Janni
Gestern Nachmittag konnte ich auf dem Balkon ein recht interessantes Geschehen beobachten 
Diese Wespe kam dem Sonnentau etwas zu nah und blieb mit den Füssen dran kleben
Erst dachte ich das sie sich von selbst wieder befreien kann da sie ja gegenüber anderen Fluginsekten recht kräftig sind, aber da
unterschätzte ich wohl die Klebekraft dieser Pflanze
Hab dann doch noch die Kamera geholt und ein paar Aufnahmen gemacht. Konnte beobachten das der Kampf zuerst recht heftig
begann aber dann wurden die Bewegungen der Wespe langsamer.
Entweder hat sie beim wilden "Herumgesteche" nicht nur die Pflanze erwischt sondern auch sich selbst, oder die pralle Sonne tat
ihr übriges dazu, Wespen sind nämlich sehr warmen Temperaturen gegenüber recht empfindlich
#1 - Nach dem Klebenbleiben folgte.....

#2 - ...ein heftiges Gerangel und Gekämpfe gegen diesen eigenartigen Feind

#3 - Die Bewegungen wurden nach-und-nach immer ruhiger....

#4 - ...und noch ein vergeblicher Stich in den Pflanzen-Feind

#5 - Nützt alles nix, die Pflanze lässt sich davon nicht beeindrucken und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Fangarm
sich langsam um die Wespe legt und dann die Verdauung beginnt

......heute morgen sah ich dann das der Sonnentau zwar den Fangarm "eingerollt" hat, aber leider nur um die Wespenbeine
geschlungen und nicht um den Körper der Wespe (der war unterhalb wie man auf den Bilder erkennt), so gesehen gibt es
keinen Sieger nach diesem Kampf, nur 2 Verlierer
Der Eine zwar besiegt, aber der andere hat davon kein Nutzen....läuft eben nicht immer alles glatt in der Natur
Falls Interesse an einem Bild dieser "Nachlese-Szene" besteht, kann ich gerne noch ein Bild davon machen
Gruss
JAN
Diese Wespe kam dem Sonnentau etwas zu nah und blieb mit den Füssen dran kleben
Erst dachte ich das sie sich von selbst wieder befreien kann da sie ja gegenüber anderen Fluginsekten recht kräftig sind, aber da
unterschätzte ich wohl die Klebekraft dieser Pflanze
Hab dann doch noch die Kamera geholt und ein paar Aufnahmen gemacht. Konnte beobachten das der Kampf zuerst recht heftig
begann aber dann wurden die Bewegungen der Wespe langsamer.
Entweder hat sie beim wilden "Herumgesteche" nicht nur die Pflanze erwischt sondern auch sich selbst, oder die pralle Sonne tat
ihr übriges dazu, Wespen sind nämlich sehr warmen Temperaturen gegenüber recht empfindlich
#1 - Nach dem Klebenbleiben folgte.....

#2 - ...ein heftiges Gerangel und Gekämpfe gegen diesen eigenartigen Feind

#3 - Die Bewegungen wurden nach-und-nach immer ruhiger....

#4 - ...und noch ein vergeblicher Stich in den Pflanzen-Feind

#5 - Nützt alles nix, die Pflanze lässt sich davon nicht beeindrucken und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Fangarm
sich langsam um die Wespe legt und dann die Verdauung beginnt

......heute morgen sah ich dann das der Sonnentau zwar den Fangarm "eingerollt" hat, aber leider nur um die Wespenbeine
geschlungen und nicht um den Körper der Wespe (der war unterhalb wie man auf den Bilder erkennt), so gesehen gibt es
keinen Sieger nach diesem Kampf, nur 2 Verlierer
Der Eine zwar besiegt, aber der andere hat davon kein Nutzen....läuft eben nicht immer alles glatt in der Natur
Falls Interesse an einem Bild dieser "Nachlese-Szene" besteht, kann ich gerne noch ein Bild davon machen
Gruss
JAN