Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach!

Diskutiere Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo ich überlege wegen der absolut neuen af Möglichkeiten und gerade im makro bereich tollen Möglichkeiten ins Rf lager zu gehen. Low light...
  • Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #1
Havelfan
Havelfan
Hallo
ich überlege wegen der absolut neuen af Möglichkeiten und gerade im makro bereich tollen Möglichkeiten ins Rf lager zu gehen. Low light habe ich mit der 6d.
lohnt sich auch wegen der Gewichtsfrage und kompaktheit die r 10 ? ab heute für nur 777 € mit 18-45. !
Liebe Grüsse und gut Licht - vor allem schöne Momente !

• Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #2
Vor geraumer Zeit bin ich ins R-Lager gewechselt und habe das nicht bereut. Mit RP & R8 gibt es auch vergleichsweise leichte & kleine Kameras mit Vollformat-Sensor.
Ein Nachteil ist das hohe Preisniveau der RF-Objektive im Vollformat, mittlerweile gibt es aber auch etwas weniger teure RF-Objektive, die gar nicht schlecht sind - nur die Lichtstärke wird bei denen halt aus Kostengründen stiefmütterlich behandelt, man muss also oft in den High-ISO-Bereich gehen.
Im Vollformat geht das bis 3200~6400 ISO ganz gut, das Rauschen wird bei Aufnahmen mit genug Licht nur in der 100%-Ansicht deutlicher erkennbar. In der Konsequenz nutze ich zum Teil meine EF-Objektive & Extender (mit dem einfachen EF->RF-Adapter von Canon) weiter, was in der Praxis völlig problemlos funktioniert.
Die neuen APS-C Objektive sind wohl angepasste Objektive aus der EOS-M-Serie: seinerzeit hat mir da mit den Zooms immer wieder mal etwas bei der Bildqualität gefehlt. 🤷‍♂️

• Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #3
Hallo lieber Robert
vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde auch, das die Standart rf Optiken viel zu gut bewertet werden. Dermassen Lichtschwach finde ich gar nicht gut. ich werde auch meine ef s nutzen.
ich habe mir wegen dem Gewicht , Kompaktheit und dem Crop fürs Tele die R 10 bestellt, für 777 mit kit Optik für 777 minus 100 € cashback. !

• Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #4
.... na dann viel Spaß damit!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #5
Auch von mir viel Freude damit: ich bin auf Deine ersten Eindrücke gespannt 👍🏻

• Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach! Beitrag #6
mein erster Eindruck ist richtig gut!

so kompakt und leicht - das man sie immer dabei haben kann- mit kit 18 45 rf.

mit sigma 100 2,8 macro getestet- ef adapter- 1 zu 1 Top aus der hand! der AF ist genial . auch mit dem 24-105 l top.
es macht echt Spass die vielen möglichkeiten auszuprobieren.
und das für 677 € mit optik.

Thema:

Umstieg ins R system ! Canon R10 Vs R7 ,Bildqualität 24 Mp crop, Vs Vollformat , taugen ef Optiken für Rf ? warum ist oft rf so lichtschwach!