Unerwarteter Besuch am Strand

Diskutiere Unerwarteter Besuch am Strand im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieser kleine Geselle hat uns diesen Dienstag in St. Peter-Ording besucht. Das Meer war weg, aber dafür krabbelte er munter umher... Ich hatte...
  • Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #1
Squirm
Dieser kleine Geselle hat uns diesen Dienstag in St. Peter-Ording besucht. Das Meer war weg, aber dafür krabbelte er munter umher...

Ich hatte aufgrund des Windes ein paar Problemchen und daher sitzt der Fokus leider nicht so ganz richtig...Zudem hat an diesem Tag auch der AF meines 90er Makros den Dienst quittiert ;)

Käfer1.jpg

Käfer2.jpg

Käfer3.jpg

Edit: Juhu der AF geht wieder...er hätte aber lieber im Urlaub funktionieren sollen :D

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #2
Immerhin ein Europäer!!

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #3
Den hast Du aber schön beobachtet! :daumen::daumen:

Hat irgendwie etwas von Colorkey...:D

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #4
Tolle Bilder! :klatschen: Am besten gefällt mir Bild Nr. 3

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #5
Hallo Achim,

das 1. Bild hat schon was "künstlerisches", so mit dem langen Schatten und der Bildgestaltung :klatschen:
Das 3 Bild ist auch sehr schön, da ist er in voller Breitseite und sicherlich beim Rennen abgelichtet worden :D

....wie Du schon sagtest, der AF scheint zu funktionieren :daumen:

Gruss
JAN

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #6
Hallo Achim, sehr schön gesehen. :daumen:
Klasse Perspektive, mein Favorit auch Nr 3 .

VG Ralf :)

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #8
Ja wie minimalistisch ist das denn?????
Klasse, so klein und dann diese Schärfe.
Kompliment.

LG
Christine

• Unerwarteter Besuch am Strand Beitrag #9
...

leider werden diese Marienkäfer immer seltener und wohl in absehbarer Zeit aussterben, weil sie vom hierzulande eingeschleppten "asiatischen" Marienkäfer verdrängt werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Da empfehl ich zur Ergänzung die Lektüre dieses Artikels:

In Abschnitt 4, letzter Absatz, ist folgendes zu lesen:

Entgegen anfänglicher Befürchtungen, dass die besonders gefräßigen Käfer und Larven dieser Art heimische Marienkäferarten verdrängen oder gar ausrotten werden, kann man in länger besiedelten Gebieten feststellen, dass die heimischen Arten nach anfänglich sehr deutlicher Dezimierung wieder Populationsstärken im bekannten Rahmen ausgebildet haben. Auch wird Harmonia axyridis inzwischen von verschiedensten Parasiten und Parasitoiden heimgesucht und dezimiert. Die Populationen haben sich auf einem "natürlichen" Level eingependelt oder werden dies noch tun.
Das läßt dann doch hoffen.

Thema:

Unerwarteter Besuch am Strand

Zurück
Oben Unten