Ungleicher Kampf ?!

Diskutiere Ungleicher Kampf ?! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Nachmittag konnte ich auf dem Balkon ein recht interessantes Geschehen beobachten :cool: Diese Wespe kam dem Sonnentau etwas zu nah und...
  • Ungleicher Kampf ?! Beitrag #1
Janni
Janni
Gestern Nachmittag konnte ich auf dem Balkon ein recht interessantes Geschehen beobachten :cool:
Diese Wespe kam dem Sonnentau etwas zu nah und blieb mit den Füssen dran kleben :eek:
Erst dachte ich das sie sich von selbst wieder befreien kann da sie ja gegenüber anderen Fluginsekten recht kräftig sind, aber da
unterschätzte ich wohl die Klebekraft dieser Pflanze :eek:
Hab dann doch noch die Kamera geholt und ein paar Aufnahmen gemacht. Konnte beobachten das der Kampf zuerst recht heftig
begann aber dann wurden die Bewegungen der Wespe langsamer.
Entweder hat sie beim wilden "Herumgesteche" nicht nur die Pflanze erwischt sondern auch sich selbst, oder die pralle Sonne tat
ihr übriges dazu, Wespen sind nämlich sehr warmen Temperaturen gegenüber recht empfindlich ;)

#1 - Nach dem Klebenbleiben folgte.....
05.jpg

#2 - ...ein heftiges Gerangel und Gekämpfe gegen diesen eigenartigen Feind
01.jpg

#3 - Die Bewegungen wurden nach-und-nach immer ruhiger....
02.jpg

#4 - ...und noch ein vergeblicher Stich in den Pflanzen-Feind :eek:
03.jpg

#5 - Nützt alles nix, die Pflanze lässt sich davon nicht beeindrucken und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Fangarm
sich langsam um die Wespe legt und dann die Verdauung beginnt
smiley_emoticons_segen.gif

04.jpg

......heute morgen sah ich dann das der Sonnentau zwar den Fangarm "eingerollt" hat, aber leider nur um die Wespenbeine
geschlungen und nicht um den Körper der Wespe (der war unterhalb wie man auf den Bilder erkennt), so gesehen gibt es
keinen Sieger nach diesem Kampf, nur 2 Verlierer :(
Der Eine zwar besiegt, aber der andere hat davon kein Nutzen....läuft eben nicht immer alles glatt in der Natur :p

Falls Interesse an einem Bild dieser "Nachlese-Szene" besteht, kann ich gerne noch ein Bild davon machen :cool:

Gruss
JAN

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #2
Hallo Jan
Da haste aber voll ins schwarze getroffen mit Deiner Doku :daumen: Nicht nur deine Bilder sind wie immer super sondern auch Deine Geschichte sehr spannend man ist ganz dabei :D

Danke für beides Gruß Julie

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #3
Hallo Jan,

besten Dank für die interessante Doku "Klebriger Bandit versus Giftstachel":D und die TOP-Aufnahmen! :daumen:

Falls Interesse an einem Bild dieser "Nachlese-Szene" besteht, kann ich gerne noch ein Bild davon machen :cool:

Unbedingt! :D

Gruß,
Oz

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #4
Vielen Dank :)

Habs befürchtet....aber gut, hab grad mal ein Bild von der momentanen Lage gemacht :D
Man kann darauf gut sehen das nur die Beine von dem Fangarm "eingerollt" sind ! Ein paar Nährstoffe zieht sich
die Pflanze vielleicht auch daraus, aber leider nicht soviel als wenn sie den kompletten "und saftigen "Körper er-
wischt hätte :p

07.jpg

Gruss
JAN

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #5
Na Hauptsache der Sonnentau ist jetzt satt :D.

Klasse Serie:daumen::daumen:.

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #6
Sehr interessante Dokumentation
Edgar

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #7
Sehr schone Serie, hast Du sehr gut gesehen.

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #8
Voll spannend!:daumen::klatschen::daumen: Starke Photos!

Grüße

Klaus

• Ungleicher Kampf ?! Beitrag #9
Ein paar Nährstoffe zieht sich
die Pflanze vielleicht auch daraus, aber leider nicht soviel als wenn sie den kompletten "und saftigen "Körper er-
wischt hätte :p

Besten Dank für das Update! :daumen:

Und wer weiss...vielleicht schafft sie es ja doch noch, sich den Rest vom Snack zu holen...:D

Grüße,
Oz

Thema:

Ungleicher Kampf ?!

Zurück
Oben Unten