Und stille ruht der See

Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Zu den ganz kleinen Seen gehört der Stausee Lossen im schwedischen Härjedalen mit seinen rund 31 Quadratkilometern Wasserfläche nicht. Immer wieder gern gehe ich abends an seinem Ufer spazieren, denn manchmal kann man dort traumhafte Stimmungen einfangen.

Abendrot am See.JPG
 
12.12.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Und stille ruht der See . Dort wird jeder fündig!
Mätti

Mätti

Beiträge
602
Sehr schöne Lichtstimmung. 👍Aber den Rahmen würde ich, wenn er schon sein sollte, etwas schmaler und weniger blendend weiß machen, das lenkt mich zu sehr vom eigentlichen wunderschönen Bild ab.
Versuch doch mal ein pastellgrau oder ohne.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.177
Hallo Peter richtig tolles Bild, ich hätte beim zweiten Bild sogar noch leicht ne schwarze Vignette drauf gelegt aber ist natürlich Geschmacksache. Das zweite sagt mir aber auch mehr zu wie das erste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
714
Hej...

für mich auch das Zweite bitte, weil die Farben und die Stimmung einfach der Hammer sind...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
crazy

crazy

Beiträge
625
Hallo. Peter,

auch für mich bitte eindeutig die zweite Version! Nix gegen an das Sujet angepasste Rahmen, aber das ausgefranste Knallweiß des Rahmens stört das traumhaftes Motiv wirklich extrem -undzwar so sehr, daß es nach meiner Empfindung das Motiv schon fast konterkariert.

Und bitte bloß keine Vignette!

Ja ja, die Geschmäcker sind verschieden und ich kann mit Vignetten so gar nix anfangen...

Abgesehen davon: An diesem See würde ich wohl auch sehr häufig und gerne spazieren gehen.

Viele Grüße,
crazy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.508
Hallo Peter, ich sehe das wie die andere - der Rahmen ruiniert das Bild.
Die Rahmenlose Version ist aber der Knaller 👍 👍 👍

LG
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Dann meinen Dank erstmal an Euch! Meine zukünftigen - noch nicht fotografierten - Bilder, die ich hier ausstellen möchte, werd ich rahmenlos zeigen. Leider habe ich von manchen älteren Fotos nur noch solche mit Rahmen gespeichert. Warum ich überhaupt dazu kam, Rahmen zu setzen? Ich war eine Zeit lang bei TrekEarth aktiv. Da fanden sie das ganz schick und so hatte ich mir das auch angewöhnt. Muss aber auch nicht sein. 🤔
 
beacon

beacon

Beiträge
427
Hallo Peter,
da hast Du eine wirklich gute Lichtstimmung eingefangen. 👍
Ganz mein Geschmack.
Das 1te Bild gefällt mir am besten, auch wenn ich sonst nicht so auf Rahmen stehe.
LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Harald

Harald

Beiträge
1.130
Oh, wow! 👍
Traumhafte Ansicht, tolles Foto!
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen Rahmen, aber hier gefällt er mir auch überhaupt nicht. Er ist auch nicht ganz weiß, sondern noch eher bläulich kühl, was gar nicht zu den Bildfarben passt.
So ganz ist mir nicht klar, warum der Hügel links mit den Bäumen so unscharf ist, während sonst alles recht scharf erscheint. War es sehr windig? Das wäre auch mein einziger kleiner Kritikpunkt an dem sonst perfekten Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Oh, wow! 👍
Traumhafte Ansicht, tolles Foto!
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen Rahmen, aber hier gefällt er mir auch überhaupt nicht. Er ist auch nicht ganz weiß, sondern noch eher bläulich kühl, was gar nicht zu den Bildfarben passt.
So ganz ist mir nicht klar, warum der Hügel links mit den Bäumen so unscharf ist, während sonst alles recht scharf erscheint. War es sehr windig? Das wäre auch mein einziger kleiner Kritikpunkt an dem sonst perfekten Foto.
Danke! Hmmm... das weiß ich leider auch nicht. Es war etwas diesig an diesem Tag, wenn ich mich richtig erinnere. Am Objektiv kann es eigentlich nicht gelegen haben. Das war ein AF Nikkor 20-35 mm/2.8, welches einen recht guten Ruf genießt. Beschädigt ist es auch nicht. 🤔
 
gewa13

gewa13

Beiträge
181
So`ne Lichtstimmiung hatte ich auch auf der Autobahn heute .... aber es ist ja Handyverbot in Deutschland beim Fahren ... sonst hätte ich das ja mal zeigen können ... sehr eindrucksvoll Deine Stimmung mit Licht ... ohne Rahmen besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Sehr schönes Foto! Lichtstimmung, Tiefenstaffelrung. Die Ruhe liegt nicht nur im Titel des threads, für mich stahlt das Foto auch die tiefe Ruhe aus. 😍 Und in meinen Augen bitte auch unbedingt *ohne* diesen Rahmen, weil er sehr ablenkt, ja geradezu blendet, und damit den gerahmten Inhalt in der Wahrnehmung hier in diesem Beispiel regelrecht zerstört. Das ist für mein Empfinden hier so kräftig, dass man dieses Foto wohl auch als Schulungsmaterial zum Thema: "Wie zerkloppt ein unpassender Rahmen ein wundervolles Foto" verwenden könnte. 😉

Danke, dass Du uns in Deine Welt mitnimmst! Freue mich auf mehr.

Herzlich
der Waldschrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsenteufel
Linsenteufel

Linsenteufel

Beiträge
193
Danke, dass Du uns in Deine Welt mitnimmst! Freue mich auf mehr.

Herzlich
der Waldschrat
Vielen Dank für die Lobrede! 😊

Ich bin nur ein Naturfreund, den es in den Neunzigern in die schwedischen Berge gezogen hat. Dass meine Bilder hauptsächlich in diesem Umfeld aufgenommen wurden und werden, ist naheliegend, denn ich lebe ja hier. Das ist mein Alltag. Dass die Bilder für Euch etwas exotisch wirken ist natürlich ein Riesenvorteil für mich, das ist mir schon bewusst. Eigentlich kann ich ja gar nichts für die Momente, die ich hier einfangen darf.

Andererseits sehe ich selbst immer wieder gern Ansichten aus meiner alten Heimat, die Ihr mir bieten könnt. Ich will das mal jetzt nicht Heimweh nennen, das wäre ein zu großes Wort, aber doch, ein wenig geht es schon in diese Richtung.

Also, danke auch ich Euch für Eure Bilder! Bilder aus Eurem Umfeld und auch aus Bereichen wo Ihr viel besser seid als ich, der ich mich selber ohnehin eher als Moment- und Stimmungsfänger sehe und weniger als geschickten Fototechniker.

Eine Hand wäscht die andere... könnte man sagen.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
mueppi Still ruht der See Landschaften & Natur 21
Akecheta Stille Landschaften & Natur 3
MartinNDS Ort der Stille Landschaften & Natur 4
Akecheta Oase der Stille Landschaften & Natur 7
fritzABG Stille Landschaften & Natur 0
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge