Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie)

Diskutiere Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo EOS-M-Liebhaber! Mir fehlt noch ein 49mm-Umkehrring an der EOS-M. 52mm, 55mm und 58mm gibt es nachwievor für gut einen Fünfer Tauschmarks...
  • Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo EOS-M-Liebhaber!

Mir fehlt noch ein 49mm-Umkehrring an der EOS-M.
52mm, 55mm und 58mm gibt es nachwievor für gut einen Fünfer Tauschmarks aus Fernost.
Eine erneute Recherche nach 49mm-Umkehrringen verlief wiederum ergebnislos. Kann eigentlich nicht
sein, oder? 49mm war über Jahrzehnte *der* Filtergewinde-Durchmesser schlechthin.

Sachdienliche Hinweise nehme ich sehr gern entgegen.

52mm/55mm/58mm einfach runter adaptieren?
Klar geht das, raubt jedoch paar Millimeter Auflagemaß,
was manchmal eben nicht erwünscht ist.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) Beitrag #2
ich habe mir einen selbst gebaut und zwar so, den Gehäusedeckel zu 6€ gekauft und einen Filter von Hama zu 8€ . den Gehäusedeckel aufgesägt mit der Laubsäge und dann mit 2 Komponentenkleber sauber zusammengeklebt ... fertig.

Schnell und unkompliziert für 14€ ...

• Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) Beitrag #3
Ich habe vergessen zu beschreiben wie mit dem Filter umzugehen ist. Den legst du auf ein dickes Papier, nimmst einen kleinen spitzen Nagel, den setzt Du so mittig wie möglich an, haust leicht mit einem Hämmerlein drauf. Nun kannst du mit einer Pinzette das Glas entfernen, das war es schon.

• Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) Beitrag #4
Interessante Lösung für's saubere Zertrümmern von Filtern! :daumen:

Zum 49mm-an-EF-M-Umkehrring: Bei genauerer Betrachtung war mein
Fazit dann erstmal, dass ich den garnicht wirklich benötige. ;)

Knapp neben dem Thema:
Habe eine Feinmechanik-Firma in Moskau angeschrieben. Jener Rafael von "rafcamera-dealer" kann solche Spezialteile fertigen. Kostet
leider deutsche Preise beim russischen Spezialisten um 30,-EUR +- pro Anfertigung). Toll allemal, so eine Option zu haben!
Erstmal macht er mir jetzt einen M42-direkt-an-EF-M-Adapter ("M42 short") für diverse Objektiv-Spielerein, und einen M65-an-EF-M-Adapter,
für große sowjetische 35mm-Film-Projektionsobjektive an der EOS-M.

Ach, sei herzlich Willkommen im Bilderforum! :D
Zeig Fotos!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie) Beitrag #5
Ahaaa, super, das ist ja geradezu genial, dann ist das natürlich die beste Lösung.

Und danke, ich finde das Forum prima, bis jetzt gefällt es mir gut, beste Grüße zurück.

Thema:

Umkehrring / reverse adapter / retro ring * M49 an EF-M (EOS-M Kamera-Familie)

Zurück
Oben Unten