
Christine: So viel habe ich gar nicht bearbeitet. Ausser einem Beschnitt (ich habe noch kein echtes Makroobjektiv, meines hat nur den maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,9, deshalb muss der PC herhalten
icon7.gif
), habe ich nur eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Für meinen Geschmack tut es den meisten Bildern gut, die Regler bei der Tonwertkorrektur bis an den Rand des "Berges" zu ziehen. Hier ein Beispiel von dem 3. Bild:

Tonwertkorrektur.jpg

Ich habe es hier nicht bis ganz an den Rand gezogen. Das muss man immer pro Bild entscheiden.

Meiner Meinung lohnt es sich, sich in ein Bildbearbeitungsprogramm richtig einzuarbeiten. Viele Fotos werden durch kleine Korrekturen oft besser. Ein kostenloses Programm ist Gimp. Es erfordert zwar doch einiges an Einarbeitung, aber es liefert dann gute Ergebnisse. Da es ähnlich wie Photoshop aufgebaut ist, kann man sogar viele Tutorials aus dem Netz auch in Gimp nachbauen.

Viele Grüße und viel Spass bei deiner nächsten Bildbearbeitung.

Jule

• Unkraut Beitrag #5
Hallo Jule,

Gimp habe ich auch, aber.......... irgendwie will das nicht in meine Birne....:psst:

LG
Christine

• Unkraut Beitrag #6
Hallo Christine,
Ich würde dir ja gerne eine kleine Einführung geben, aber übers Internet ist das schwierig. Wenn es dich interessiert, dann kann ich ja mal eine kleine Einführung im Gimp-Thread schreiben.

Jule

• Unkraut Beitrag #7
Moin Jule,

ich mag den Begriff Unkraut auch nicht. Wenn man deine Bilder betrachtet, wird doch klar, wie unsinnig dieser Begriff ist. Deine Aufnahmen gefallen gut:daumen:.

• Unkraut Beitrag #8
Schöne Pflanzenaufnahmen zeigst du da. Leider sind die Menschen hier in der Ecke auch der Meinung alle nicht selbst gesetzten Pflanzen müssten ausgerottet werden um sich dann an der ach so schönen Natur zu erfreuen...

• Unkraut Beitrag #9
Die gelben Blüten wirken vor dem dunklen Hintergrund sehr schön! :daumen:
"Un-"Kraut finde ich auch eine komische menschliche Wortschöpfung... :confused:

Grüße, und viel Freude beim Fotografieren!

• Unkraut Beitrag #10
Okay, okay, dann werde ich in Zukunft nur noch Wildkräuter fotografieren und das Wort Unkraut aus meinem Wortschatz streichen
icon7.gif
.

• Unkraut Beitrag #12
Bei dem gelben "Wildkräuter'chen :)" hast Du den Schärfebereich wirklich astrein erwischt.
Die Hochkantversion gefällt mir hier am besten ...

Gruß, Norbert

• Unkraut Beitrag #13
Schön!:klatschen::daumen: ... und DAS Plädoyer gegen den bescheuerten und außerdem
lebensfeindlichen sog. Golfrasen.

Wer Leben im Garten möchte, muss auch für Natur sorgen. Die Natur kennt kein "Unkraut".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Unkraut Beitrag #14
Hallo Klaus, hallo Norbert,

ich danke euch für eure Kommentare, und ich hoffe, es lassen noch viele ihren Rasen so wachsen, wie er will.

Jule

• Unkraut Beitrag #15
Noch mehr schöne Blumen

Nachdem mein "Rasen" ein wenig wachsen durfte, finde ich mehr Blumen als Gras:

lila_unkraut.jpg

Klee_unkraut.jpg

Aber deshalb sind auch sehr viele Hummeln bei uns im Garten und ich liege oft auf dem Bauch, um sie zu fotografieren:

Biene_unkraut.jpg

Leider sind sie so verdammt schnell, deshalb habe ich auch noch nicht so viele gute Fotos. Ich komme einfach nicht hinterher. Ich habe zwar schon versucht, sie auch im Flug zu erwischen, aber sie fliegen so schnell aus der Schärfezone heraus.
Das hier ist noch eines der besten:

hummel_flieg.jpg

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Jule

• Unkraut Beitrag #16
Leider sind sie so verdammt schnell, deshalb habe ich auch noch nicht so viele gute Fotos. Ich komme einfach nicht hinterher. Ich habe zwar schon versucht, sie auch im Flug zu erwischen, aber sie fliegen so schnell aus der Schärfezone heraus.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Jule

Moin Jule,

mir geht das auch so. Ich habe gestern aber von einem Hobbyisten, dem ich zufällig auf meiner Tour in der Rheinaue begegntete, einen Tipp erhalten. Frühe Morgenstunden oder Regentage sollen gut sein, da die Insekten dann aufgrund der niedrigeren Temperaturen träger sind.

• Unkraut Beitrag #17
Moin zusammen,

Frühe Morgenstunden oder Regentage sollen gut sein, da die Insekten dann aufgrund der niedrigeren Temperaturen träger sind.
Stimmt 100pro! Das ist ja auch der Grund, warum ich öfter morgen noch früher aus den Federn krieche als zu Zeiten, wo ich noch gearbeitet habe.
Die Zeiten haben auch andere schöne Nebeneffekte: Man ist allein, die Vögel liefern ein Konzert wie man es nur am frühen Morgen zu hören bekommt und es duftet so früh einfach wunderbar nach Natur.

LG
Christine

• Unkraut Beitrag #18
... und ich hoffe, es lassen noch viele ihren Rasen so wachsen, wie er will.

Jule

Ja, Jule, unser Garten ist naturbelassen, was nicht verwildert heißt. Einen Rasen haben wir nicht, dafür eine Wiese, auf der alles wachsen und blühen darf, was der Boden (Sand) hergibt.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut, bes. die gelb/schwarzen! :daumen:

Thema:

Unkraut