Bild 1 ... ich zögere, zu sagen ... "gefällt" ... soweit bin ich noch nicht ... ich sage mal "interessiert mich".
Eine gealterte Hand, bzw. ein Handrücken ... bilddiagonal angeordnet ... definiierte Beleuchtung ... kein Schnappschuss?! ... wenn doch ein ausgesuchter?! Eine Hand, die schon sehr viel erlebt und sehr viel getan hat .... meine Emotionen dabei.
Technik: Sorry, ich kann nicht anders ... auch ohne EXIFs kann ich als SIGMA kenner das SD typische Rauschverhalten (Banding) erkennen ... die Streifen könntest Du (nur für mich

) noch herausrechnen ...

Bild 2: Überfordert mich bildinhaltlich leider (oder doch nicht?)
Ein düsterer Moment ... fast schon unheimlich ... erinnert mich an Knast ... da willst Du raus ... oder??
Dass da keine Linie stimmt ist Absicht ... weiß ich, ich kenne Dich schon zu lange, als dass ich das als Unvermögen fehlinterpretieren könnte. Auch dass oben rechts und unten links ein Zuschnittfehler ist, muss Absicht sein ... kein Unvermögen....
Polaroidstil?!?!
Sobald das Motiv auf meinem Schirm wäre, ZUCKT es mich, GEOMETRIE zu erzeugen ... ich kann nicht anders ... man darf das bewusst auch anders machen .... eigentlich nicht mein Dingen ... Du kennst mich ja auch seit einer photographischen Ewigkeit ....
Die Suche nach Motiven eines engagierten Photographen oder Malers prägt entweder die Wahrnehmung ... wenn einfach strukturiert (ich bin so), oder wird Freiraum für expressionistische Bildgestaltung, die dann aber verstanden werden muss (ich geh' einen Schritt zurück) oder zumindest wahrgenommen werden muss.
Jene Macher sind dann natürlich auf eine Minorität derer Betrachter angewiesen, die das entweder WIRKLICH rezipieren können, oder so tun, als könnten sie es.

Mein eigenes photographisches Schaffen legt eher mal nahe, dass ich nicht für "schwierige" Photographie geboren wurde .... spannend finde ich es aber trotzdem ... weil ich gerne an meinen Grenzen kratze!
Ich habe Stunden meiner Freizeit damit verbracht, mit dieser uralten Rechenmaschine umgehen zu können ... und ja ... ich kann jetzt auch noch das Allerletzte was damit möglich ist ... sogar Quadratwurzeln aus Kommazahlen ziehen ... wie das mathematisch funktioniert .... öhöm ... vielleicht nächstes Jahr ... oder nie ... da steckt GEIST drin ... das ist spannend ... auch wenn ich nicht alles verstehen kann.
https://www.bilderforum.de/t31213-walther-rechenmaschine-rmz.html
Grüße und auch schwierige Photos ... weil das spannend ist!
Klaus