skynyrd
... wie sieht das Ergebniss mit Melitta-Filter aus ??? 

Sorry, musste einfach raus ... 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ist bei uns auch nicht besserDa bei uns die Sonne bereits den ganzen Tag in Strömen "scheint", gibt's Vergleichsaufnahmen erst, wenn sich das Wetter wieder etwas beruhigt hat![]()
... wie sieht das Ergebniss mit Melitta-Filter aus ???...
..
ist mitlerweile mein drittes Objektiv was ich wieder zum leben erweckt habe :ups: dachte beim ersten ich versuch es mal. ...
Alle Umbau-Projekte in Ehren ... aber jedesmal, wenn ich was von "Objektiv" und "dran rum sägen" lese, läuft es mir mit eiseskälte den Rücken runter und meine verbliebenen 12 Haare stellen sich zu Berge !!!![]()
... Dann besuch besser nicht meine Homepage
...
Habe ich gerade mal gemacht - und verblüfft festgestellt, dass Deine Rollei 35-Seite bereits seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste ist![]()
Da ich nur die eine hatte, und mir sonst keine genauer angeschaut habe, kann ich nichts definitives sagen. Könnte aber schon sein....
[OT]btw.: ist es bei der Rollei normal, dass der Tubus nur beim Arretieren im ausgezogenen Zustand kein seitliches und axiales Spiel hat? ..
Die uralte Seite ist auch schon ~7 Jahre alt...
Ha !!! GOIL !!! Bei mir auch seit 2010 in der Favoritenliste !!!![]()
Deswegen nur noch 12 Haare?
Aber Achtung: Das kann schnell zum Zweithobby werden
Ich denke inzwischen öfters ans Basteln als ans Fotografieren.
Ein Canon FD 135/2.0 steht halb zerlegt rum, weil ich ein selbst gedrehtes Teil mit der Feile mit viel Aufwand verhunzt habe.
...
Dies hier war das Aufwändigste Objektiv bis jetzt aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Einmal das ganze Programm ... jede Linse + Gesemtes Objektiv bis zur letzten Schraube ... Fungusbefall entfernen und absolut ( hoffentlicht ) ohne jede Spore wieder zusammen gebaut ...
... Dann die zu stark befallenen Linsen mit So...ax ... Ich will jetzt keinen Namen nennen, Scheibenpoliturm bearbeitet, daubert sehr lange. Da das Objektiv in der Vergütung extren angegriffen war. Gut ok die ist jetzt futsch..
Damit hast Du die Vergütung ab bekommen?
Hab noch nie ein solches Objektiv benutzt, hab aber schon einige Male gelesen, dass das Bokeh fürchterlich sein soll. Wieso ist das so?
Was gilt es sonst noch zu beachten?