Und noch mehr Pilze

Diskutiere Und noch mehr Pilze im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei meinen "Gehversuchen" sind mir heute auch einige Pilze in den Sucher gelaufen..... Heftige, konstruktive Kritik erwünscht :)
  • Und noch mehr Pilze Beitrag #1
Mücke
Mücke
Bei meinen "Gehversuchen" sind mir heute auch einige Pilze in den Sucher gelaufen.....

Heftige, konstruktive Kritik erwünscht :)

Wald 063.jpg

Wald 141.jpg

Wald 163.jpg

Wald 173.jpg

Wald 183.jpg

• Und noch mehr Pilze Beitrag #2
Ein winzigen und einen großen hab ich noch...

Wald 150.jpg

Wald 189.jpg

• Und noch mehr Pilze Beitrag #3
Moin,

ich nehme jetzt mal die zuerst eingestellten, also das erste Post.

Irgendwie sitzt der Fokus falsch. Ich weiß natürlich nicht, wo Deine Intention lag, aber beim ersten z.B. liegt der Fokus auf der Ebene vor dem Hauptmotiv.
Sprich, der Vordergrund rechts und links ist scharf, die Pilze erscheinen im Hintergrund... Das setzt sich so fort. Wie gesagt, das kann ja durchaus beabsichtigt sein. Dein Threadtitel sagt aber eher etwas anderes ;)

Gruß

Marc

• Und noch mehr Pilze Beitrag #4
Moin Marc

Das habe ich auch gesehen. Da ich kein Macro, sondern nur das Kit-Objektiv habe, spielt der Autofocus regelmäßig verrückt, wenn ich so nah dran bin.
Ich habe dann die Messmethode des Autofocus auf Spotmessung eingestellt. Ich hab da als Anfänger zwar keine Ahnung von, aber ich konnte focussieren und der Apparat löste aus :ups:

• Und noch mehr Pilze Beitrag #5
@Mücke

Wo saß denn da der AF-Punkt im Sucher vor der Auslösung? Wenn Du Spot mißt, sitzt der eigentlich ziemlich genau (und manchmal sehr eng) auf dem avisierten Motiv...

Ich nutze Canon und da kannst Du Dir über DPP (Digital Photo Professional) auch in der Nachbearbeitung noch einmal die AF-Punkte der Aufnahme ansehen. Das geht auch über entsprechende Einstellungen direkt auf dem Kamera-Monitor in der Nachschau, so dass Du ggfs. eine weitere Aufnahme mit entsprechender Korrektur machen kannst.

Gruß

Marc

• Und noch mehr Pilze Beitrag #6
Ich muss zugeben, das ich bei einigen Bildern nicht in den Sucher geschaut habe, da diese direkt über dem matschigen Waldboden entstanden sind :ups:

Ich hab mir aufgrund deiner Frage eben mal ein paar Bilder angeschaut, bei denen ich weiß, das der Punkt auf dem jeweils scharf darzustellenden Objekt lag. Das hat in der Regel auch funktioniert.

Ich versuche als Laie gerade mit verschiedenen Blendeneinstellungen im AF-Modus zu fotografieren. Wenn ich es denn mit der gewünschten Tiefenschärfe bei einem Bild geschafft habe, passt die Belichtung nicht :mad:

Meistens wird der gewünschte Bereich zu dunkel, und der Hintergrund viel zu hell.

Hier ein Beispiel:

Wald 033.jpg

Is schon ganz schön kompliziert :confused:

• Und noch mehr Pilze Beitrag #7
Bei Nahaufnahmen besser den AF abschalten, manuell focusieren.
Den Blitz, wenn er überhaupt, mit Bouncer oder ähnlich weicher machen.
Möglichste Stativ benutzen.

• Und noch mehr Pilze Beitrag #8
@Mücke

Nicht entmutigen lassen :ausrufezeichen:

Vielleicht versuchst Du einfach mal in der Vollautomatik oder in der Programmautomatik zu fotografieren. Da gibt die Kamera eine Menge vor, was genau, siehst Du ja an den Exif-Daten der fertigen Bilder.
Nun kannst Du entweder mit diesen Einstellungen spielen, sie verändern, um das gewünschte Resultat zu erzielen, vielleicht gelingt das ja. Viel besser wäre es nun aber, mehr über Blende und Zeit und deren Wirkung bzw. Wechselwirkung zu wissen. Um dann ein Motiv zu finden, sich die Frage zu stellen, was will ich wie ablichten und welche Alternativen habe ich...
Das klingt total kompliziert, macht aber einen Riesenspaß, das garantiere ich Dir:daumen:

Gruß

Marc

• Und noch mehr Pilze Beitrag #9
Danke für die Tipps :daumen:

Das Wechselspiel von Blende und Belichtungszeit ist mir zumindest theoretisch einleuchtend. Die Praxis sieht halt noch anders aus :ups:

Ich frage mich aber, wie man überhaupt manuell focussiert ?
Ich habe das versucht. AF auf MF geschaltet und durch den Sucher geschaut. Ich kann dann mit dem Zoom spelen, entdecke aber keine großen Unterschiede :confused:

Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg ?

• Und noch mehr Pilze Beitrag #10
Du hast ganz vorne am Objektiv noch einen Ring, den ersten am Objektiv,
den du verdrehen kannst. Und damit stellst du mit manuell eingestellt den
Fokus ein!!
Musst das Objektiv natürlich so halten das du den Zoom nicht mit verdrehst!!

Hier mal zur verdeutlichung der pfeil zeigt den manuellen Fokusring!

Thema:

Und noch mehr Pilze